Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Wer hat Ahnung von RHD und kann mich beraten?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard Wer hat Ahnung von RHD und kann mich beraten?

Aufgrund der RHD-Seuche in Brandenburg und der Tatsache, dass ich dort arbeiten gehe, muss ich penibelst Hygienemaßnahmen einhalten. Zwar dürfen meine Kaninchen erst mal bei Vivien unterkommen, dennoch aber muss ich ja vorsorgen.
    Wer hat Erfahrungen mit Dampfreinigern? Ich würde mir eher so (klick) etwas kaufen wollen als eine kleine Dampfente.
    Hat diesen Dampfreiniger jemand oder anderweitig gute Erfahrungen gesammelt?

Standard

.. Und: Wie lange halten sich die Viren auf Gegenständen, Boden etc.? Wie kann ich mein Auto desinfizieren? Reicht handelsüblicher Hygienereiniger zum Desinfizieren?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ist denn das Objekt, dass Du dampfreinigen willst? Um die Viren mit Dampfreiniger kaputt zu kriegen, müsste schon eine längere Zeit Hitze einwirken, das hält nicht jedes Material aus.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

sind Deine Tiere geimpft?
    die Viren halten sich bis zu 7 Monate und sind sehr hartnäckig
    Dampfreiniger wird da wenig bringen, fürchte ich
    wir hatten ja RHD und ich hab alles abgekocht, was ging
    leben Deine Tiere innen?
    dann würde ich Fliegengitter an alle Fenster machen und die Schuhe vor der Wohnungstür wechseln, das sollte reichen
    so lange Du nicht mit einem infizierten Tier direkt in Berührung kommst, ist die Gefahr gering, da was weiterzutragen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

.. Die infizierten Tiere in Brück waren größtenteils geimpft, aber es endete für die meisten dennoch letal. Es ist auch die französische RHD - Die ist noch mal aggressiver und der Impfschutz wirkt eh nicht so gut bei dieser Form.
    Ich bin leider zeitlich über zwei Monate zu spät dran gewesen mit der Impfung mit meinen. Bitte keine Vorwürfe machen - Die mache ich mir schon genug . Sie wurden aber am Donnerstag geimpft und werden dann vorsichtshalber nohc mal in etwa 2-3 Wochen nachgeimpft. Ist zwar kein entsprechender Schutz wie bei der normalen RHD, aber wol dennoch einer.

Hmm, ich dachte (oder hoffte?), dass die RHD-Viren nicht sehr dick umkapselt sind und daher leicht zu killen sind? Mist, graaa, wie mach ich das nur? Was hilft denn da fürn Desinfektionsmittel? Im Internet steht, dass man das Normalo-Zeugs aus der Drogerie nehmen kann - Kannst du das bestätigen? Oder muss ich auch so schweres Geschütz auffahren, wie bei den Kokis?

Und Dampfreiniger hilft nicht? Der hat doch sogar gegen die Kokis geholfen? Ich dachte, die wären schon die Härte gewesen?

Wie viele Tiere hast du denn verloren dadurch und wie viele haben es geschafft?
    Geändert von Constanze H. (05.07.2014 um 23:19 Uhr)

Standard

Die Kaninchen in Brück (dort, wo der Virus wütet und wo ich arbeite) leben in einem Aussengehege. Es wird unmöglich erreichbar sein, das gesamte Aussengehege mit Fliegennetz-Zeugs zu umhüllen.

Bei mir zu Hause ist halt das Problem, dass ich einen Hund habe (der mit zur Arbeit kommt und dort herumläuft) und ich einfach panische Angst davor habe, mir den Virus mit nach Hause zu nehmen. Stimmt es, dass er auch via Luft weitergetragen wird, also auch auf meinen Haaren und überall "kleben" bleiben kann?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer