Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Großer Appetit

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.753

    Standard Großer Appetit

    Ich muss Euch mal etwas fragen! Und zwar schrieb mich heute eine Halterin über facebook an. Ich habe ihr am 06.06 ein neues Partnertier zu ihrer Kaninchendame gebracht. Die VG lief problemlos. Es gab Gejage, aber nichts weiter Schlimmes! Sie macht sich nur seit ein paar Sorgen, weil die Zwei sehr viel futtern! Sie muss alle 2 Tage neues Gemüse besorgen, obwohl ihr Vorrat wohl nicht gerade klein ist. Sie hat die Zwei auch beim Futtern beobachtet und sie sind dabei ganz friedlich und futtern miteinander. Es ist auch nicht so, als ob Einer der Beiden schlingen würde! Aggressionen oder dergleichen zeigen sich auch nicht! Sie macht sich jetzt Sorgen, das Einer der Zwei vielleicht eine Magenüberladung bekommen könnte.
    Ich sehe es eigentlich nicht so problematisch. Ich denke den Beiden schmeckt es einfach! Oder kann hinter diesem Verhalten doch etwas anderes stecken? Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?
    Ich bin da etwas ratlos, was ich noch schreiben bzw. raten soll! Habt ihr eine Idee?

    Liebe Grüße!

    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Was ist das denn für Gemüse, was sie in Mengen anbietet ? Auch Knolliges ?
    Sind die beiden denn das Gemüse bzw. diese Fütterung allgemein gewohnt ?
    Wenn sie es gewohnt sind, finde ich es auch nicht weiter beunruhigend. Scheinbar haben die 2 einen gesunden Appetit

    Sind die Köttel denn normal ? Hat sie zb. Heu immer zur Verfügung stehen ? Oder gibt es das nur portioniert oder gar nicht im Sommer ?
    Kaninchen fressen ja eigentlich permanent, klar haben sie ihre Schlafphasen tagsüber, aber wenn sie ausschließlich Gemüse bekommen und da ausgiebig schlemmen, ist das doch ok, oder ?

  3. #3
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.753

    Standard

    Danke Birgit für Deine Antwort!

    Die Besitzerin wohnt in Halle und da es da leider etwas schwierig ist mit Wiese, gibt es die nur ab und zu. Sie bekommen: Möhren, Fenchel, Pastinaken, Salat, Staudensellerie, ja eigentlich alles was zu kaufen gibt. Heu haben sie dauerhaft zur Verfügung. Köttel sind normal, da ist alles ok. Der kleine Mats-Ole von Mareen ist zu Addi gezogen. Er war anfangs etwas mäkelig, weil er Gemüse und Co. nicht kannte. Aber jetzt geht es schon sehr viel besser! Ich denke auch, das die Zwei nur gesunden Appetit haben! Aber ein wenig verunsichert war ich schon ein bisschen. Weil ich auch nicht mehr wusste, was ich so recht antworten sollte.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

  4. #4
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Wenn sie das Knollige alles vertragen und keinen Matschekot bekommen, ist m.E. alles ok.
    Sie sollte vielleicht so nach und nach mehr zu Chinakohl, Kohlrabiblätter, Romanasalat, Rucola, usw... wechseln um mehr Blättriges anbieten zu können .
    Sonst hat sie irgendwann Probleme mit Hefen.
    So in etwa könntest du ihr ja antworten. Aber das ordentliche Fressverhalten finde ich normal

  5. #5
    Gast**
    Gast

    Standard

    Habe gestern ihr auch schon geschrieben.

    Ist doch besser so, als wenn sie nichts fressen Mein haben letzte Woche auch total viel verputzt, bin mit Cunis und Wiese gar nicht nachgekommen Das flacht auch wieder ab.

  6. #6

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich persönlich würde ihr empfehlen zusätzlich ein gutes Trockenfutter anzubieten, da die Tiere m.E. auf Dauer mit nur Heu/Gemüse ohne jegliche Wiese mangelversorgt sind.
    Dann sollte auch dieser Heißhunger etwas nachlassen. Ich denke, die Tiere versuchen einen eventuellen Mangel durch Unmengen an (eher ungeeignetem) Futter auszugleichen.
    Geändert von - - - (16.06.2014 um 13:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •