Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Gewichtsreduktion ?!

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Frage Gewichtsreduktion ?!

Huhu ihr Lieben

Es geht um Tammy . 2.3kg schwer. Lebt mit Tigga (7Jahre) in einem Gehege, in dem sie 24Std. Bewegung haben.
    Doch meistens seh ich die zwei eher liegen und kuscheln - wahrscheinlich wegen des Alters?
    So nun haben mein Freund ich beschlossen, die zwei abends ins Wohnzimmer zu holen für paar Stunden, damit sie dort vllt. noch mehr bewegen. ( Abwarten)

Zur Ernährung :

Täglich Heu
    versch. Salatsorten
    Möhren
    Möhrengrün & Kohlrabiblätter
    frische Kräuter : Dill Petersilie Minze

ab und zu mal ein halber Apfel

täglich : getrocknete Kräuter oder Leckerlie aus getrockneten Kräutern
    Oder auch getrocknete Äpfel, Hirse, Erbsenflocken

Dadurch das laut meiner TÄ heute Tiggas Zähne langsam sein Alter zeigen .. ( wachsen nicht mehr richtig nach, Spitzen höchstwahrscheinlich so in 6 Monaten oder nächstes Jahr - Tigga wird in baldiger Zukunft ein Zahnkaninchen werden meinte sie.
    Dadurch das er nicht mehr so schnell essen kann, frisst Tammy ihm alles weg. Daher soll ich beide getrennt voneinander füttern.
    Nur Wie?? Gehege in der Mitte teilen, sodass sie sich trotzdem noch sehen, riechen, putzen, kuscheln können ??

Also Tigga muss ich langsam "Seniorenfutter" geben , da er nicht mehr richtig kauen kann.
    Und Tammy darf nix von seinem Futter abbekommen.

Ich hoffe ihr versteht meine Lage mit meiner Beschreibung und könnt mir helfen.

LG Susen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Kannst Du an Wiese kommen?

Und besonders die Erbsenflocken würde ich weglassen, die machen dick
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde versuchen Wiese zu füttern und zwar Beiden. Das wäre auch für die Zähne von Tigga besser, wenn er da fleißig mit Kauen beschäftigt ist und so Spitzen möglichst vermieden werden. Auch Äste würde ich füttern.
    Außerdem die ganzen getrockneten Sachen weglassen (Dickmacher).
    Wenn Tigga etwas zusätzlich braucht, dann würde ich ihn halt abends (oder wann auch immer) für nen halbes Stündchen separieren und um dort Dickmacherchen anbieten.

Neuer Benutzer

Standard

wiese ist bei uns zurzeit echt schwer... alles abgemäht und wächst sehr langsam ... alles vertrocknet was da wäre :/

ja die getrockneten sachen lass ich weg wenn dann nur für tigga
    tammy muss echt abnehmen

aber wiese klappt leider nicht....
    ich könnte nur wiese selber anpflanzen ... hab samen alles da... bis auf erde...

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich habe die gleiche Kombi. Miró kommt in die Jahre und aufgrund seiner schlechten Zahnsubstanz frißt er eher schlecht. Betty ist jünger als er und haut sich den Wanst voll. Sie ist echt fett geworden in letzter Zeit. Jetzt gibt es das FriFu stark rationiert, nix mehr zum Selektieren und ich fress mal hier was, ich fress mal da was. So geht Betty hoffentlich wieder mehr ans Heu ran und Miró muss dann halt zusätzlich was kriegen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Salate können kalorienärmer sein als Heu

Ich würde die Knollen mal weglassen und vermehrt blättrig füttern. Obst würde ich auch stark reduzieren.
    Ansonsten bringen Futterketten immer Bewegung rein Wenn man für das Futter arbeiten muss, kann man sich den Wanst nicht mehr so leicht vollkloppen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Mit ausschließlichem Salat fressen wird aber kein Kaninchen auf seine benötigte Struktur und Rohfaser kommen und muss sich dann noch zusätzlich Heu rein hauen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer