Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Vergiftung wer hat mal einen ähnlichen Fall gehabt?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer Avatar von NinsnichtinKäfige

Standard Vergiftung wer hat mal einen ähnlichen Fall gehabt?

llo,

wer hatte schon mal so einen Fall?

Meine Freundin hat vermutlich eine giftige Pflanze im Heu oder im Spitzwegerich gehabt (beides aus guter Quelle gekauft).

Die Häsin ist leider am Donnerstag verstorben. Erste Beschwerden auf Unwohlsein gab es bei der Häsin am Montag. Es wurde sofort auf Aufgasung behandelt. Es wurde zunächst besser (Röntgenbild war ok) und dann war sie wackelig. Sie hat viel getrunken. Am Donnerstag hat sie ungewöhnlich viel gehaart und ist verstorben.

Das Böckchen lebt. Er hatte in den letzten Tagen; keine Futteraufnahme, starkes Durstgefühl, Aufgasung, Durchfall, Apathie, schwankender Gang, Schwellung und blaue Verfärbung im Gesicht (fing an der Lippe an) und Zähne knirschen. Anzeichen auf Vergiftung mit unklarer Ursache.

Die Wange tut ihm auch weh und heute futtert er ganz wenig und vorsichtig. Aber er putzt sich und hoppelt zum Pipi in die Kloschale.
    Sie war beim Tierarzt und es wurde soweit alles getan. Leider gibt es keinen genauen Zeitpunkt wann und wieviel er von der Pflanze gegessen hat.

Wir hoffen er schafft es. Aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder Erfahrungen?

Vielen Dank & Lieben Gruß
    Tanja

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Tanja,

in Facebook wird derzeit viel von der "Herbstzeitlose" im Heu berichtet. Dies ist eine für Kaninchen tödliche Pflanze, wenn sie gefressen wird.

Hier ein Link: http://www.botanikus.de/Botanik3/Ord...tzeitlose.html

Das verbliebene Kaninchen würde ich zweimal täglich infundieren, um das Gift schneller auszuspülen.

Vielleicht weiß hier noch jemand Rat? Darf man Kaninchen in kleiner Menge Aktivkohle geben zum Entgiften?

Neuer Benutzer Avatar von NinsnichtinKäfige

Standard

Liebe Margit,

vielen Dank. Das hatten wir auch vermutet. Gerade ging es dem Böckchen etwas besser. Gab es bestimmte Heusorten oder Lieferanten? Meine Freundin kauft es bei Bunny. Eigentlich schon seit Jahren und es hatte immer gute Qualität. LG Tanja

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Soweit ich weiß ist Herbstzeitlose in geringer Menge nicht tödlich giftig für Kaninchen bzw. das giftige Colchicin darin wirkt in geringer Dosis nicht - in hohen Mengen schon.

Herbstzeitlose taucht immer mal wieder im Heu auf - ich denke, auch wenn es hart klingt, dass sich dabei ein Risiko nie ganz vermeiden lässt. Kein Bauer guckt sich jeden Grashalm auf seiner Wiese an.

Bei Menschen äußert sich die Vergiftung in Durchfällen, Schluckbeschwerden und später durch Atemlähmung und Tod.
    Das viele Trinken der Häsin muss meiner Meinung nach nicht zwangsläufig ein Vergiftungssymptom sein, sondern eventuell auch ein Versuch, das Gift zu verdünnen und durch vermehrtes Trinken die Ausscheidung über die Niere anzukurbeln. Könnte ich mir vorstellen, Kaninchen sind ja tendenziell nicht doof. Allerdings schlägt Colchicin auch auf die Nieren und schädigt dort.

Das Ganze tut mir auf jeden Fall sehr Leid

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Okoubaka (Globuli, D3) könnten unterstützend wirken.

Alles Gute

Gertrud

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Was hatten die Kaninchen denn an Frischfutter gehabt? Wurde ggf. abgepackte Salatmischung verfüttert`?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer