Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Vorderzähne selber mit Zahnraspel korrigieren?

Hybrid-Darstellung

wg-kunterbunt
    Gast

Standard Vorderzähne selber mit Zahnraspel korrigieren?

Hallo zusammen!
    Eins meiner Zahnis hat eine ganz fiese Vorderzahnfehlstellung, sowas hatte ich noch nie. Wir gehen alle ca 4 Wochen zum Abschleifen, aber bereits nach einer Woche hat er an einem Zahn eine ganz fiese Spitze! Ganz dünn, wie ein Dolch, messerscharf. die Gruppe befindet sich noch in ZF und diese "Waffe" ist natürlich nicht so toll..
    Ich finde ganz ehrlich, dass es nicht wert ist, dafür wöchentlich in die Praxis zu fahren, ist enorm stressig für den kleinen Kerl. Meint ihr, man könnte dieses Spitzchen mit einer Zahnraspel selbst "entschärfen"? Ich überleg, mir so ein Ding im Fachhandel zu bestellen .. Bin aber unsicher, weil ich nicht weiss, ob dadurch der Zahn evtl. locker werden kann oder andere Probleme entstehen können?

Habt ihr eine Idee?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich frage mal beußt provokant: Würdest du bei dir auch ne Zahnspitze einfach so wegraspeln (lassen) ohne zum ZA zu gehen?

Ich persönlich würde nie nie niemals auch nur im geringsten Zahnprobleme selbst behandeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass der kleine Kerl eine unvorbeitete Bewegung macht und ich mit der Raspel dort lande, wo es richtig fies ist, wäre mir viel zu hoch. Dann lieber einmal wöchentlich in die Praxis fahren, oder alternativ mal einen Zahnspezialisten drauf schauen lassen. Evtl. hat der ne Idee!

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Würde ich nie machen - ich würde dann eher überlegen, die Zähne alle vorne ziehen zu lassen. Einmal die Woche ist schon heftig. Wenn da über die Ernährung nichts geht, sind die Zähne so für mich eher nutzlos. Denn eine Woche ist nichts.
    Würd da mit einem ZahnTA mal über das Ziehen sprechen.

Allie hab ich damals auch die Zähne ziehen lassen, da sie viel zu panisch war für wöchentliche Besuche.
    Geändert von Rabea G. (18.08.2014 um 11:22 Uhr)

Corinna K.
    Gast

Standard

Juchu ,

ich würde das in jedem Fall auch von einem erfahrenen Tierarzt machen lassen.

Mir wäre es in der Tat auch zu heikel.

Einmal wöchentlich erscheint schon heftig, da ich mich in Sachen Zähnen nicht wirklich auskenne, würde ich auch mal einen Spezialisten drauf gucken lassen, ob ne dauerhafte Lösung machbar wäre, so dass der Rhytmus etwas länger ist.

Viel Erfolgt

Die längsten Beine des Forums Avatar von Pimpi

Standard

Ralf .. Sonja is kein Laie .... und ich traue ihr das durchaus zu ..sie ist absolut versiert im handling mit Kaninchen.
    Ich denke mal man muss überleg um was es hier geht ....eine miniSpitze am Vorderzahn ... es ist kein Backenzahn an den man als Laie nich rankommt ...

Es ist wie das selber spritzen,Infusionenlegen ..oder Krallenschneiden ... auch da darf man nicht abrutschen oder falsch arbeiten ... aber wenn man es kann ,erspart es den Tieren einen Haufen Stress.
    Ich kann mir gut vorstellen dass Sonja das unter richtiger Anleitung selber machen kann .
    Es ist eine Raspel ...kein Skalpell mit dem sie an das Mäulchen kommt .:rw

edit ...da kam ja noch was dazu ....
    all...überlegt mal ..es geht garantiert nich darum den Zahn nen halben Zentimeter kürzer zu machen ...sondern eventuel ne 1-2mm Spitze in der Grösse einer Stecknadel weg zu machen
    Geändert von Pimpi (18.08.2014 um 11:25 Uhr)
    LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Danke Pimpi

Ja, es stimmt, ich hab schon Erfahrung mit Zahnis in allen Varianten. Auch meine TÄ ist Spezialistin und sehr zahnerfahren bei Nins. Sie ist grad im Urlaub, zur Vertretung geh ich nicht. Wir haben den nä Termin sofort nach ihrem Urlaub gelegt werd das Thema dann auch mit ihr besprechen, wollt nur zusätzlich hier paar Meinungen/Erfahrungen haben.
    Ziehen kommt nicht Frage, er nutzt die Vorderzähne prima und es geht wie gesagt nicht um ne komplette Korrektur, die macht die TÄ, sondern nur um das eine Spitzchen..

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Na ja, wenn die Antwort auf die Frage von vorneherein fest stünde...

Meine Erfahrung ist eine andere und daher schrieb ich ja, dass ich es nie machen würde. Züchter machen sowas bei Zeiten ja auch. Nur ist es da kein Drama, wenn das Tier verletzt wird, gibts ein Neues. Das soll jetzt auch überhaupt nciht abwertend oder so klingen, ist aber O-Ton meines Züchterarbeitskollegen. Mir persönlich ist alles was im Mundraum zu machen ist viel zu heikel. Und auch mit einer Raspel wäre mir das zu heikel. Aber das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung. Vielleicht bin ich auch zu sensibel und zu sehr "Übervater".

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ralf, ich bin da ganz bei dir.
    Allies Zähne haben sie damals durchs "selber machen, weils ja so easy ist" völlig zerstört.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer