Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Hilfe,die ZV läuft schief...

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Lilliwa

Standard Hilfe,die ZV läuft schief...

Hallo!
    Vor 2 1/2 Wochen ist als Gesellschaft für unseren Simba eine Widderhäsin namens Polly eingezogen. Polly ist 4,kommt aus einer privten Kaninchenauffangstelle,wo sie 2 Jahre gewartet hat. Wir hatten uns für sie entschieden,weil sie laut Aussage sehr ruhig und zurückhaltend ist, passte zum Simba. Anfangs ging alles gut,ein wenig jagerei,ein wenig kabbeln,dann relativ schnell Ruhe. Nach 3 Tagen haben sie zusammen aus einem Napf gefressen und im Klo gekuschelt-so weit so gut.
    Heute komme ich nach Hause und dann ganze ZV Gehege ist voller Fell von Simba. Simba sitzt in eine Ecke gekauert, sieht Polly,pinkelt unter sich und is nur noch am Rennen. Er hat mehrere Bißwunden,werde ihn morgen dem Tierarzt vorstellen. Habe das Gehege geputzt und Unmengen an Fell nur von Simba gefunden.
    Was mache ich jetzt?? Zusammen lassen? Einzeln setzen,noch ein neues ZV Gehege bauen?? Hat das noch Sinn???

Ich weiß nicht weiter...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Oh je.....wieviel Platz haben sie denn im Gehege ?

Im Moment würd ich persönlich erstmal trennen. Es scheint ja, als würde Simba traumatisiert sein u. vor lauter Panik unter sich machen.
    Frisst Simba noch bzw. darf er sich frei bewegen oder rennt Polly dann sofort hinterher ?
    Laß beim TA bitte abklären, ob er sich ernsthaft verletzt hat und ob evtl eine Krankheit dahinter steckt.
    Manchmal merken Kaninchen, wenn der Partner krank ist/wird und kranke Tiere werden oft ausgegrenzt u. gemobbt.
    Evtl. ist da etwas im Anmarsch bei Simba.

Simba muß heute nacht erstmal zur Ruhe kommen....getrennt von Polly. Du solltest drauf achten, ob er Anzeichen von Schmerzen zeigt, ob er frisst und ob Köttel kommen.

Standard

Und keine Panik......das bekommst du schon wieder hin.
    Wir helfen dir dabei und unterstützen dich.

Wichtig ist jetzt erst, dass du schaust, ob Simba vielleicht etwas ausbrütet. Dazu würd ich ihm unbedingt Ruhe gönnen.
    Polly natürlich auch. Für sie ist es ja auch Stress gewesen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Erstmal Ruhe bewahren.

Wie schwer sind die Verletzungen und wie "traumatisiert" ist die Unterlegene? Kleinere Bisswunden sind bei einer ZF normal und meist sieht der Halter es dramatischer als die Nins.

Sollte der Unterlegene allerdings stark bluten oder gar nicht mehr fressen musst Du eingreifen.

Ist eine der beiden kastriert? Sind beide nachweislich gesund (Kotprobe, TA-Check)? Wie viel Platz haben sie zur ZF? Gibt es verschiedene Futterplätze?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Das ZF (und wirklich nur ZF) Gehege ist 2x 1,5m2- ich weiss,dass das klein ist. Sie haben aber Auslauf in Stube und Küche,sobald wir da sind. Das Zimmer (3x2m) is noch nicht ganz fertig.
    Fressen tut Simba momentan nicht,er sitzt in der Küche unter der Bank und is quasi unsichtbar... Wenn er wollte gäbe es aber 2 Futterstellen. Bis heute haben sie zusammen gefressen-scheinbar kein Problem.
    Die Schmarren sehen schlimm aus-finde ich-habe ich so noch nicht gehabt. Stelle ihn auf jeden Fall dem Vet vor. Er taucht grad wieder auf,wirkt sehr ängstlich-macht mir Sorgen.
    Simba hatte letztes Jahr E.C. und hat einen gaaanz leichten Schiefhals zurück behalten. Er ist (natürlich) kastriert.

Standard

Achso, Simba-Kasimir is ein Böckchen- 5Jahre alt, Löwenköpfchen.

Standard

Ok, dann kann es durchaus vom wenigen Platz kommen. Es ist ja passiert, als du nicht da warst - also demnach in ihrem provisorischen Gehege.

Im Moment würd ich ihn aber dennoch separieren und einzelnd setzen.
    Stress kann natürlich einen erneuten EC-Schub auslösen und er ist ja grad sehr gestresst
    Lass ihn erst wieder zur Ruhe kommen und die Verletzungen abklären.

Wann ist das Kaninchenzimmer denn fertig ?

Standard

Ich hoffe ,dass es am Sonntag fertig ist. Ich fahre morgen mal wieder zur Fortbildung und habe die Verantwortung an meinen Freund übergeben-hoffe das klappt!
    Simba mümmelt grad- Gott sei Dank.
    Werde jetzt erstmal das Gehege teilen, muß bis morgen so gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer