Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Wurmbefall und "Wurmkräuter". Neue Frage zur Kontrollkotprobe

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard Wurmbefall und "Wurmkräuter". Neue Frage zur Kontrollkotprobe

Huhu,

ich muss jetzt doch mal wieder im Krankheitsbereich schreiben...

Gerade habe ich die Kaninchen ausgemistet und bei den Großen hatte ich auf einmal etwas am Handrechen kleben, das aussah wie ein Wurm. Ich habe dann die Köttel durchforstet und einen gefunden, aus dem tatsächlich auch ein Stück Wurm herausschaute (bzw. bin ich zumindest zu 99% sicher, dass es einer war). Ich war in dem Moment echt frustriert, weil ich immer dachte, Würmer wären diese eine Sache, der ich mit der Fütterung vorbeugen kann und mit der ich nie zu tun haben werde, solange ich nur die richtigen Kräuter in die Wiese packe. Aber offenbar habe ich mich getäuscht.

Hatte das schonmal jemand von euch, Würmer trotz wirklich artenreicher Wiese?

Zur genaueren Erklärung... Hier gibt es Wiese ad lib, mit Hahnenfuß, Berufskraut usw. drin, auch regelmäßig etwas Wurmfarn (der ja eigentlich ein Killer sein müsste?), außerdem steht immer ein Topf Schnittlauch im Gehege und es gibt momentan oft zusätzlich Zwiebelgrün, Lauch usw., außerdem täglich Schwarzkümmel. Ich dachte immer, dass das als Vorbeugung reicht?!

Nun ja, wie dem auch sei, ich kann mich gerade sowieso nicht verrückt machen, weil die Samstagssprechstunde meiner TÄ schon vorbei ist und ich von Montag bis Freitag praktischerweise im Urlaub bin und niemandem zumuten will, zwei großen Auf-dem-Arm-habe-ich-tierisch-Panik-Kaninchen Panacur einzutrichtern, während ich mir ein paar schöne Tage mache, deshalb müssen Kotprobe und Co. nun bis nächste Woche warten. Es geht auch beiden gut, kein Durchfall o.ä., aktiv sind sie auch, fressen gut und gewichtstechnisch haben sie keine Probleme, daher mache ich mir jetzt keinen Stress, die Würmer sind ja dann sowieso schon länger da und da kommt es auf die Woche wohl kaum noch an.

Daher habe ich mich gefragt, ob ich denn jetzt theoretisch noch eine Chance habe, den Befall über Kräuter etc. zu kurieren, wenn ich sowieso noch mit der tierärztlichen Behandlung warten muss? Vielleicht habe ich bis jetzt einfach zu wenig angeboten? Ich habe jetzt nochmal extra Wurmfarn, Hahnenfuß, Lauch und Berufskraut gepflückt, Rainfarn und Beifuß müsste ich noch suchen (mal ein paar Stellen mit dem Fahrrad abklappern), Kürbiskerne sollen ja helfen, die könnte ich evtl. heute noch besorgen und 2kg Schwarzkümmel hatte ich sowieso bestellt, den könnte ich demnächst ad lib anbieten. Könnte das einen Versuch wert sein oder ist der Befall schon zu stark, wenn man die Würmer in den Kötteln schon sieht (wobei das jetzt nur diese zwei waren, die ich finden konnte)?

Praktisch wäre es ja, wenn es funktioniert, weil ich auf die Medigabe bei den beiden absolut nicht scharf bin

Ansonsten bin ich gerade einfach frustriert, dass meine bisherige Fütterung offenbar nichts gebracht hat, und musste das hier einfach mal von der Seele schreiben

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Sei nicht frustriert, das kann eben auch bei noch so guter Fütterung passieren und Würmer sind ja auch erstmal nur semi-dramatisch. Erst recht wenn es Allen gut geht
    Ich würde aber bei sichtbaren Würmern in den Kötteln schon mit Panacur behandeln

Standard

Ich lese immer überall, dass nicht-vorselektierte Wiese usw. Wurmbefall ganz toll vorbeugt Deshalb wäre ich beim Blick auf den Rechen bald vom Glauben abgefallen

Naja, ich haue jetzt einfach alles Mögliche an Futtermitteln raus, was gegen Würmer hilft und was ich gerade auftreiben kann, vielleicht nützt es ja was. Für die Tage, an denen ich nicht da bin, mache ich ihnen irgendwie einen Vorrat fertig. Wenn die KP nächste Woche trotzdem positiv ist, bringe ich natürlich direkt Panacur vom TA mit. Vielleicht habe ich wenigstens das Glück, dass sie es mit Haferflocken fressen oder so

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ach, das ist frustrierend, das glaube ich dir.

Ich mache es wie du und gebe täglich ein großes Gemisch auch mit u.a. Rainfarn und hoffe einfach immer, dass sie sich schon das richtige suchen was sie brauchen.
    Bisher klappt das bei uns ganz gut, aber ich fürchte, ganz sicher ist man nie.

Wenn ich Würmer schon sehen würde, würde ich allerdings auch mit Panacur behandeln, da du ja ohnehin schon sämtliche natürlichen Antiwurmmittel gefüttert hast die ganze Zeit. Dann scheinen die Biester doch hartnäckig zu sein.

Ich wünsche dir, dass du sie bald los hast

Standard

Danke

Es gibt jetzt erstmal Schwarzkümmel ad lib, Kürbiskerne, Lauch und diverses Gekraute Vom Wurmfarn wurde gefressen, soll ja so stark sein wie Panacur, vielleicht bringt es ja was.

Heute wieder einen Wurmköttel gefunden, schon etwas eklig Alle anderen sahen ganz normal aus, auch nicht matschig.

Nachher radle ich los und sammle Beifuß und Rainfarn, da habe ich gestern aus dem Auto eine schöne Stelle gesehen. Wer weiß, vielleicht hilft es ja. Was anderes kann ich gerade sowieso nicht machen. Nach meinem Urlaub sammle ich dann für die KP. Bei den Kleinen sieht alles normal aus, aber ich hab vorsichtshalber auch mal die gleichen Wurmsachen angeboten wie bei den Großen. Nächste Woche geht von denen auf jeden Fall auch eine Probe mit zum Tierarzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Wir hatten auch schon mal Nematoden, trotz (oder wegen?) Wiesenfütterung, und obwohl ich alles Futter abwasche. Ich denke, jedes Wurmei kann man einfach nicht abwaschen.
    Empfehlung der Uniklinik München: Eine Woche Pancur - eine Woche Pause - noch eine Woche Panacur. Und dazwischen immer schauen, daß keine Bobbels im Futter liegen, damit die Kaninchen sich nicht wieder infizieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer