Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: heftige Impfreaktion auch bei RHD Impfung?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard heftige Impfreaktion auch bei RHD Impfung?

Aus unserer Nachbarschaft habe ich erfahren, dass ein Kaninchen meiner Bekannten kurz nach der RHD Impfung gestorben ist.
    Bisher war ich immer der Ansicht heftige Impfreaktionen wären nur bei der Myxo Impfung aufgetreten.
    Es wurde mit altem Impfstoff geimpft.

Nun bin ich sehr verunsichert. Ich wollte mit meinen nächste Woche zum impfen fahren und weiß nun gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Die anderen haben es ja bisher immer gut verkraftet.

Nur ist Jack ja nach wie vor mein Sorgenkind. Jetzt geht es momentan einigermaßen und ich wollte eigentlich nächste Woche fahren, weil man bei ihm ja nie weiß wann es wieder schlechter wird.

Was mache ich jetzt? Ich habe noch nie gehört, dass solche Impfschäden auch bei der RHD Impfung auftreten können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Woher weiß man, dass es an der Impfung lag?
    Es kann ja auch andere Gründe gehabt haben und nur zufällig mit der Impfung zusammen gefallen sein.
    Solange nicht obduziert wurde und nicht sicher feststeht, dass der Tod ein Resultat auf die Impfung war, glaube ich an sowas eher nicht.
    Impfreaktionen kann es immer geben (wenn auch bei Lebendimpfstoff wahrscheinlicher), aber sie enden i.d.R. nicht mit dem Tod eines Tieres.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie hat ihren Lumpi obduzieren lassen.
    Der Tierarzt sagte ihr, es würde mit der Impfung zusammen hängen.

Ich war geschockt.

Soll ich jetzt trotzdem impfen?

Ich hab Jack ja schon mal letztes Jahr impfen lassen (nur gegen RHD) und da ist ja eigentlich nichts passiert.

Oder ob ich noch eine Woche warte bis nächsten Montag? Mich stört diese Woche auch der Feiertag und der Brückentag am Freitag.
    Nachher ist doch was und kein Tierarzt da.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Jeannie ist vorgestern entweder an den Folgen der Impfung an Myxomatose gestorben (weil bei ihr ein ursprünglich leichter Schnupfen und Syphilis und Cortison, das das Immunsystem schwächte, hinzukamen) oder weil sie sich schon vor der Impfung angesteckt hatte und die Impfung deshalb gerade schlecht war. Die anderen Vier, die noch Restimpfschutz vom letzten Jahr hatten anders als Jeannie, sind aber gesund und munter eben weil sie geimpft waren.

Deshalb werde ich persönlich ganz sicher weiterimpfen und nur darauf achten, dass das Tier vorher nicht mal einen leichten Schnupfen hat nach Möglichkeit.

Passieren kann immer etwas bei einer Impfung leider, aber eine Freundin und eine Kollegin von mir haben beide mal all ihre Tiere an RHD verloren, weil sie nichts von Impfungen wussten. Da ist mir ein kleines Risiko lieber als alle Tiere auf einmal zu verlieren - und das waren nicht wenige Tiere. Ich habe jahrelang Tiere impfen lassen und nie war etwas passiert und den meisten anderen hier wird es ähnlich gehen.
    Geändert von Mümmel (10.05.2015 um 21:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab mich entschlossen ihn gegen RHD impfen zu lassen.

Die Frage ist nur diese Woche oder nächste? Kann ich die eine Woche noch warten?

Am Donnerstag ist ja Feiertag und ich habe keine Lust wenn er etwas nicht verträgt und dann durchhängt wieder zum Notdienst zu fahren.

Wenn Freitag offen ist, gehe ich vielleicht doch diesen Freitag oder Samstag.
    Nur Freitag nutzen ja viele als Brückentag.
    Ich muss morgen anrufen.

Bei der Myxo Impfung habe ich jetzt nach deinem Beitrag wieder ein sehr schlechtes Gefühl.

Jack hat seitdem er bei uns ist immer mal chronisch leicht rote Augenränder und seine Nase ist immer wieder nass.
    Er niest zwar nicht.
    Aber diese immer mal nasse Nase hat er seit Monaten.

Gegen RHD wurde er im Juni 2014 geimpft. Wie lange hält der Impfschutz?
    Geändert von jackundseinerasselbande (10.05.2015 um 23:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

RHD normalerweise ein Jahr, Myxo halbjährlich bis jährlich (Impfstoff Nobivac).

Erfahrener Benutzer

Standard

Übrigens mein Beileid. Das habe ich völlig vergessen.

@svenni: Jetzt ist Mai, im Juni wäre es also wieder fällig. Wirkt die Impfung jetzt noch?

Mir hat der Tierarzt beim letzten Mal offenbart, dass es letzten August bei uns in der Nähe eine extreme RHD Welle gab, die die Kaninchen regelrecht ausgerottet hat.
    Ich hatte ihn glücklicherweise im Juni geimpft. Deshalb sollte ich es dieses Jahr wiederholen.

Der Tierarzt hat mir auch geraten ich soll mit dem alten Stoff impfen, da der neue wohl eher unsicher wäre wegen der neuen RHD Kombi.
    Geändert von jackundseinerasselbande (10.05.2015 um 23:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer