Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: magen- / Verdauungs problem durch Plastik fressen

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Anastasija

Standard magen- / Verdauungs problem durch Plastik fressen

Guten morgen,

bevor ich nun durchdrehe und mir das schlimmste ausmale wollt ich mal um Rat fragen bzw ob einer sowas schonmal hatte

Meine Hera hat gestern Abend Plastik gefressen. Als ich nicht Zuhause war ist sie übers gehege gesprungen und hat sich über eine Tüte mit getrocknete Löwenzahn her gemacht. Leider nicht nur über den Inhalt sondern auch einen recht großen Teil der Verpackung war bis ca 2 uhr wach zum beobachten und dann um 6 wieder wach geworden da lag sie auf der seite
    Kaninchen eingepackt und ab zum TA. Da komme ich auch Grade raus. Ohne Hera. was genau nun gemacht wird waren sie sich noch nicht sicher. Erstmal kaninchen stabilisieren, den Kreislauf. Sie melden sich wenn sie genaueres wissen. Denke so spät nicht. Im laufe des Vormittags

Viel kann ich noch nicht sagen zur Situation aber vielleicht hat eines eurer kaninchen schon mal sowas gefressen? Was wurde dann gemacht? Bin am verzweifeln

Benutzer

Standard

Guten Morgen,
    Unser leider verstorbener Othello hat vor 14 Jahren, damals war er 9 Monate alt, von einer Fernbedienung alle Tasten abgeklappert, die aus weichem Kunststoff waren. Wir
    Haben ihn damals über Nacht bei unserer TÄ gelassen, zur Beobachtung, auch das gesamte Bauchprogramm und Kreislaufstützung wurden durchgezogen, es ist alles gut
    Gegangen, wir haben noch ein paar Tage überwiegend Heu gefüttert, so dass evtl.
    scharfkantige Spitzen ummantelt werden. Schwierigkeiten können wohl nur kleine Teilchen bereiten, wenn der Weichmacher im Magen aufgelöst wird, und an der Darmwand kratzen.
    Bei uns hat alles gut geklappt, Othello wurde fast 14 Jahre alt,seine Vorliebe für Plastik
    hat er behalten und wir waren ständig mit Sichern beschäftigt.
    Viel Glück
    Gaby

Standard

Eine Heu diät? Ich dachte immer das sollen kaninchen nicht. Verdaut wird Plastik ja auch gar nicht nehme ich zumindest mal an

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Heu Diät würde ich auch nicht empfehlen. Lieber ganz viel frische Wiese und eventuell Leinöl bzw verschiedene Sämereien damit das böse Plastik möglichst gut geschmiert und schnell ausgeschieden wird. Infusionen helfen da auch gut.
    Meine Jungs sind auch mal über Nacht ausgebüxt und haben sämtliche weiche Kunststoffe angenagt an die sie rankamen. Da ist nix passiert (GsD).
    Bei so starrer und eher fester Folie besteht allerdings die Gefahr, dass vielleicht die Magen oder Darmschleimhäute angeritzt werden.
    Ich bin mir nicht sicher ob man das auf einem Röntgen genau erkennt.
    Aber schaden kann es mit Sicherheit nicht. Da erkennt man dann ob sich vielleicht irgendwo die Nahrung staut, weil das Plastik einen Propfen bildet.
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Standard

Es sieht leider nicht gut aus
    Ganze kaninchen ist verstopft

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Oh nein, das tut mir leid
    Wollen sie es erstmal weiter mit Infusionen probieren oder direkt operieren?
    Ich würde da glaub direkt operieren lassen, bevor es zu spät ist. Ich wünsche dir und Hera ganz viel Kraft und drück fest die Daumen!
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer