Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zur Zusammenführung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Löwenköpfchen-Fan
    Registriert seit: 02.02.2009
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 251

    Standard Fragen zur Zusammenführung

    Am 27.3. hat Püppi ( fast 7) ihren Hasi verloren und 2 Wochen später kam dann Luki (2,5) zu uns. Die Zusammenführung an sich war nicht schlimm. Nach einer Woche durften sie dann überall rumhoppeln.

    Ich habe nun, nach ca. 4 Wochen den Eindruck, dass sie ihm aus dem Weg geht. Wenn er zu ihr hüpft, rennt sie weg und manchmal sieht es so aus, als würde er sie jagen. Oder will er nur spielen?

    Andererseits essen sie auch zusammen und er putzt sie auch, dann hält sie still. Das ist erst meine 2. Zusammenführung und ich bin unsicher, ob Püppi sich wohlfühlt. Sie war über 6 Jahre mit Hasi zusammen und meist Fell an Fell, sie haben sich sehr geliebt. Und nun fehlt mir der Anblick, dass sie so eng zusammensitzen. Ist das im Rahmen?

    liebe Grüße

  2. #2
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.557

    Standard

    Hallo, wenn sie sich putzen und zusammen fressen, würde ich noch etwas Zeit ins Land ziehen lassen. Auch gelegentliches Jagen ist ok. Meine beiden habe ich im Dezember zusammengeführt und ich war mir bis Februar nicht sicher, ob sie sich nur als Zweckgemeinschaft empfinden. Beide hatten vorher jeweils jahrelang mit ihren Partnertieren zusammengelebt, die sie sehr geliebt haben. Dann plötzlich: ! Sie sind mittlerweile ein Herz und ein Seele und kuscheln nahezu ununterbrochen. Ich drücke Euch die Daumen!

    Ach so: Es kann wirklich sein, dass er manchmal spielen möchte, während sie nur entspannen möchte. Das kennen wir hier auch (allerdings hat unser Rentner mehr Lust auf Spielereien als seine Freundin). Wenn es ihr zu bunt wird, grunzt sie ihn halt einmal an oder geht weg, dann sucht er sich was anderes. Wenn Du nicht permanent den Eindruck hast, dass er sie üerfordert, würde ich sagen, dass das noch im Rahmen ist.
    Geändert von Anja La. (18.05.2014 um 10:26 Uhr)

  3. #3
    Löwenköpfchen-Fan
    Registriert seit: 02.02.2009
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 251

    Standard

    Danke Anja

    Im Moment putzt ER sie, wenn auch nur kurz. In ihrer "Ehe" mit Hasi hat SIE das ständig gemacht und war da auch die Aktivere, das ist fremd für mich und nun springt sie weg, wenn er angehoppelt kommt.

    Das hat ja bei deinen beiden ganz schön lange gedauert, dann kann ich ja noch Hoffnung haben. Kann es sein, dass sie noch um Hasi trauert, nach so langer Zeit? Oder riecht sie seine Markierungen noch irgendwo, obwohl ich versucht habe alles zu neutralisieren und deshalb noch zurückhaltend ist?

  4. #4
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.557

    Standard

    Wir haben auch beobachtet, dass ganz andere Charakterzüge eines Tieres in Kombination mit einem anderen Tier zum Vorschein kommen. Krümel (unsere "Neue") hat vorher mit ihrem Bruder zusammengelebt und war eindeutig die Dominante. Winnie, unser Senior, hat vorher mit seinem Bruder Felix zusammengelebt und sich total unterworfen, wurde kaum geputzt und so weiter. Jetzt schiebt er Krümel immer ganz dreist seinen Kopf unter und wird praktisch permanent betüddelt, der alte Charmeur. Will sagen: Auch das Putzverhalten ändert sich.
    Ich kann total gut nachvollziehen, dass Du besorgt bist, und ich habe bis vor einigen Monaten immer noch mit dem Gedanken gespielt, ein weiteres Tier dazuzuholen. Letztlich bin ich aber froh, dass ich so lange gewartet habe. Die Tiere müssen sich ja auch erstmal aufeinander einstellen und man selber beäugt sie die ganze Zeit argwöhnisch, trauert natürlich auch noch um das verstorbene Tier und interpretiert manchmal vielleicht auch mehr Probleme rein, als de facto vorhanden sind (kenne ich zumindest von mir so). Ich würde es also erstmal laufen lassen und eventuell später über eine Umstrukturierung nachdenken, falls sich z.B. der Eindruck verfestigt, dass die beiden komplett unterschiedliche Bedürfnisse haben. Mein Abwarten wird hier jetzt täglich mit solchen Bildern belohnt.


    P1010822.jpg

  5. #5
    Löwenköpfchen-Fan
    Registriert seit: 02.02.2009
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 251

    Standard

    Oooch genau so kenne ich das auch. Deshalb dachte ich, dass Püppi sich jetzt so verloren vorkommt oder Luki nicht mag. Aber putzen lässt sie sich ja...also mag sie ihn doch son bisschen...

    Also werde ich einfach Geduld haben und die Beiden beobachten. Es wäre zu schön, wenn es klappt, da Luki ein Leihhasi ist, denn nach Püppi ist Ende hier, da auch ich langsam in die Jahre komme.

    Danke nochmal Anja.

    liebe Grüße

  6. #6
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.557

    Standard

    Gerne doch. Ich drücke Euch die Daumen und bin gespannt, wie es sich entwickelt. Berichte also gerne weiter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •