Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Fremdkörper verschluckt

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Fremdkörper verschluckt

Erstmal sorry, wollte das in einem meiner alten Threads schreiben, das geht mim Handy nicht,deshalb leider das neue Thema.

Wir haben seit eineinhalb Jahren Yogamatten unter Bettbezügen wegen wunden Läufen.
    Bisher hat das super gekappt,wurde nix angenagt.
    Heute morgen war Moritz in der heißgeliebten Burg von Max und das hat ihn mega verärgert,sodass er um sich gebissen, gescharrt und ausgetickt ist, er ist eh etwas verhaltensgestört, schon immer.
    Hab dann beobachtet, dass er an den laken zieht, bin nur wirklich ne Minute raus um Handtücher zu holen, damit ich das zur Sicherheit austausche. Auf einmal hörte ich ein Würgen, bin gleich rein, hat er in der Minute Löcher ins Laken gemacht und ein 1cm großes Stück Yogamatte gefressen
    Hab meine Finger gleich ins Mäulchen , aber er schluckte ab
    Hab bei der Tä angerufen und die Helferin meinte, dass das auf Grund des weichen Materials und des relativ kleinen Stücks keine sehr große Gefahr bestünde und ich soll ihm 1ml Paraffin geben, keon Pflanzenöl,weil das resorbiert wird.

Hab dann ein getr. Apfelstück und fünf Cunis mit 1ml Paraffin getränkt, er hats gefressen.

Meine haben noch nie was verschluckt. Meint ihr,dass das gefährlich werden kann? Ich hoffe nicht. Muss man da nochwas machen, bezopet oder nochmal öl oder kann man das so lassen? Hab gelesen dass zuviel Paraffin im Magen auch klumpen kann.
    Vielen Dank.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich stimme der Tierarzthelferin zu, aufgrund des weichen Materials und der nicht großen Menge sollte da eigentlich nichts passieren, sondern es einfach durchgeschleust werden Paraffinöl war sicher in Ordnung - ich würde ihn gut im Auge behalten, aber ich glaube nicht, dass da was nachkommt Ich würde jetzt vor allem viel blättriges Gemüse (idealerweise Wiese) "hinterher" füttern.
    Geändert von Tanja B. (20.09.2014 um 10:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Jetzt pennt er erstmal sehr lange, is immer.so.
    Am Nachmittag frisst er dann nur Blättriges wg. seinem Gries, Apfel, Möre und grobes Heu.

Echt, wegen einer Minute, das gibts doch net, wie schnell das geht. Tut mir voll leid.
    Bin ja durch Würggeräusche und Niesen erschrocken, hoffentlich hat er sich net noch verschluckt, der Held. Soatmet er und schläft grad entspannt tief und fest.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Jetzt pennt er erstmal sehr lange, is immer.so.
    Am Nachmittag frisst er dann nur Blättriges wg. seinem Gries, Apfel, Möre und grobes Heu.

Echt, wegen einer Minute, das gibts doch net, wie schnell das geht. Tut mir voll leid.
    Bin ja durch Würggeräusche und Niesen erschrocken, hoffentlich hat er sich net noch verschluckt, der Held. Soatmet er und schläft grad entspannt tief und fest.
    Das kann manchmal einfach schneller gehen, als man gucken kann Eines meiner Kaninchen hat mal ein Stück PVC gefressen, ist auch alles gut gegangen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich denke mehr kannst du im Augenblick nicht machen, ich würde nachher noch ne Runde Maltpaste nachschieben und zusehen, dass er gut strukuriertes Futter kriegt, also wenn keine Wiese, dann eben anderes frisches blättriges und krautiges
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Achherrje, Maren.....immer wieder was neues
    Aber du hast ja schnell reagiert und mehr kannst du auch nicht tun.
    Ich denke auch, dass das so in Ordnung ist und wenn er viel strukturhaltiges Futter zu sich nimmt, wird ganz sicher nichts passieren.
    Die Idee mit der Maltpaste fing ich ganz gut.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer