Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Ein Auf und Ab...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Ein Auf und Ab...

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Seit ein paar Wochen ist es mit meinen beiden ein ständiges Auf und Ab. Mal frisst der eine nicht, dann der andere, dann beide... Sie waren im Wechsel in der Klinik, zuerst wegen ner Magenüberladung, dann wegen einem Bezoar, dann wegen einem verdorbenen Magen. Wenn sie wieder zuhause waren war das Fressen sehr gut, nach 1-2 tagen wurde es wieder schlechter obwohl sich das Futter nicht verändert hat...
    Beide haben durch die Magengeschichten Hefen Stufe 2, aber auf es Nystatin reagierten beide wiederum mit fressunlust, sodass es abgesetzt werden musste. Darüber gluckert Elli seit ein paar Tagen ziemlich laut. Aufgegast ist sie nicht, aber ist schon komisch.
    Habt ihr Vllt einen Rat? So kann's doch nicht weitergehen.

Folgendes Futter gibt es: Endivie, Chicorée, Heu, Romana, Löwenzahn, Fenchel, minimal Möhre, Möhrenkraut

Erfahrener Benutzer

Standard

http://www.kaninchenschutzforum.de/s....php?t=112163o

Hi, lies mal diesen Erfahrungsbericht von mir.

Lg anna

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich kann mir gut vorstellen wie verzweifelt du bist.
    Kauen sie denn richtig ? Ich meine, kann es sein, dass etwas mit den Zähnen nicht in Ordnung ist und dass das Futter nicht korrekt zerkaut in den Magen gelangt ? Dann kann es auch zu ständigen Bauchproblemen kommen

Und mal eine große KP abgegeben u. nicht nur die kleine KP, die in den Praxen nur auf Hefen/Würmern und Kokis getestet wird ?

@*anna*
    dein Bericht ist sehr interessant

Aktive Avatar von Dina

Standard

Anna, deinen Erfahrungsbericht habe ich vor ein paar Tagen gelesen, ich fand ihn sehr interesssant, zumal man mir auch das Cuni Complete empfohlen hat, da meine Berta leider zu Aufgasungen neigt; meine Lotta zu Matschkot, wenn sie mal Kartotte bekommt, daher füttere ich diese nur noch am WE als "Leckerchen"; beide Mädels sind auch Zahnkandidatinnen. Mein Bock hat gute Zähne, bekommt es aber auch, damit es nicht zu Eifersüchteleien kommt!
    Cuni Complete Adult füttere ich erst seit 1 1/2 Wochen, so dass ich nicht viel dazu sagen kann, ausser dass es sehr gut angenommen wird.
    Geändert von Dina (07.09.2014 um 18:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

An den zähnen kann es nicht liegen. Die wurden Montag erst kontrolliert

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mal das Nystatin weggelassen, füttere weniger Möhren und dafür mehr heu. Beide fressen seitdem besser. Ich gebe nur noch bene bac Pulver.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Beide haben durch die Magengeschichten Hefen Stufe 2, aber auf es Nystatin reagierten beide wiederum mit fressunlust, sodass es abgesetzt werden musste. Darüber gluckert Elli seit ein paar Tagen ziemlich laut. Aufgegast ist sie nicht, aber ist schon komisch.
    Folgendes Futter gibt es: Endivie, Chicorée, Heu, Romana, Löwenzahn, Fenchel, minimal Möhre, Möhrenkraut
    Die Inappetenz während der Nystatinbehandlung kenne ich auch. Das kommt dadurch, weil in den ersten Tagen sehr viele Hefen absterben und die verursachen dann Übelkeit.

Ich drücke Deinen Beiden die Daumen, dass dann endlich Ruhe einkehrt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Die Inappetenz während der Nystatinbehandlung kenne ich auch. Das kommt dadurch, weil in den ersten Tagen sehr viele Hefen absterben und die verursachen dann Übelkeit.

Ich drücke Deinen Beiden die Daumen, dass dann endlich Ruhe einkehrt.

Carmen: der Beitrag ist zwar schon älter, aber dazu hab ich ne Frage: Wie lange hält die Fressunlust an? Wir geben nun doch Nystatin, weil die Hefen ständig da waren- obwohl wir kein Obst, wenig Gemüse, Heu, Blätter, Cunis (weni) füttern.
    Wir geben es seit Mittwochabend- also heute der 3.Tag zusammen mit Immun Albrecht und Fiberplex. Sie fressen aber weniger- da bekomm ich schon wieder "Panik".

Weniger hoch dosieren oder gibt sich das? Denn wir sollen es 14 Tage geben.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo zorro,

wenn ich darf, antworte ich dir gerne
    Was ist denn der Grund für die Hefen? Wurde die Ursache gefunden? Hefen ist ja eine Sekundärerkrankung. Wenn die Ursache behoben ist, regulieren sich die Hefen automatisch. Ich habe absolut Abstand von Nystatin genommen, weil es meinem Kaninchen damit nur schlechter ging. Er hatte häufiger mal Probleme mit Hefen und Durchfall, aber wenn die Ursache behoben ist (Zahnkorrektur), krieg ich es immer über die Ernährung wieder hin. Das dauert eine gewisse Zeit, aber solange kein Durchfall da ist, ist es in Ordnung. Wir hatten hier schon ewig keinen Durchfall mehr, weil die Zähne regelmäßig gemacht werden. Und dennoch passe ich bei der Ernährung scharf darauf auf, was ich füttere, denn ein Zahni bleibt er so oder so und ich möchte die Hefen nicht unnötig übers Futter aktivieren.
    Liebe Grüße

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte hatte irgendwann immer mal Matschkot und dies wurde dann immer häufiger. Kotprobe ergab Hefen. Sie sollte BeneBac bekommen. Das bekommt sie nun seit ca. 7 Wochen und es wurde zwar bald besser, aber immer wieder gab es Tage, wo sie wieder mehr Matschkot machte. Seit einer Woche aber nur noch sehr selten. Mein BeneBac ist fast zu Ende und ich habe jetzt SymbioPet vom Ta bekommen. Damit werde ich noch einige Wochen weitermachen, solange, bis die Verdauung völlig ok ist. Es dauert seine Zeit, bis die Darmflora wieder völlig hergestellt ist. Da muß man einfach Geduld haben. Aber ich denke, es lohnt sich. Halte einfach noch durch. Das wird bestimmt
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!

Sie bekommen zur Darmsanierung auch Fiberplex.

Die Nystatin Kur machen wir jetzt fertig... Zum Glück bleibt völlige Fressunlust aus. Sie fressen etwas weniger, aber sie fressen.

Das zweimal täglich einfangen ist doof, aber da müssen wir eben durch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer