Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Pinkelalarm!!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard Pinkelalarm!!

Da ich mich immer noch als unerfahrener Neuling empfinde, brauche ich Rat.

Hasi und Batman sind ja seit 5 Wochen zusammen. Hasi ist knapp über 8 Monate alt, Batman ca. 4 Monate. Am Anfang waren sie ein Herz und eine Seele, das sind sie zwischenzeitlich auch immer noch, aber mir fällt Folgendes auf und das wird auch immer schlimmer:

Gegenseitiges Jagen, wenn ich nach Hause komme liegt immer Fell rum, mal mehr mal weniger.
    Futterneid: Am begehrtesten ist das, was der andere gerade im Maul hat. Manchmal schnappen sie sich auch ein Stückchen und vertilgen es dann in einer Ecke um Ruhe zu haben. Man versucht sich so am Napf zu positionieren, dass der andere nicht dran kommt.
    Überall liegen Köttel rum. So schnell kann ich gar nicht kehren.
    Toilette wird benutzt, aber gerne auch mal ihre Decken, oder kleinere Spritzer überall hin.
    Und heute wird überall auf den Boden gepinkelt, richtig große Pfützen.
    Dann wird mal ne Runde gejagt, dann wieder gekuschelt.
    Wer die Oberhand hat, kann ich gar nicht so genau sagen.

Wie ist das ganze Theater einzuschätzen und wie soll ich mich verhalten?
    Schluchz. Meine wohlerzogenen Hasen sind zu Ferkeln mutiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Sieht mir nach pubertären Streitigkeiten aus. Welches Geschlecht haben die Tiere denn und sind die kastriert?

Was das Pinkeln auf weiche Unterlagen wie Decken angeht: Gut möglich, dass du damit leben musst. Ich habe auch so ein Ferkel hier, das alles vollpinkelt, was weich ist, deswegen gibt's da jetzt einfach keine Kaninchenbetten, Decken etc. mehr.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Willkommen in der Kaninchnhalterrealität
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    DANIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na du machst mir Spaß. Wenn das so weiter geht mit den beiden:
    Letztens war ich beim Gemüsehändler. Ich: "Ich brauche noch ein bisschen Dill für meine Kaninchen." Er: "Zum Fressen oder zur Zubereitung."

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    DANIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na du machst mir Spaß. Wenn das so weiter geht mit den beiden:
    Letztens war ich beim Gemüsehändler. Ich: "Ich brauche noch ein bisschen Dill für meine Kaninchen." Er: "Zum Fressen oder zur Zubereitung."
    ja solche Kommentare kenn ich
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mein GG hat zu Anfang immer auf solche Fragen geantwortet "meine Frau würzt unsere Kaninchen schon mal vorsorglich von innen..."
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Sieht mir nach pubertären Streitigkeiten aus. Welches Geschlecht haben die Tiere denn und sind die kastriert?
    Hasi ist ein Weibchen und unkastriert, Batman ist ein Männchen und kastriert.
    Das mit den weichen Unterlagen als beliebten Pinkelort habe ich mir schon gedacht. Ist zwar nicht optimal, aber so schlimm auch wieder nicht. Die Teppiche und Handtücher wasche ich dann, wenn sie zu schlimm aussehen.

Bis zu welchem Alter dauern denn solche pubertären Anwandlungen.

-Gast-
    Gast

Standard

Das soll bis ca. 1 Jahr gehen. Meine sind auch grad ganz arg dabei, bzw. nur meine Madame, aber dafür für 2!
    Wie du dich verhalten sollst? Im Grunde kannst da nix machen, das sind die Hormone. Mußt nur darauf achten, daß sie sich keine Verletzungen beim Kabbeln holen, Bisswunden oder sowas. Wegen dem pinkeln...hilft es eventuell, wenn du die Pipie-Pfützen mit Toi-papier und Essiglösung wegwischt und das Toi-papier aber nicht in den Hausmüll wirfst sondern in ihr Klo legen und 1-2 Tage liegen lassen (je nach Menge). Hat bei mir geholfen. Achso..und da die Hormone ja durch das Licht gesteuert werden und es auch sein kann, daß deine Hasen einerseits in der Pubertät sind aber andererseits eventuell auch ihre Frühlingsgefühle austoben, hab ich bei mir in dem Zimmer jetzt immer Tag und Nacht die Rollos runter. Ist zwar auch bissel doof aber die Sonne knallt ohnehin so dolle, daß es ok ist. Und es scheint bissel zu funktionieren. Bunny ist bissel ruhiger.
    Geändert von -Gast- (30.04.2014 um 19:38 Uhr)

Standard

Danke für die Tipps.
    Gegen das Licht kann ich nix machen. Aber das mit dem Klopapier versuch ich mal.
    Ihre Decken sind alle in der Wäsche, die leg ich auch vorerst nicht mehr hin, das ist einfach zu eklig. Auf dem PVC kann man ja einfach wegwischen.
    Heute hielt sich das Pinkeln einigermaßen in Rahmen. Nur ein paar Minipfützen hie und da und eine große im Bad. Das Dumme ist, dass ich nie sehe, von wem sie sind. Ich vermute aber mal von Hasi. Bei ihr hat sich schon von Anfang an der Urin verfärbt wenn sie Karotten gefressen hat und einer von beiden pinkelt farblos, ich denke das ist Batman. Bislang hab ich nur orangefarbene Pfützen gesehen, das farblose ist ausnahmslos im Klo.
    Braver Junge.

-Gast-
    Gast

Standard

Danke für die Tipps.
    Gegen das Licht kann ich nix machen. Aber das mit dem Klopapier versuch ich mal.
    Ihre Decken sind alle in der Wäsche, die leg ich auch vorerst nicht mehr hin, das ist einfach zu eklig. Auf dem PVC kann man ja einfach wegwischen.
    Heute hielt sich das Pinkeln einigermaßen in Rahmen. Nur ein paar Minipfützen hie und da und eine große im Bad. Das Dumme ist, dass ich nie sehe, von wem sie sind. Ich vermute aber mal von Hasi. Bei ihr hat sich schon von Anfang an der Urin verfärbt wenn sie Karotten gefressen hat und einer von beiden pinkelt farblos, ich denke das ist Batman. Bislang hab ich nur orangefarbene Pfützen gesehen, das farblose ist ausnahmslos im Klo.
    Braver Junge.
    Ist bei uns auch so, Joshi macht brav alles ins Klo, sogar die Köttel alle auf einen Haufen im Klo. Nur Bunny das Mädchen saut überall rum.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Das soll bis ca. 1 Jahr gehen. Meine sind auch grad ganz arg dabei, bzw. nur meine Madame, aber dafür für 2!
    Wie du dich verhalten sollst? Im Grunde kannst da nix machen, das sind die Hormone. Mußt nur darauf achten, daß sie sich keine Verletzungen beim Kabbeln holen, Bisswunden oder sowas. Wegen dem pinkeln...hilft es eventuell, wenn du die Pipie-Pfützen mit Toi-papier und Essiglösung wegwischt und das Toi-papier aber nicht in den Hausmüll wirfst sondern in ihr Klo legen und 1-2 Tage liegen lassen (je nach Menge). Hat bei mir geholfen. Achso..und da die Hormone ja durch das Licht gesteuert werden und es auch sein kann, daß deine Hasen einerseits in der Pubertät sind aber andererseits eventuell auch ihre Frühlingsgefühle austoben, hab ich bei mir in dem Zimmer jetzt immer Tag und Nacht die Rollos runter. Ist zwar auch bissel doof aber die Sonne knallt ohnehin so dolle, daß es ok ist. Und es scheint bissel zu funktionieren. Bunny ist bissel ruhiger.

Aber Du denkst schon daran, das sie auch Sonnenlicht brauchen ?, sonst kann es ganz üble gesundheitliche Probleme geben.
    Vitamin D1 Mangel wegen fehlendem Sonnenlicht kann ganz bös enden, wie z.B. Knochenerkrankungen, Calziummangel usw.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

-Gast-
    Gast

Standard

Danke für den Hinweis, daran habe ich jetzt in dem ganzen Wusel noch nicht gedacht. Na dann geht das so auch nicht. Ich dachte halt, es wird so 2-3 Tage dauern und in den Tagen mache ich die Rollos nur ab und zu hoch. Wobei sie aber auch nicht wirklich dunkel sind. Sind Stoff-Rollos, hellbraun, da kommt trotzdem gut Tageslicht durch, nur eben nicht die knalle Sonne. Dann kann ich nur hoffen, daß es nicht mehr allzu lang dauert. Aber...ist die knalle Sonne denn nicht auch zu warm für die Hasen, die scheint direkt ins Gehege?
    Geändert von -Gast- (30.04.2014 um 21:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer