Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: nach VG entwickelt sich weibchen zum wildpinkler

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard nach VG entwickelt sich weibchen zum wildpinkler

hallo ihr lieben!

ich brauche mal euren rat! nach dem letzte woche meine kleine midnight leider von uns ging, und klopfer arg trauerte holten wir sonntag Trixie dazu, sie ist 1,5 jahre und ein süßes löwenköpfchen.
    die beiden sitzen nun zusammen in ihrem gehege das 4qm groß ist und haben täglichen mehr stündigen auslauf im gesamten wohnzimmer. nun zu meinem problem, trixie pinkelt einfach über all hin, am liebsten auf das sofa und den teppich, sie umkreiste klopfer auch gestern und spritze dabei mit urin, wir haben ein zusätzlichen klo aufgestellt, was sie auch trotzdem nutzt.
    ich hab mittlerweile das gefühl sie macht das auch um mich zu ärgern. wenn sie sich bereit macht zum pinkeln setzt sie sich hin und sieht mich dabei an.
    wie bekomm ich das in den griff? so langsam nervt es mich wirklich, und die komplette couch und der teppichen riechen nach urin. hab erst immer essig was drüber gesprüht aber es hilft nicht, zu mal sie nicht immer auf die selbe stelle macht, es ist jedes mal eine andere.
    ist sie noch dabei ihr revier zu makieren und es legt sich dann von selbst?

lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Sie macht das nicht, um dich zu ärgern (so denken Kaninchen nicht), sondern um ihre Dominanz zu demonstrieren und ihr Revier zu markieren.
    Du kannst Glück haben und das Verhalten gibt sich nach einigen Wochen, aber es kann auch sein, dass sie dieses Verhalten bei behält. Wenn es sehr extrem ist hilft da meist allerhöchstens eine Kastration...
    Hast du Trixie ohne Quaranräne direkt zu Klopfer dazu gesetzt?

Erfahrener Benutzer

Standard

oh je na toll... wie bekomm ich denn den geruch weg?
    weil wenn besuch bekommt is es echt unangenehm wenn teppich und sofa nach kaninchenurin riechen...
    kann ich da echt nix gegen tun?
    naja also hab jetzt von einigen gehört man soll ne kastra nur machen wenn wirklich was gesundheitliches vorliegt.

trixie war vorher 3 monate in einer pflegestelle und wurde tierärztlich behandelt wegen einer wunde und untersucht. sie ist gesund.

Gast**
    Gast

Standard

Wenn sie erst so kurz zusammen sind, ist das einfach Dominanzgehabe und wenn du Glück hast, legt sich das wieder.

Und wenn du kein Glück hast, bleibt das so

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Mein Lotte hat das auch gern gemacht, besonders wenn sie hitzig war. Zudem war sie fast ständig schweinschwanger. Es hörte erst auf, als sie kastriert werden mußte. Seitdem ist sie stubenrein .
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich denke es ist immer noch ein Markieren bzw. Dominanzgehabe.
    Das legt sich ganz sicher wieder. Falls nicht, würde ich die Kleine mal dem TA vorstellen ob man da ggfl. Kastrieren sollte.

Und Kaninchen sind niemals berechnend um den Menschen zu aergern. Sie handeln instinktiv und in deinem Fall sind die Hormone der Kleinen schuld.

Berammelt u. jagt sie den Bock denn noch stark ? Wenn nicht bzw. wenn sie sich allmählich zusammengerauft haben, könntest du sie erstmal eine Weile nur in ihrem Gehege lassen.....oder das Gehege etwas erweitern mit Elementen.......so dass sie genügend Auslauf haben, aber nicht an Stellen wie Sofa o. Sessel kommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer