Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Mein Kaninchen wird aggressiv

Hybrid-Darstellung

Mary
    Gast

Unglücklich Mein Kaninchen wird aggressiv

mein kaninchen jumper (13) hatte eine schwere kindheit....er war aggressiev.....ich hab geschafft ihn zu zähmen doch er fängt wieder an was soll ich tun ?? ich kann nicht einfach zugucken wie er unglücklich ist....ich seh wenn es den ninchen nich gut geht.....aber mein onkel glaubt mir nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Liebe Mary,

13 ist natürlich ein stolzes Alter für ein Kaninchen. Damit wir dir helfen können, müsstest du uns noch ein bisschen über Jumper und eure Haltung erzählen. Ist er kastriert? Hat er eine Partnerin (oder einen Partner)? Hat er ausreichend Platz zum hopplen (2-3 qm pro Tier)? Das sind alles Faktoren, die dazu beitragen können, dass ein Kaninchen plötzlich Aggressionen gegenüber dem Menschen zeigt

Mary
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Liebe Mary,

13 ist natürlich ein stolzes Alter für ein Kaninchen. Damit wir dir helfen können, müsstest du uns noch ein bisschen über Jumper und eure Haltung erzählen. Ist er kastriert? Hat er eine Partnerin (oder einen Partner)? Hat er ausreichend Platz zum hopplen (2-3 qm pro Tier)? Das sind alles Faktoren, die dazu beitragen können, dass ein Kaninchen plötzlich Aggressionen gegenüber dem Menschen zeigt
    Also:Jumper hat ein riesiges gehege....er kann sich aussuchen ob er nach draussen will oder nicht....er hat eine freundin die sich ganz ganz toll um ihn kümmert...aber er hat angefangen auch sie zu beissen.... und....nein er ist nicht kastriert aber er hat auch nur einen wurf erzeugt

Mary
    Gast

Standard

wir legen viel wert darauf das es den ninels gut geht

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Okay, das klingt ja schon sehr gut. Dadurch, dass er nicht kastriert ist, steht er natürlich voll unter Hormoneinfluss. Bei unkastrierte Weibchen kann man oft 2 Phasen im Jahr beobachten, wo sie irgendwie "durchdrehen". Sie jagen ihre Partner, fangen an Nester zu bauen und sind irgendwie überdreht. Das ist meist so im Frühjahr und im Herbst, wenn die Bedingungen (Tages/Nachtlänge, Temperaturunterschiede Tag/Nacht) ähnlich sind. Da hilft oft eine Kastration. Meine Mädels sind seitdem das ganze Jahr gleichmäßig entspannt.
    Ich denke, Jumper hat möglicherweise im Moment einfach nur einen Hormonschub und ist deswegen so biestig. Eine Kastration wäre sicher hilfreich, sollte aber bei einem so alten Tier gut überdacht und mit einem kompetenten Tierarzt besprochen werden.

Ansonsten geht es seiner Partnerin gut? Wenn es einem Tier nicht gut geht, sieht man in Gruppen manchmal eine Verhaltensänderung. Oft sogar bevor die Tiere für Menschen erkennbare Krankheitszeichen zeigen, das haben hier im Forum immer mal wieder User berichtet, dass plötzlich viel Unruhe in der Gruppe war und es stellte sich letztlich heraus, dass eines der Tiere krank war.

Viel etwas anderes kann ich dir leider nicht raten, denn wirklich "erziehen" kann man Kaninchen nicht.

Mary
    Gast

Standard

ach ja.....ich mach vlt noch ein foto.....denn jumper verhält sich irgendwie wie ne häsin er hatte gestern auf einmal stroh im mund.....der sah so aus wie ein osterhase

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer