Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Giardien: Tierärztin zweifelt

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Ausrufezeichen Giardien: Tierärztin zweifelt

Hallo ihr Lieben

Ich habe gerade lange mit meiner Tierärztin telefoniert, da Fee arge Darmprobleme hat.
    Wir waren vor ca. 5 Wochen beim Tierarzt, sie wurde 2 Wochen gegen Kokzidien behandelt nachdem die (kleine) Kotprobe positiv zeigte.
    Nach 2 Wochen hatte sie noch immer Matschkot, aber nicht mehr so viel. Plötzlich sah ich Blutspuren, da hatte sie einen Kot-Blut-Klotz am Po kleben. Habe sie sofort sauber gemacht und meinen Tierarzt angerufen (war am Wochenende, Notfalldienst). Sie hatte dann nochmal so eine Kugel gelegt welche ich mitgenommen habe. Diese haben wir dann für eine "große" Kotprobe ins Labor geschickt, derweil bekam sie Antibiotikum bis heute. Eben rief ich an weil ich keinen Anruf erhielt und heute einen Termin hätte. Das Ergebnis der Kotprobe war: Giardien grenzwertig. Sie glaubt nicht dass die Probe korrekt ist und dass ein Fehler unterlaufen sein muss. Denn das wäre ihr erstes Kaninchen mit Giardien. Ich soll mir morgen erstmal das Antibiotikum abholen, da dadurch der blutige Stuhlgang weg ging. Ich soll noch mal bis Mitte/Ende Nächste Woche testen wie es weiterhin aufgenommen wird, da es ja Wirkung zeigte. Falls es noch immer so schlimm ist, wird sie entwurmt und eine weitere Kotprobe eingeschickt.

Hattet ihr schon Giardien beim Kaninchen? Was wurde gemacht?

Liebe Grüße
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Igel Mama/im Stress

Standard

Welches Antibiotikum ?
    Jeder kann Giardien bekommen. ..auch der Mensch kann es ans Tier weiter geben, oder umgekehrt.
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Welches Antibiotikum ?
    Jeder kann Giardien bekommen. ..auch der Mensch kann es ans Tier weiter geben, oder umgekehrt.
    Sie bekam Sonntag-Donnerstag(Heute) Enrofloxacin und soll es weiterhin noch nehmen, da es sich daraufhin gebessert hat.
    Liebe Grüße,
    Sabrina

PS-Versager

Standard

Blutiger Durchfall paßt doch zu Giardien!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Gegen die Giardien wirkt Metronidazol am Besten. Das Enrofloxacin sollte aber weiter gegeben werde bis der Durchfall verschwindet, damit die Darmflora nicht ganz kippt.
    Giardien sind für Kaninchen normalerweise nicht krank machende Erreger.
    Aber wenn der Darm natürlich ein ausreichend großes Problem hat kann das anders aussehen.

Linderung kann es bringen, wenn sie immer etwas Kontrastmittel bekommt. Das legt sich wie eine Schutzschicht über die Darmschleimhaut.

Standard

Was denn für ein Kontrastmittel? Werde morgen nach Metronidazol fragen. Sie ist seit 20 Jahren Tierärztin und kennt sich mit Giardien aus, hatte es jedoch noch nie bei Kaninchen nur Hunden, Katzen, Frettchen etc. Werde sie auf jeden Fall darauf ansprechen. Gerne noch mehr Tipps!
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das Kontrastmittel Bariumsulfat nimmt man normalerweise zum Röntgen.
    Es legt sich aber eben auch wie eine Schutzschicht über die gereizte Schleimhaut. Das bekamen bei mir schon Tiere die in den Darm hinein bluteten. Ihnen ging es daraufhin immer etwas besser.
    Geändert von Walburga (15.01.2015 um 19:24 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Giardien lieben Getreide sowie Kohlenhydrate davon ernähren sie sich.
    Kaninchen erkranken auch sehr schnell dran.
    Dazu kann ich dir auch raten, das du das gibst. Ist auch ein AB Metronidazol.
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer