Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Magenanschoppung/E.c.?/Ohren?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard Magenanschoppung/E.c.?/Ohren?

Hallo,
    ich schildere euch meinen sorgenvollen Tag mit Woody.
    Gestern abend beim Männchen machen ist es mir aufgefallen - er hat Gleichgewichtsprobleme,setzt nur sehr ungern die Vorderpfoten vom Boden ab und wenn - schwankt er und kippt sogar zu einer Seite um. Das hatte schon mal mein Freund vor 2 Wochen beobachtet - als ich aber das überprüfte konnte ich nichts dergleichen feststellen.
    Die Alarmglocken schrillten natürlich,ich finde er sieht zZ krank aus,hat auch ein bisschen Augenausfluss und die Nase ist etwas feucht/dreckig.
    Also zum TA.

Er benimmt sich ansonsten normal,frisst,rennt,putzt. In der Transportbox hat er Cranberrys gefuttert,ist aber 2,3 Mal im Kreis gehoppelt... kreiseln?!

Ich erwähnte meine Verdachtsdiagnosen - Schnupfen?Ohrenentzündung?E.c.?
    Sie hat Ohren und Lymphknoten abgetastet,Temperatur gemessen - alles soweit i.O.. Auch der Blick ins Ohr war wohl unauffällig - leider hat sie keine Kamera. Röntgen fande sie daraufhin nicht notwendig.
    Beim Bauch abtasten fiel der harte Magen auf, wir haben ein Röntgenbild machen lassen,sie hatte den Verdacht einer Magenanschoppung. daran hatte ich garnicht gedacht, da Woody gefressen hatte und auch nicht apathisch da saß etc.. Wenn dann warscheinlich vom Scheren des kleinen Teddywidders. Hier das Bild.
    DSC_0085.jpg

Für mich keine defintive Magenüberladung - kenne mich damit aber auch nicht so aus (Die Röntgenbilder die ich mache sind nur mit Zähnen drauf )
    Jedenfalls sieht sie die Magensache im Moment akuter an als die E.C / Ohren Differentialdiagnostik.
    Dafür gab es Parafinöl 3xtgl (im Wechsel mit Ananassaft - den ich dann weglassen werde) bzw Malzpaste 2xtgl und MCP 3xtgl.

Sollte ich jetz die Parafingabe erhöhen wenn ich den Ananassaft weglassen?

Im Bezug zum E.c. Verdacht - wofür ich ja eigentlich da war,habe ich eine Titerbestimmung machen lassen (Ergebns in 2,3 Tagen), Vit B Depotspritze und Panacur mitgenommen.

Was sagt ihr E.c.?Sollte ich den Tierarzt wechseln?
    Ich muss sagen dass ich sie für eine relativ kompetente Tierärztin halte, aber so eine Ohrkamera wäre vlt. doch wichtig?! Wie soll ich weiter verfahren?
    Bin natürlich fix und fertig, ich bin ja auch noch so nah am Wasser gebaut...
    IMAG1909.jpg

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

schubs
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

PS-Versager

Standard

Magenüberladung sehe ich auch nicht, paßt auch nicht zu den Symptomen. Ein überladenes Tier würde zudem ja auch nicht fressen.

Ich würde Blutergebnisse abwarten, VitB und Panacur verabreichen.

Mit den Blutergebnissen dann ggf. anderen TA aufsuchen, jetzt aber erstmal Ruhe für die Nase.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich würde wie mausefusses meint die Blutergebnisse abwarten. Wenn sich da im Differenzialblutbild ein Hinweis auf eine Entzündung zeigt muss man halt weitersuchen.
    EC Behandlung schadet nicht, aber nicht alles ist EC. Konnte bei der Untersuchung irgendeine Art von Schwindel oder Nystagmus ausgelöst werden? Das ist eigentlich typisch bei EC.

Wenn der TA es lesen kann ist ein Kopfröntgen auch nicht ohne. Gerade wenn feuchte Nase und tränendes Auge dazukommt.

Bekommt sie Schmerzmittel? Nicht Männchen machen wollen, tritt zu allererst bei jeder Art von Unbehagen am Rücken auf.

Ja Paraffinöl ist in seiner Wirkung etwas eingeschränkt. Laktulose würde z.B. Wasser an sich binden und kann damit gewissen Vorschub leisten.
    Paraffinöl bringt soweit ich das in Erinnerung habe nur etwas gegen Anschoppungen im Enddarm.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei "vollem Magenprogramm" futtern sie i.d.R. nichts, sind teils unruhig/ wechseln die Liegeposition. Auch apathisch, wenn Untertemperatur dazu kommt. Passt eigentlich gar nicht zu seinem Verhalten ?

Ich würd auf jeden Fall die Ohren noch mal gründlich checken lassen, gerade weil er Widder ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Ich danke euch für die Antworten
    Ich war ja auch überrascht wegen dem Magenbefund,war ja eigentlich wegen dem Taumeln da.Das war einfach ein Nebenbefund,denke das sind 2 Paar Schuhe.

Bei der Untersuchung gab es keine Anzeichen von Taumelm etc..Ich vermute ja eher eine Ohrenerkrankung,Woody hat schon immer sehr schlecht gehört.
    Zur Zeit macht uns die Magen-Darm-Problematik sehr zu schaffen, er frisst sehr wenig.Und sitzt dösend da.Ich habe jetzt auch noch Sab und Rodicare akut gegeben und lasse ihn erstmal in Ruhe.Ich bilde mir ein dass der Bauch etwas weicher ist. Aller wieviel Stunden kann bzw soll ich Sab geben?
    Ich habe leider vergessen ein Schmerzmittel zu verlangen,deswegen überlege ich auch morgen nochmal hinzufahren.
    Ich würde den Titerbefund abwarten und Dienstag dann evtl ein Kopfröntgen veranlassen?!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Titer ist die eine Sache, aber es wird auch ein Blutbild gemacht? Wenn er eine Ohrenentzündung hätte, würde das zu einer Verschiebung im Blutbild führen.
    Wenn man Gefahr im Verzug sieht kann man vorher röntgen.

Fühlt sich denn der Magen vom Tasten her falsch an? Sab kann man im schlimmsten Fall stündlich geben. Also wenn es nicht so akut ist 3x tgl.
    Wenn er schlapp wirkt, schadet Fieber messen nicht, damit er nicht unbemerkt in die Untertemperatur rutscht. => Wärme anbieten und sanft den Bauch massieren bis der Magen wieder weicher wird.

Standard Bauch Programm wäre Sab, MCP, Schmerzmittel und evtl. ein AB. Und halt vorsichtig Massieren und schauen das das Futter weiterrutscht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer