Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gierige Nins

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Michaela43

Standard Gierige Nins

Hallo,
    seit 2Wochen habe ich ein Älteres Pärchen in meiner Pflegestelle.Ich füttere 2mal Täglich eine wirklich große Ration Frischfutter.Heu,ohne End und ein paar Sämereien .
    Nun ist es so.Wenn ich mit dem Futter komme fallen die darüber her und fressen so ,das gegen 10Uhr fast nix mehr da ist.Abend das Gleiche .

Ich halte die Rationen für völlig ausreichend.(für das andere Pärchen was ich hab reicht es dicke)Zunächst dachte ich das wäre evtl.halt so das sie meinen es gibt dann nix mehr oder das es da wo sie herkommen wohl nicht sehr viel gab,und das sich das gibt.Gewichtsmäßig befinden sich beide wohl im unteren Normbereich.
    Jetzt sind sie aber schon fast 2Wochen bei mir und es ist immer noch so arg.

Es gibt auch Regelmäßig dann Ärger zwischen den Beiden ,und wenn ich nicht schnell genug bin beißt mich das Weibchen.(bereits 2böse Biss)

Was denkt ihr???Gibt sich das noch?Soll ich Mittags zusätzlich auch noch zufüttern?
    Bin da bissl ratlos.

Für Tips wäre ich dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
    Michi

Standard

Ich würde, wenn möglich zusätzlich so viel Gras/Wiesenkräuter/Äste füttern, wie du auftreiben kannst und/oder zusätzlich ein gutes Trockenfutter. Für mich hört sich das so an, als wenn sich die Kaninchen nicht das aus dem Gemüse holen können, was sie benötigen und daher versuchen, es über Quantität wettzumachen, weil die Qualität nicht stimmt.
    Ich glaube, wenn du noch mehr Gemüse fütterst, kommt es über kurz oder lang zu Hefen, Verdauungs- und/oder Zahnproblemen.
    Geändert von - - - (03.10.2014 um 08:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Ich meine, gelesen zu haben,d ass Tiere, die vorher nicht ad lib gefüttert wurden, erstmal superviel fressen, weil sie meinen, dass es nix mehr gibt. Das sollte sich aber irgendwann relativieren, wobei 2 Wochen meiner Mienung nach noch nicht sooo eine lange Zeit ist. Wo sind die Tiere denn her bzw. was weißt du über sie?

Und ich würde wohl auch noch Wiese, Kräuter, Blätter etc. anbieten, falls du das nicht schon tust.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

-Gast-
    Gast

Standard

2 Wochen finde ich bissel viel. Ich hab hier die Erfahrung gemacht, daß sich das gierige fressen nach knapp 4-6 Tagen gelegt hatte. Das war aber nur 3x so, ob das die Norm sein sollte, kann ich nicht sagen.

Benutzer Avatar von Michaela43

Standard Nins

Guten morgen,

danke für eure Antworten.

Also wenn ich ehrlich bin weiß ich über die Beiden kaum etwas.die sollten wohl ins Tierheim abgeschoben werden wegen Scheidung.Die Unterkunft unsauber und Futtermäßig,ehr Trockenfutter wenn ichs recht verstanden hab.Ich glaub der kontakt bestand nur übers Futter.....Die Tiere wurden über den Kaninchenschutz,und anfrage nach einem Pflegeplatz bei der Tierhilfe Franken dann von mir aufgenommen,da mein Pflegeplatz gerade frei wurde.Ungern möchte ich mit Trockenfutter wieder anfangen.Ich bin der Meinung es wird schon ausgewogen gefüttert .Hatte mich aber entschlossen etwas Heupellets die ich noch von der Kleinen Vorgängerin hatte hinzustellen. Das wurde auch gefressen und Abends ging es dann etwas besser.Trotzdem wird sich nach wie vor auf alles gestürzt was auch nur annähernd nach etwas zu fressen ausschaut einschließlich mir.Vom Verhalten her wird's besser,sie lassen sich auch mal streicheln jetzt ohne das ich etwas zu fressen dabei hab.Von weiteren Bissen wurde ich bisher verschont....

zum Nagen geb ich schon auch Äste,und Blätter.Kräuter gibt es eh.

Ich halte das wirklich für Futterneid,als würde es nichts mehr geben in nächster Zeit.Nun ich beobachte weiter.....Gestern waren es 2Wochen das sie zu mir kamen.

Danke schön!
    Liebe grüße Micha

PS-Versager

Standard

Biete einfach reichlich Wiese an, ist genug da gibt es auch keinen neid.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer