Ich habe gehört, dass insbesondere Kaninchen, die Verdauungsprobleme haben, das Heu vom 1. Schnitt fressen sollen. Stimmt das so? Meine fressen den 2. Schnitt deutlich lieber und dann auch gefühlt mehr davon.
Ich habe gehört, dass insbesondere Kaninchen, die Verdauungsprobleme haben, das Heu vom 1. Schnitt fressen sollen. Stimmt das so? Meine fressen den 2. Schnitt deutlich lieber und dann auch gefühlt mehr davon.
Weiß jemand was dazu?![]()
Ich wünschte, ich könnte Dir die Frage beantworten, aber ich weiß es leider auch nicht. Dass viele Kaninchen den 2. Schnitt bevorzugen, stimmt soweit ich weiß.
Ich füttere nur den 2. Schnitt weil dieser lieber gefressen wird.
Der 1. Schnitt ist gröber und kann deshalb rein theoretisch besser für den Weitertransport der Haare (wenn ein Kaninchen diesbezüglich zu Problemen neigt) sorgen. Der zweite Schnitt ist kräuterreicher und wird deshalb in der Regel lieber gefressen.
Ob nun der 1. oder 2. Schnitt grundsätzlich besser für die Verdauung allgemein ist vermag ich nicht zu sagen, glaube das aber nicht. Manche Kaninchen lassen bei zu kräuterreichem Heu vermehrt Blinddarmkot liegen, das ist aber nicht wirklich als "krankhaft" anzusehen.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Ich füttere fast nur 1. Schnitt, da er der Verdauung dienlicher ist als der 2. Schnitt.