Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Päppelproblem - Beethoven lässt rauslaufen und beißt Spritze durch

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard Päppelproblem - Beethoven lässt rauslaufen und beißt Spritze durch

Hallihallo,

nachdem bei uns Kokis festgestellt wurden, ist die erste Baycoxgabe abgeschlossen. Beethoven frisst extrem wenig, allerdings hat er das ja vorher auch, also da hat sich leider nichts getan. Ab und zu sehe ich ihn einen Heuhalm mümmeln oder mal an der Möhre abbeißen oder ein, zwei eingeweichte Cunis nehmen. Deshalb päppel ich zu, da es absolut nicht ausreicht, was er zu sich nimmt, und ich keine Aufgasung aufgrund eines leeren Darms riskieren möchte. Er war dabei schon immer sehr wehrig, nun hat er allerdings einen neuen Trick: er beißt so kräftig in die Spritze (10ml Spritze, also recht stabile Öffnung vorne), dass sie durchbricht. Das habe ich definitiv noch nicht erlebt. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass er den Brei rauslaufen lässt und habe keine Ahnung, wie viel überhaupt im Bauch ankommt. Soll ich mit dem Päppeln aufhören? Dann muss ich die Tiere jetzt aber auf Dauer trennen, da ich nicht den ganzen Tag daneben sitzen und gucken kann, wann und ob er frisst. Immer, wenn ich spontan ins Zimmer gucke, ist er jedenfalls nicht am Napf. Der Bauch ist übrigens weich, aber relativ leer.

Am Montag geht es mit unserem Weibchen zum Zahn-TA. Ich überlege, ob ich ihn mitnehmen soll. Irgendwann muss er ja mal wieder fressen und irgendeinen Grund muss es ja haben. Mir vergeht so langsam wirklich die Lust an der ganzen Geschichte.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

mein Elvis beißt auch die Spritzen ab. Ich weiß ehrlich gesagt auch nciht, was man dagegen machen kann außer besonders schnell zu sein. Ich drück die Spritze immer schnell rein, hoffe, dass er nciht alles rauslaufen lässt und bin froh, wenns vorbei ist. Leider hab ich auch noch keine Lösung gefunden. Brei nimmt er nicht von allein?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn Beethoven gar nichts nehmen will dürfte Montag zu spät sein...
    Das mit dem beißen kenne ich auch, Fusselchen "schafft" auch Spritzen... GsD nur wenn er richtig genervt ist, ansonsten kriegen sie nur gewisse "Gebrauchsspuren".

Hast Du Nux Vomica oder Vit. B im Haus? Ist u.a. appetitanregend.

@donkon, wenn Du es zu "schnell reindrückst" kann es durch verschlucken in die Luftröhre/Lunge geraten..
    Geändert von feiveline (11.12.2014 um 18:06 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich nehme nur 1ml Spirtzen, da auch??
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Mit den 1ml Spritzen ist das doch ganz gut zu machen, Kopf komplett fixieren und die Spritze hinter den Zähnen von der Seite rein. Der Brei sollte möglichst fest sein, dann kann er nämlich nicht so schnell rauslaufen Achso und ruhig ein Stück weit rein Vorsichtig! denn meist fangen sie dann schon an zu schmatzen an und dann bleibt der Brei auch drin
    Geändert von littlelu (11.12.2014 um 18:44 Uhr)

Standard

Ist die Baycox Gabe seit heute vorbei? Weil dann dürfte der Appetit ja wieder kommen bald..

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Findet er das Päppelfutter denn generell lecker, so dass Du ihn mit Kugeln aus Päppelfutter locken könntest?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Jana ich kann dir mal von Henry berichten, es ging zwar nicht ums päppeln aber die Menge die ich an Medis in ihn rein kriegen musste waren ja schon einiges.

Nachdem sein Kopf bei der Medigabe nicht mehr zur Seite geknickt ist vor Stress und ich Angst haben musste das er sich verletzt, ging es so:
    -Der süße zwischen meine Beine, ca. 0,5- 1ml rein ins Mäulchen
    - Henry los gelassen und seine 2-3 Runden drehen lassen, solange bis er geschmatzt hat
    - Henry wieder einfangen und das ganze von vorne

Das musste ich zum Teil 5-6 mal machen. Henry hat es glaube ich irgendwann als Spiel gesehen und ist dann immer wieder von alleine gekommen. War natürlich immer sehr zeitaufwendig.
    Das er nicht geschluckt hat, war schon eine Herausforderung, so hat es dann aber zum Schluss super geklappt.
    Natürlich gab es dannach ein paar Cranberries und die Welt war wieder in Ordnung

Ich drück die Daumen, es muss ja endlich mal wieder bergauf gehen
    Geändert von lilia (11.12.2014 um 19:46 Uhr)
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer