Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Geschwür im Bauch, Ohrenentzündung, lahme Hinterhand

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard Geschwür im Bauch, Ohrenentzündung, lahme Hinterhand

Hallo ihr Lieben,

mein Widder Chap, ca 7 Jahre alt, hat gerade einige Baustellen leider.
    Angefangen hat es damit, dass er plötzlich panikartig sein rechtes Ohr gekratzt hat und dabei mehrmals umgefallen ist. Die TÄ hat ihm aus dem rechten Ohr jede Menge Ohrenschmalz raus geholt und im linken Ohr eine Entzündung entdeckt. Behandelt wurde mit Optiprin N (Tropfen ins Ohr) und Umijo Pet für das Immunsystem.
    Außerdem wurde beim Abtasten ein ca. 6 cm großer Knubbel im Bauch entdeckt – die TÄ nennt mich schon „die Frau mit den Knubbelkaninchen“ – der sitzt laut Röntgenbild zwischen Magen und Darm und wird am 27.8. raus operiert.
    Dazu kommen leider noch einige anderen Symptome, die ich hier einfach mal aufzähle, sonst wird der Text so lang...
    - Knubbel im Bauch
    - ziemlich dünn und wenig Muskeln
    - frisst mehr als sonst
    - die unteren, vorderen Zähne sind oben bräunlich verfärbt
    - Ohrenentzündung
    - eine Gesichtshälfte hängt
    - plötzlich unsauber, pinkelt überall hin
    - die linke Hinterhand wird nicht mehr richtig bewegt/belastet
    - er liegt meistens an der Wand bzw dort, wo er sich anlehnen kann/etwas Halt hat

Über ec wurde auch gesprochen, allerdings will die TÄ erstmal warten, ob die Symptome besser werden wenn die Entzündung abgeheilt ist. Ich weiß dass man bei ec schnell handeln muss, aber nach dem was ich hier gelesen hab, könnte das meiste von dieser Ohrenentzündung kommen. Was meint ihr dazu?
    Ich bin im Moment etwas unsicher/verzweifelt, weil ich eben nicht so recht weiß, ob ich ihm die OP in dem Zustand überhaupt zumuten soll. Es geht ihm zwar gut, er frisst sehr viel und gern, bewegt sich normal viel (halt unsicher und etwas schwankend) und hat meiner Ansicht nach keine Schmerzen.

Würde mich über Antworten/Meinungen/Erfahrungen freuen, da ich mit solchen Krankheiten keine Erfahrungen hab (außer Knubbel in Kaninchen, an jeglichen Stellen)... Danke schonmal und liebe Grüße!

. Gast .
    Gast

Standard

Oh je, das sind ja wirklich einige Baustellen, die Dein Kleiner da hat.

Wurde ein Röntgenbild angefertigt und/oder ein Ultraschall gemacht sowie Blut und Urin untersucht?
    Wegen des "Knubbels" im Bauch sollte m.E. vor einer OP schon abgeklärt werden, um was es sich dabei handeln könnte und wo genau im Körper sich der "Knubbel" befindet oder ob sich evt. noch mehr Knubbel im Körper befinden, die noch nicht so gut tastbar sind.

Die von Dir beschriebenen Baustellen sind vielleicht auch nicht nur durch eine Ursache zu erklären. Es muss ja nicht unbedingt e.c. sein, auch wenn einige Symptome dafür sprechen könnten (Abmagerung, Unsauberkeit, Hinterhandproblematik, Gesichtshälfte gelähmt, torkeliger Gang...).

Du schreibst ja, dass Du mit "Knubbeln" an jeglichen Stellen des Körpers von Kaninchen Erfahrung hast. Waren das Tumore oder Abszesse? Wie wurden diese therapiert? Haben diese Tiere überlebt? Wenn ja, sind sie wieder gesund? Sind es Geschwister/Verwandte von Chap?

LG Susanne

PS-Versager

Standard

Ich würde den Knubbel auch abklären um abzuschätzen in wie weit eine OP da Sinn macht.

Möglicherweise hatte er einen Schlaganfall, würde die Gesichtslähmung erklären.
    Plötzliche Inkontinenz, linke Hinterhandlähmung kann mit dem Knubbel in Verbindung stehen.
    EC sehe ich hier erstmal nicht im Vordergrund.

Ich denke ehrlich gesagt, Deiner Beschreibung nach, nicht das man dem Tier mit einer derart schweren OP einen Gefallen tut.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

EC würde ich nicht kategorisch ausschließen, auch wenn es aufgrund der anderen Baustellen nicht vordergründig erscheint. Auf jeden Fall würde ich Vitamin B-Komplex geben, um die Nerven, die aus welchen Gründen auch immer betroffen sind, zu unterstützen. Wurde das Blut untersucht?

copyright Grit Rümmler 2009

PS-Versager

Standard

Du schreibt er frißt mehr als sonst. Wie ist dazu parallel das Gewicht?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Die Gesichtslähmung kommt in den meisten Fällen vom Ohr und nicht vom EC. Manchmal kommt auch beides gleichzeitig.

Ich mach das leider gerade auch bei einem Kaninchen durch und es ist unendlich hässlich. Die Symptome entwickeln sich haargenau wie bei EC.
    Meine TÄ meinte unlängst, ihr ist noch kein Fall von einer Gesichtslähmung untergekommen, der rein durch EC zu erklären war. Meist fand man im CT dann doch mehr.

Ich würde den Kopf röntgen lassen und das Blut untersuchen lassen (Organwerte/Entzündung/EC). Wenn er schon einmal Kontakt zu EC - Tieren würde ich auf jeden Fall auf EC behandeln, das schadet kaum.
    Bzw. im Zweifelsfall immer lieber einmal zu oft Panacur gegeben als zu selten. AB sollte er ja für die Ohrenentzündung sowieso bekommen.

An den Knubbel würde ich, wenn es mein Tier wäre, erst herangehen, wenn die anderen Dinge relativ positiv ausfallen.
    Ich würde vorher auch noch den Rest vom Kaninchen röntgen lassen v.a. die Lunge. Eine OP macht nur Sinn wenn es danach die Lebensqualität des Tieres deutlich erhöht.
    Gesichtslähmung, unterschiedlich große Augen, Inkontinenz und Hinterhandlähmung hatte ich auch schon mal bei einem Tier mit einem Gehirntumor, aber so etwas ist so unendlich selten.
    Geändert von Walburga (11.08.2014 um 18:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer