Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Schon wieder Bauchweh - ich werd irre!

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von kuri

Standard Schon wieder Bauchweh - ich werd irre!

Hallo zusammen,

mal ehrlich, ich liebe meine Schlappohren, aber das so plötzliche Auftreten von Krankheiten und Unwohlsein macht mir doch das Leben schwer.

Vor drei Monaten war es Filli, der wegen Magenüberladung schnell zum TA mußte - alles ging gut.
    Heute war ich mit Killi beim TA - das ganze Bauchprogramm. Er frisst nicht, liegt nur rum wo er doch die Bude zerlegen sollte... Ansonsten konnte die TA nur ein bisschen Luft im Darm feststellen, sonst nichts.
    Kennen wir, dachte ich. Wie gesagt, Bauchprogramm (Infusion, B-Vitamine, MCP, Novalgin) und ab nach Hause.
    Das war heute Mittag.

Aber der kleine Mann will und will und will nicht fressen. Und ich habe heute extra nur Lecker-Futter geholt. Wer kann denn da wiederstehen?
    Er liegt da, putzt sich mal, hoppelt ein paar Schritte. Aber kein Vergleich zu sonst...
    Wenn ich mir überlege dass ich gestern noch mit ihm geschimpft habe weil er lebhaft das absolute Chaos zelebriert hat...

Ich füttere jetzt also im 2 Stunden-Rhythmus immer eine kleine Menge Critical, in der Hoffnung dass der Magen sich endlich wieder bewegt.
    MCP und Novalgin nach Anordung hat er ebenfalls gerade bekommen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?
    Ich bin für jede Anregung dankbar!

Hat z.B. jemand Erfahrungen mit Iberogast?

danke!

kuri

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wurde er geröntgt? Nicht dass ein Verschluss vorliegt und Du es mit dem päppeln nur schlimmer machst..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer Avatar von kuri

Standard

ääähh.. nein, geröntgt wurde nicht.

Ich gehe zu einer Tierärztin die sich auf Kaninchen spezialisiert hat und vielleicht verlasse ich mich auch ein wenig zu sehr auf sie - auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Ich kann auch nicht sagen ob er Kot absetzt, weil ich sich mit den beiden anderen zusammen bewegt und ich ihn nicht einzeln setzen kann - in meinem Quarantäne- Käfig sitzt meine Zicke.
    Aber hätte sich bei einem Verschluss die Symptomatik seit heute früh nicht drastisch verschlechtert?

Aktive Avatar von Dina

Standard

Bei einer Magenüberladung ist zufüttern leider kontraproduktiv, bei einer Aufgasung sollte man dagegen schon zufüttern.

Bei einer Magebladung sollte man, wenn, nur dünnflüssig/suppenflüssig zufüttern.

Ich würde das noch anhand eines RöBis abklären lassen.

Hast du mal seinen Bauch gefühlt, ob er verhärtet ist?

Bei Bauchgeschichten gebe ich noch alle 2 Std. Sab.

Meine Lotta hatte in den letzten Wochen leider auch oft Bauch, und anhand des RöBis sah man, dass der Magen stark vergrößert war und Futterreste nicht weitertransportiert wurden. Ihr Bauch war auch jedesmal weich.

Benutzer Avatar von kuri

Standard

Alles habe ich da, aber kein Sab.

Ich rühre das Critical mit Fencheltee an - in der Hoffnung dass es dann besser wird.
    Den Zustand vom Bauch kann ich schwer beschreiben, schon alleine deswegen weil er ihn immer aufpustet wenn ich ihn hoch nehme.
    Hochnehmen und Anfassen sind meine eher nicht so gewohnt.
    Von daher ist der Tag heute für den kleinen eh schon Stress pur.

Morgen früh stehe ich gleich wieder bei der TA auf der Matte...

Und weil ich Angst habe dass sich der Zustand heute Nacht verschlechtert werde ich wohl auf Schlaf verzichten.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Hm, schade, dass du kein Sab da hast.

Hast du vielleicht eine Notdienst-Apotheke oder eine Tierklinik in der Nähe, wo du es holen könntest?

Oder falls sich sein Zustand verschlechtert, was bei Bauchgeschichten leider schnell passieren kann, eine Tierklinik, wo du jederzeit hingehen kannst?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Röntgen finde ich wichtig. Ist er kritisch krank? So vom ersten Lesen her würde ich ja sagen...Medikamente reduzieren und abwarten. Klingt ein bißchen nach Overkill.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer