Ergebnis 1 bis 20 von 160

Thema: Wiederholte Verbesserung durch Antibiotika?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Wiederholte Verbesserung durch Antibiotika?

Mein Kaninchen um das es geht stellt immer mal wieder das Fressen ein und wirkt dann auch sehr inaktiv.
    Auffällig ist, dass es durch die Gabe von Baytril immer wieder besser wurde. Nur ist das ja nicht die Dauerlösung.
    Untersucht wurden bisher Kot, Urin, Röntgen von Kiefer, Wirbelsäule, Lunge, Kopf, Bauch und ein großes Blutbild wurde gemacht.
    Nur der ec Titer war sehr hoch.

Ich habe mich gestern telefonisch noch einmal lange mit dem Tierarzt unterhalten.
    Er legte mir nahe keine Veränderung im Futterplan einzurichten und immer das Gleiche zu geben. Er glaubt nicht, dass es mit ec zusammenhängt, denkt viel eher dass mein Tier chronische Bauchprobleme hat, eventuell auch irgendwo eine Verengung.

Was ich mich jedoch frage ist, warum es dann durch das Antibiotika immer besser wird? Das deutet doch auf einen entzündlichen Prozess hin.

deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi

Standard

Sag mal, geht es immer noch um die alte Geschichte oder schon wieder? Ich versteh grad nicht was ich jetzt dazu schreiben soll....
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)

Standard

Ich denke mal, dass es immer noch um dasselbe Kaninchen mit den bereits bekannten Problemen geht.
    Da aber die Threads der TE ständig geschlossen werden, bleibt ihr nichts anders übrig, als dauernd einen neuen Thread zu eröffnen.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können und der EC Titer hoch ist und AB anschlägt kommt es definitiv vom EC. EC kann zu chronischen Bauchproblemen führen zusammen mit Gewichtsabnahme und wiederkehrendem Matschkot. Hab ich hier bei schleichenden Verläufen von EC häufig. Wie hoch ist denn der Titer?
    Ich würde einmalig die komplette Behandlung aus AB, Panacur und vit B komplex geben. Vit B komplex kann man solchen Tieren ruhig dauerhaft geben. Gegen den matschkot kannst du nix machen, der wird bleiben. Auf Gewicht halte ich diese Tiere indem ich Cuni complete und eine Mischung aus sämereien zufüttere. Leinflocken sund ebenfalls gut.
    im Sommer mir wiese ad libidum hab ich den matschkot im griff. Im winter mit Gemüse Fütterung schlägt er gnadenlos durch.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Simone.
    Titer liegt aktuell bei 1:659. War aber auch schon über die 2000er Marke.
    War erst im 600 Bereich, erhöhte sich dann auf die 2000er Marke (merkwürdigerweise nach der Behandlung) und sank dann wieder in den 600er Bereich.
    Vitamin B bekommt er momentan.
    Was wir noch geben ist Grainless Herbs. Ob das gut ist weiß ich nicht.
    Aber er frisst es ja eh nicht.
    Nachdem er Catosal gespritzt bekam hat er wenigstens ein paar Halme genommen. Jetzt lässt die Wirkung nach und er frisst gar nichts.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Ich würde einmal komplettes EC Programm durchziehen. Die Symptome passen u die Medis sind recht gut verträglich. Catosal kannst du ruhig länger täglich geben wenn ihm das gut tut. Biete ihm mal Haferflocken an, da fährt meine ECler total drauf ab. Leider kriegt er davon vermehrt blasengries, daher hab ich auf cuni complete umgestellt, die liebt er auch.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer