Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Würmer :(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Würmer :(

Und schon wieder würmer diesmal hat sie trixie. Also Midnight starb haben wir das komplette Gehege sauber gemacht und die Häuschen im Backofen gehabt, und die matte ausgetauscht.
    Trixie hat wie gesagt nun würmer, und nicht wenige. Sie lebte vorher in einem Außengehege und hatte schon am 2 Tag Durchfall, ich dachte es sei vll durch den VG Stress, aber sie hat 1-2 mal die Woche Durchfall, seit gestern weis ich jetzt auch wieso, wegen der würmer
    Können die würmer durchs frisch Futter kommen? Wie wascht ihr Eier frisch Futter? Auf was muss ich achten?
    Muss ich jetzt das gehe komplett desinfizieren und noch mal am Schluss der panacur Behandlung oder reicht es nur einmal am ende?
    Mit was desinfiziere ich alles am besten? Gehege is aus Holz und der Boden sind Fliesen wo Hanfmatten drüber sind.
    Hab den beiden panacur und dimeticon geben. Das bekommen sie jetzt natürlich weiter.
    Muss ich sonst noch was beachten ?
    Will die Dinger los werden!!!

Lg

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Wurmeier befinden sich gerne auf der Wiese. Geplücktes wasche ich nicht ab, Gemüse meist auch nicht.
    Würmer sind eigentlich ganz gut zu behandeln. Wichtig ist, dass es wirklich nur Würmer sind und keine weiteren Darmparasiten. Wurde eine Kotprobe beim TA untersucht?
    Und dann die genauen Angaben der Medigabe beachten. Welches Behandlungs-Intervall hat dein Tierarzt für das Panacur vorgeschlagen?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm ok. Dann wird sie, sie wohl mitgebracht haben?
    Nein, hab keine kotprobe angegeben weil ich panacur noch Zuhause habe. Kann ich panacur auch 5-7 Pause und wieder 5 Tage geben oder muss es unbedingt 5-10-5 sein ?
    Soll ich das Gehege nun 2 mal desinfizieren oder reicht es einmal am Ende der Behandlung? Mit was soll ich desinfizieren?

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Lilalauri Beitrag anzeigen
    Hm ok. Dann wird sie, sie wohl mitgebracht haben?
    Nein, hab keine kotprobe angegeben weil ich panacur noch Zuhause habe. Kann ich panacur auch 5-7 Pause und wieder 5 Tage geben oder muss es unbedingt 5-10-5 sein ?
    Soll ich das Gehege nun 2 mal desinfizieren oder reicht es einmal am Ende der Behandlung? Mit was soll ich desinfizieren?
    Ich würde unbedingt die Angaben eines Tierarztes beachten, wenn dieser 5-10-5 angibt, dann halte das auch ein. Ich glaube bei uns waren es auch 5-10-5.
    Und eine Kotprobe untersuchen lassen. Würmer hatten meine Kaninchen auch schon, auch nicht wenige, doch noch nie Durchfall davon. Ich würde dringend den Befall mit Kokzidien ausschließen lassen. Diese können unbehandelt tödlich werden.

Zum Desifizieren: ich mache es so: zum Beginn alles abkochen, vor und nach der Medipause alles abkochen und zum Ende hin auch nocheinmal. Lieber einmal mehr als einmal weniger .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich empfehle Dir auch unbedingt eine Kotprobe und würde diese unbedingt auf Kokzidien und Hefen zu den Würmern untersuchen lassen. Ich befürchte, dass der Durchfall nicht durch die Würmer kommt.

Normale Würmer lassen sich gut behandeln und auch gut in den Griff bekommen.

Hast Du Trixie ohne Quarantäne bzw. Tierarztbesuch/ Kotprobe zu Deinen Tieren gesetzt? Woher kam Trixie?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich schliesse mich den anderen an.
    Ohne KP würde ich da nicht einfach behandeln. Gerade bei Durchfall tipp ich ebenfalls auf evtl Kokis und/oder auch Hefenbefall.
    Würmer an sich verursachen meist keinen Durchfall.
    Meine Tiere hatten auch schon mal Würmer. Ich lasse aber auch 2x im Jahr KP machen und der Kot war noch nie auffällig trotz Wurmbefall.

Lass das lieber abklären. Nicht, dass da doch Kokzidien mit im Spiel sind.

PS-Versager

Standard

Panacur gibt man 5 Tage , macht 10-14 Tage Pause und gibt dann nochmal 5 Tage.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer