Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Herzkrankes Kaninchen (Neue Diagnose: Tumor)

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von M&M

Standard Herzkrankes Kaninchen (Neue Diagnose: Tumor)

Liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier. Zunächst einmal zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, habe seit 16 Jahren Kaninchen und bin demnach ein großer Fan von diesen wunderbaren Tieren
    Derzeit habe ich zwei Kaninchen: Mora, ein winziger Farbenzwerg, fast 7 Jahre alt und Mogli. Mogli ist erst letztes Jahr nach dem plötzlichen Tod von Moras Freund zu uns gekommen. Ich habe ihn aus schlechter Haltung geholt. Er ist leider eine Teddy- Widder, dementsprechend war er komplett "zugewachsen" und konnte nichts sehen. Ihm geht es hier nun sehr, sehr gut und er ist so unglaublich agil! (liegt es daran, dass er so lange in einem kleinen Käfig saß und es nun so genießt?! Meine Kaninchen, die in Freiheit aufgewachsen sind, waren in dem Alter schon viel ruhiger, leider ). Auf jeden Fall ist es immer wieder schön, ihn so glücklich zu sehen!

Nun zu meinem Problemfell: Nachdem mir bei Mora vergangene Woche stark herausstehende Augen aufgefallen sind, sobald sie in einer Stresssituation ist, wurde auf einem Röntgenbild ein viel zu großes Herz festgestellt. Da es sich aber nicht abgrenzen lässt, kann es sich natürlich auch um einen Tumor handeln Ihre Herzfrequenz ist deutlich zu hoch. Derzeit bekommt sie zur Entwässerung Dimazon, 10 mg, und ab heute einen ACE- Hemmer.
    Sie ist seit der Medikamentengabe viel schläfriger geworden :/ Die Augen sind etwas besser geworden. Ihre Atmung ist noch nicht auffällig.
    Ich möchte nun einen Termin bei einem Tierarzt machen, der sich mit Ultraschall bei Kaninchen auskennt.
    Finde hier in der Umgebung kaum Jemanden.
    Hat hier Jemand Erfahrung mit einem Tierarzt in Dortmund gemacht? Habe von Herrn Dr. R. gehört, der sich damit auskennt. War schon einmal Jemand bei ihm?
    Duisburg kann ich Mora nicht antun, das ist über eine Stunde entfernt von hier und sie ist immer sehr aufgeregt

Freue mich über Rat!

Viele Grüße

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Herzlich Willkommen hier

dass mit deinem herzkrankem Kaninchen tut mir sehr leid .
    Aber viele hier haben Kaninchen mit Herzproblemen und werden sich bestimmt hier noch äußern, wenn sie das lesen.

Eine zu weite Strecke bedeutet immer Stress und dass du das deinem herzkranken Mäuschen nicht antun magst, ist völlig verständlich .

Sicher meldet sich in Kürze noch jemand, der dir wegen der Tierarztwahl helfen kann
    Ich hoffe deine Süße gewöhnt sich schnell an die Medikation und sie ist schnell richtig eingestellt.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Die meisten Aktiven des Vereins lassen den Herzultraschall in der Praxis M.& R. machen in Dorney und sind bisher damit sehr gut gefahren.

Benutzer Avatar von M&M

Standard

Vielen Dank, Birgit!
    Das mit der Medikamentengabe ist recht schwierig, da sie die Tablette sehr gut aus einem Stück Banane, Apfel etc. aussortieren kann und ich die Tablette deshalb etwas in Wasser aufgeweicht in einer kleinen Spritze verabreichen muss. (selbst dann spuckt sie es manchmal wieder aus)
    Versuche es jetzt mal mit einem Baby- Möhrenbrei, wie die Tierärztin es mir empfohlen hat. Vielleicht nimmt sie es dann einfacher an.

@Claudia S., vielen Dank für den Tipp, dort werde ich mal anrufen!

Entschuldigt die Fehler im Text, musste weg und konnte ihn gerade leider nicht mehr editieren. Habe auch Moglis Alter vergessen: Er soll 5-6 Jahre alt sein.

Kann es sein, dass Mora durch das Dimazon derzeit so träge ist?
    Geändert von M&M (15.05.2014 um 12:48 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von M&M Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Birgit!
    Das mit der Medikamentengabe ist recht schwierig, da sie die Tablette sehr gut aus einem Stück Banane, Apfel etc. aussortieren kann und ich die Tablette deshalb etwas in Wasser aufgeweicht in einer kleinen Spritze verabreichen muss. (selbst dann spuckt sie es manchmal wieder aus)
    Versuche es jetzt mal mit einem Baby- Möhrenbrei, wie die Tierärztin es mir empfohlen hat. Vielleicht nimmt sie es dann einfacher an.

@Claudia S., vielen Dank für den Tipp, dort werde ich mal anrufen!

Entschuldigt die Fehler im Text, musste weg und konnte ihn gerade leider nicht mehr editieren. Habe auch Moglis Alter vergessen: Er soll 5-6 Jahre alt sein.

Kann es sein, dass Mora durch das Dimazon derzeit so träge ist?
    War sie vorher auch schon schläfrig und matt oder erst seit der Medigabe ?
    Durch das vergrößerte Herz wird sie aber zusätzlich Probleme haben und schnell erschöpft sein. Drückt das Herz denn bereits irgendwelche anderen Organe zusammen ?

Bei ACE-Hemmern weiß ich, dass sie aufgrund ihrer blutdrucksenkenden Wirkung Mattigkeit und Trägheit hervorrufen können.
    Fangt ihr erst mit halber Dosierung an ? Bekommt sie Prilium oder Vasotop ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Vielleicht klappt es mit der Tablette besser, wenn du sie in eine getrocknete Cranberry reinpackst (zur Not auch zerteilt, wenn sie zu groß ist). Die sind so schön zäh und lassen sich gut an einer Stelle mit dem Messer aufschlitzen. Darauf fällt bei mir jedes Kaninchen rein, weil sie so scharf auf Cranberries sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich habe dort auch bereits mehrfach unser Weibchen bei Dr. R. schallen lassen. Er ist sehr vorsichtig mit den Tieren und Nacht eine sehr ausführliche Untersuchung!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer