Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Böckchen plötzlich allein- und nun?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Böckchen plötzlich allein- und nun?

Hallo zusammen,

am Donnerstag ist plötzlich und unerwartet ein Böckchen verstorben. Somit ist unser zweiter plötzlich ganz allein. Als wenn der Tod nicht schon traurig genug wäre, machen wir uns Sorgen um den zweiten. Fressen tut er, aber lang nicht so wie vorher. Das Problem ist, dass wir zu dem zweiten nicht so einen Bezug wie zu dem Verstorbenen aufbauen konnten. Sein Bezug war uberwiegend sein artgenosse. Er ist verdammt schreckhaft ... . Daher weiss ich nicht, ob es klug wäre ihm einen neuen artgenossen zu besorgen. Auch hab ich angst, dass er seinem Kumpel folgt.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Anika

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Anika,

tut mir sehr leid, dass euer Böckchen gestorben ist. Woran ist er denn gestorben?

Es passiert häufig, dass das verbliebene Partnertier mit der Einsamkeit nicht sehr gut zurecht kommt. Das geschieht besonders oft, wenn das Tier keinen engen Bezug zum Menschen hat. Hier ist es ratsam, sehr schnell ein neues Partnertier zu holen.

Ist dein Bock kastriert? Am besten passte zu einem Kastraten ein Weibchen. Du findest hier in den Vermittlungen einige Tiere und natürlich auch in den Tierheimen in deiner Umgebung.

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation. Mein Böckchen ist auch verstorben und meine Fanny stand mit fast 10 Jahren alleine da. Nach nicht mal einer Woche ist hier Pietri eingezogen und es war Liebe auf den ersten Blick. Hier wird nur noch gekuschelt.

Wichtig ist es, vorher zu überprüfen, dass beide Tiere wirklich gesund sind.

LG

Nur noch Fanny und ich...

Neuer Benutzer

Standard

Ja er ist kastriert. Leider wissen wir gar nicht woran er gestorben ist. Es gab keine anzeichen, dass es ihm nicht gut geht. Ich hatte vor einiger zeit vermutet, dass er was mit dem herzen hatte, da er beim auslaufen schnell aus der puste war. Die Tierärztin konnte jedoch nichts feststellen. Vielleicht aber sollte ich leider doch recht behalten.
    Habe bloß angst, dass das mit einem neuen partnertier nach hinten los geht. Denn er war immer der unterdrückte. Also die beiden haben sich geliebt, aber in den phasen der Rangordnung hat er immer den kürzeren gezogen. Dadurch ist er eben sehr schreckhaft ... . Falls das schief geht, haben wir nicht die Möglichkeit zwei hasen einzeln zu halten. Wir haben nur ein hasenzimmer.

Gast**
    Gast

Standard

Hallo Anika,

du solltest dringend eine neue Partnerin holen, gerne helfe ich dir auch vor Ort bei der turbulenten Zusammenführung

Am Besten du schaust in Tierheimen oder hier im Forum. Sollte die Zusammenführung wirklich gar nicht funktionieren (was bei Pärchen eher selten ist) kannst du das Tier wieder zurückgeben.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hallo Anika, ich hatte erst vor Kurzem den gleichen Fall. Mein Lehmann war plötzlich allein und fraß dadurch nur sehr unregelmässig. Als er dann wieder Gesellschaft bekam, hat er innerhalb von einer halben Stunde, noch bevor die anderen Kaninchen ihn auch nur beachtet haben, Freudensprünge gemacht und hat sofort wieder angefangen richtig reinzuschaufeln.

Daher denk ich auch Deinem Kaninchen wird es wieder besser gehen , wenn er einen neuen Partner bekommt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Gast**
    Gast

Standard

Schau mal, sie wäre doch bestimmt prima:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=117720

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer