Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: #10 Wichtig, EC TA gesucht // Majas erster eC-Schub

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard #10 Wichtig, EC TA gesucht // Majas erster eC-Schub

Maja hatte gestern ihren ersten eC-Schub. Donnerstag abend gings ihr noch gut und gestern mittag war sie torkelig, hat auf beiden Augen einen Nystagmus, bewegt sich wie volltrunken und hatte einen ganz leichten Schiefkopf
    Ihr Kopf ist heute noch etwas mehr geneigt, aber der Nystagmus ist weniger intensiv und sie ist besser koordiniert.

Beim TA hat sie Baytril bekommen und Cortison (auf das ich bestehen musste). Ich geb ihr dazu noch weiter das Baytril, Panacur und Vitamin B.

Ich bin unsicher, ob das Baytril überhaupt das richtige ist. Ich kenn die Therapie nur mit Chloromycetin, da es in vollem Umfang über die Blut-Hirn-Schranke geht. Die TÄ (Dr. A. aus der M.-Praxis) sie kenne nur die Behandlung mit mit Baytril ....Cortison wollte sie auch erst nicht geben, erst als ich sie darum bat, versicherte sie sich am Empfang oder einem Kollegen und spritze es 1x.

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, das ihr Köpfchen noch schräger wird
    Zum Glück hat sie guten Appetit und muss nicht gepäppelt werden.

Was kann ich ihr sonst noch an Medis und Futter unterstützend geben? Kräuter würde ich auch sammeln oder kaufen gehen

Standard

An Kräutern Wiesenbärenklau. Meine haben immer gerne frische Kräuter gefressen, Gemüse kaum noch. Also das volle Programm von Petersilie bis Salbei.

Wichtig ist, dass sie viel, viel, viel Flüssigkeit zu sich nimmt, da EC sehr stark auf die Nieren geht und die Nieren dauerhaft schädigen kann.

Ich drücke euch die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wiesenbärenklau hab ich sogar auf dem Balkon ...danke

Vor Jahren hatte ich schon ein Kaninchen mit einem akuten Aubruch. Seine Hinterläufe waren komplett gelähmt. Er bekam auch Chloro und Cortison (und natürlich Vit.B und Panacur). Das war gut. Bei Moe gabs das auch immer so (allerdings hat er es auf den Augen).
    Und von anderen kenn ichs auch nur so. Ist es denn wahrscheinlich, das es ohne das Chloro schlimmer wird? So ein bisschen Chloro hab ich noch da und würde dann am Montag neues besorgen.

Beim Baytril kenn ichs nur so, das erst die Schranke zB durch eine Entzündung zusammenbrechen muss, damits da gut rüber geht

Erfahrener Benutzer

Standard

Wiesenbärenklau mag sie nicht, kennt sie zwar, trifft aber gerade nicht ihren Geschmack... Dill und Salbei geht aber.

Erfahrener Benutzer

Standard

Lasst ihr eure eC Patienten machen, was sie möchten oder gibts strenge Bettruhe?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Schau, dass dein Mädel sich nicht verletzen kann, polstere notfalls das Gehege aus. Ansonsten lass sie machen, was sie will, Einschränkung bedeutet Stress, und Stress verschlimmert alles.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Viele haben bei EC gute Erfahrungen mit Baytril gemacht, da es angeblich die Blut-Hirnschranke überwinden kann. Bei mir brachte Baytril leider noch in keinem Fall den gewünschten Erfolg und mittlerweile will ich immer Chloromycetin Palmitat. Irgendwie finde ich, dass es besser wirkt, aber das kann Einbildung sein.

Was das Cortison angeht, gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Viele wollen es nicht mehr benutzen, weil es das Immunsystem runterfährt. Meine Erfahrungen zu Cortison bei EC sind eigentlich durchweg positiv.

Gute Besserung an Maja.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer