Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Ist Emily Leben noch lebenswert?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von llindarose

Standard Ist Emily Leben noch lebenswert?

Nachdem Emily dieses Jahr schon einen Bandscheibenvorfall- und einen EC Ausbruch hatte, hat sich ihr Gesundheitszustand mittlerweile stark verschlechtert. Die Hinterpfötchen sind verkümmert und sie uriniert dauernd ein. Es tut mir in der Seele leid sie hoppeln zu sehen, denn sie wackelt ganz entsetzlich. Auch wenn sie sich umdreht, wackelt sie total. Sie kuschelt viel mit den anderen, frisst auch noch, hat aber tüchtig abgenommen.
    Jetzt stellt sich für uns die Frage, was wir tun sollen. Ein paar mal haben wir schon gedacht, ob es nicht das beste wäre sie zu erlösen. Aber gestern ist sie beispeilsweise durchs Außengehege gehoppelt. Wenn auch nur kurz und sehr wackelig, aber sie lief.

Was würdet ihr in unserem Fall tun? Ich will Emily nicht unnötig quälen, aber ich finde es auch schwer zu entscheiden, ob ihr Leben noch lebenswert ist. Ich meine, sie kuschelt und frisst, aber quält sich eben teilweise.

Super dankbar wäre ich auch, wenn jemand noch Ideen hätten, wie wir sie unterstützen können. Momentan bekommt sie Vitamin B12 zur Unterstützung.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Woran machst du fest, dass sie sich quält? Sie hoppelt - wenn auch wackelig -, nimmt am Gruppenleben teil, frisst und scheint keine Schmerzen zu haben. Das klingt erstmal nach einem guten Kaninchenleben.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich würde mich dem anschließen Für mich hört sich das nach einem durchaus akzeptablem Leben an. Klar, deine Kleine ist nicht kerngesund, aber das ist manchmal leider nun mal so Das heißt jedoch keinesfalls, dass das Leben nicht lebenswert ist. Denn du zählst genau die wichtigen Dinge auf, finde ich, die wichtig sind.

Ich würde eventuell nochmal folgende Untersuchungen im Hinterkopf behalten:

Wurde eine Urinprobe genommen? Auch davon kann das einpieseln kommen.

Gegen EC wird sie aktuell noch behandelt?

Wurde sie auch geröntgt? Wahrscheinlich schon, wenn ihr einen Bandscheibenvorfall gesehen habt.

Was genau meinst du mit verkümmerten Füßen? Auch für Kaninchen eignet sich Physiotherapie. Häufig wird sich dabei an ganz kleinen Hunderassen orientiert. Das habe ich mit meinem Rammler auch gemacht, nachdem er EC hatte, unser Tierarzt hat eine Physiotherapeutin in der Praxis
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen soweit an
    Wenn du es noch nicht hast könntest du ihr auf ihren bevorzugten Ruheplätzen auch noch VetBeds anbieten, damit sie nicht in ihrem Urin liegt, wenn sie welchen verliert Ich denke das würde auch nochmal zu ihrem Wohlgefühl beitragen

Standard

Ich würde dieses Tier erlösen lassen, das ist für mich kein lebenswertes Leben.

Gast**
    Gast

Standard

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man schon sehr deutlich merkt, wenn das Tier nicht mehr möchte. Ich kann dir nicht genau sagen, woran man das erkennt, aber man merkt es einfach, wenn man sein Tier gut kennt.

Kaninchen kommen mit ihren Behinderungen meist gut zurecht. Oft ist es für uns Menschen nur schwer zu ertragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer