Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mein Kaninchen-Opi (10 Jahre) mit Schnupfen und einer Entzündung am Auge :-(

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Mein Kaninchen-Opi (10 Jahre) mit Schnupfen und einer Entzündung am Auge :-(

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Wochen bin ich mit meinem Kaninchen immer wieder bei verschiedenen Tierärzten, der Schnupfen ist jedoch immer noch da trotz Antibiotikum und Inhalationen. Gestern war ich nun mal in einer anderen Tierklinik, habe Baytril für 14 Tage und Metacam bekommen. Da er leider jetzt noch eine Entzündung am Auge hat, soll ich dies mit Floxal Augentropfen behandeln.
    Trotz seiner 10 Jahre ist er noch ziemlich fit, frisst gut, obwohl er inzwischen ziemlich dünn geworden ist. Seine Partnerin ist ebenfalls 10 Jahre alt und beide sind eigentlich ein Dream-Team. Allerdings leckt sie ihm das Auge ständig und ich mache mir Sorgen, dass die Entzündung so nur schwer heilen kann.

Ich denke mir nur, dass es für beide ziemlich belastend wäre, wenn ich sie jetzt für die nächsten Wochen trennen würde bis das alles abheilt. Sie besteigt ihn zwar oft und zeigt starkes Dominanz-Verhalten, aber meist liegen die beiden aneinandergekuschelt in der Ecke.

Was meint ihr?
    Ist es schlimm, wenn sie ihm oft über das kranke Auge schleckt?

Danke euch schon mal!

Standard

Hallo und willkommen hier

Ich würde die Tiere, wenn irgendwie möglich, nicht trennen.
    Putzt die Häsin dem Opi das Auge direkt nach der Floxalbehandlung aus? Vielleicht stört sie das Medikament und sie möchte ihren Freund wieder sauber haben.
    Ich habe nämlich eine Häsin, die ähnlich gestrickt ist. Nach dem Motto: das gehört da nicht hin, das muß weg.

Wie macht sich denn die Entzündung am Auge bemerkbar?
    Wurden auch schon mal die Zähne kontrolliert? Schnupfen, Gewichtsabnahme und ein entzündestes Auge könnte auch auf eine Zahnfehlstellung hinweisen. Es gibt in Köln auch einen sehr guten Tierarzt, falls du eine weitere Munung hören möchtest. Dieser kennt sich auch gut mit Zähnen aus.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Brigitte,

danke für die zügige Antwort

Ja, genauso war es. Als wir vom Tierarzt kamen, wo er auch schon die Tropfen bekommen hat, fing sie an, das Auge komplett zu bearbeiten, wird wohl ähnliche Gründe haben wie bei dir. Tchibo ist inzwischen wohl blind auf dem linken Auge, ich habe schon beobachtet, dass er beim Hoppeln ab und zu leicht gegen Gegenstände stößt. Das Auge war leicht geschlossen und ich habe noch keine Rötung bemerkt und mich kaum getraut, es kraftvoll zu öffnen. Erst in der Klinik hab ich dann gesehen, dass das Auge schon ganz trüb ist und die Lider ziemlich gerötet. Die Zähne wurden schon mehrfach kontrolliert, ein hinterer Zahn letztens auch leicht gekürzt, aber ansonsten ist wohl mit den Zähnen alles in Ordnung. Mir ist nur aufgefallen, dass ich ihn längere Zeit kein Heu mehr fressen gesehen hab, dafür aber trockene Kräuter und Frischfutter...und ich wollte noch fragen, welche Inhalationen ihr empfehlen könnt, lieber Kräutertee oder Salzlösung?
    Bin mir noch etwas unsicher...

Neuer Benutzer

Standard

Und über eine Tierarzt-Empfehlung in Köln würde ich mich natürlich freuen, auch per PN

Standard

Ich schick dir eine PN mit den Daten vom Tierarzt in Köln-Rondorf. Der kennt sich gut mit Kaninchen aus.

Für meine Schupfer nehme ich bei Bedarf immer einen elektrischen Vernebler. Ich inhalliere dann mit einer Mischung aus Kochsalzlösung und ACC-Injekt (rezeptpflichtig)
    Wenn du mit einer Schüssel heißem Wasser inhalierst, kannst du auch Meersalz hinein tun, es wird auch gerne Thymiantee genommen.

Vielleicht findest du auch hier noch ein paar Tipps:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...03#post3707703

Meine Kaninchen vertragen Wetterumschwünge nicht allzugut und reagieren dann manchmal mit einem Schnupfenschub. Generell haben akute Schnupfer kein gutes Immunsystem, würde ich sagen. Auch Stress kann negativ wirken.

Ich schick mal die liebe Birgit hierhin, sie kennt sich gut mit Schnupfen aus.
    Und eine PN kommt jetzt.
    Geändert von Brigitte (16.02.2015 um 22:02 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Neuer Benutzer

Standard

Ganz lieben Dank schon mal Brigitte!
    Meine beiden waren die letzten Jahre den kompletten Winter über draussen...als es aber jetzt mit dem Schnupfen nicht besser wurde und Tchibo immer weniger aktiv war und stundenlang an derselben Stelle draussen hockte, hat mein Tierarzt gesagt, ich solle beide lieber reinholen und den restlichen Winter in Innenhaltung verbringen lassen...hatte zunächst meine Bedenken, aber Tchibo hat es scheinbar ziemlich gut getan. Hoppelt hier manchmal sogar durch alle Räume und ist aktiver als vorher.

Wir waren gestern in der Klinik, weil er immer mehr genässt hatte unterm Kinn, dazu diese schweren Atemgeräusche vom Schnupfen beim Fressen. Ich hatte dann auch die Vermutung, es müssen die Zähne sein, aber die Ärztin hat alle Zähne angesehen und die nasse Stelle abrasiert, so dass ich ihm auf die leicht wunde Haut Zinksalbe eincremen kann. Und heute nässt er nicht mehr.

Was mir nur auffällt, er neigt beim Einschlafen den Kopf immer zur Seite und zieht ihn dann wieder zur Mitte hoch...und dann fällt er wieder leicht zur Seite...liegt das am blinden Auge oder ist das ein typisches E.c.-Symptom?

Und wie soll ich mich wegen dem Abschlecken des kranken Auges verhalten, ich lasse die beiden lieber zusammen als sie zu trennen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer