Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Durchfall,frisst schlecht bis...

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Durchfall,frisst schlecht bis...

...gar nicht selbstständig.
    Eine Runde Rätselraten für euch und die Tierärzte.

Hier geht es um Leo(männlich,kastriert)ca.11 Jahre alt.
    Kurz zur Vorgeschichte:2012 Blasensteinop damit aber keine weiteren Probleme;2013 Backenzahn/Kieferabszess gezogen bzw.Abszess gespalten seither unauffällig.
    Es werden bei ihm in größeren Abständen Zahnspitzen entfernt und nachdem vor ca.2 Wochen weicheres Futter bevorzugt wurde und das Gewicht leicht nach unten ging war es mal wieder soweit.Normalerweise ist spätestens nach 2-3 Tagen wieder alles i.O.,aber diesmal wurden die Futterreste immer mehr,das Gewicht ging weiter nach unten und Durchfall kam auch noch dazu.Eine Woche nach der Zahnkorrektur gings dann nochmal zum Tierarzt und diesmal wurde Leo gründlich durchsucht.
    Röntgenbilder:Zähne keine Beanstandungen,kein Haarballen,keine Magenüberladung und auch sonst keine Auffälligkeiten.
    Kotprobe:keine Kokis o.ä.lediglich leichtes Vorkommen Sacharomycies(lt.TA wäre eine Behandlung zu Leberschädigend und die Sac.auch nicht die Ursache)
    Blutbrobe:Ergebnis kam letzten Freitag und ergab auch nichts.

An Medis bekommt Leo seit einer Woche Retardon(AB)/BeneBac-Pulver und bis Freitag MCP und Metacam und im laufe dieser Woche hatte er auch wieder angefangen etwas besser wenn auch sehr wählerisch zu fressen,bis gestern.Jetzt ist er wieder vollständig auf CriticalCare aus der Spritze angewiesen und die Matsch"böller"werden auch nicht besser.

Und bis jetzt ist für all das auch noch keine Ursache zu finden.
    Wonach könnte man noch suchen?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ach je Erstmal ganz viele Daumendrücker und schnell gute Besserung.

Ich bin leider auch etwas überfragt.

Wenn Zähne/Kopfröntgen nichts ergab, der Bauch unauffällig ist und er auch sonst keine Baustellen hat (das Blutbild könntest du mal hier einstellen wenn du magst) hilft vielleicht noch eine Zweitmeinung.

Vielleicht sieht ein anderer TA noch etwas.

Die Verschlechterung trat plötzlich ein?
    Es gibt keine Verletzungen im Mundraum?
    Ist das Tier außen oder innen? (Temperatur / Wetterumschwung)
    Wird es unter Schmerzmitteln besser?
    Gabs was neues zu Futtern?
    Sacharomycies sind Hefen, oder? Die sind eigentlich immer nur eine Begleiterscheinung und können durch das schlechte Fressen bedingt sein. Wie stark war denn der Befall? Eine Leberschädigung kommt ja nicht so schnell, Hefen können aber durchaus zu Aufgasungen führen.
    Beim Partnertier ist alles normal?

Ich weiß, alles auch nur Rätselraten, aber vielleicht kommen wir so etwas weiter.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Ich würde statt dem Critical Care das Cuni Complete (von Versele Laga) holen, das wird i.d.R. von den meisten Kaninchen gerne gefressen und die Verdauung sollte damit wieder i.O. kommen, sodass die Matschböller wieder weg sind. Bei etlichen Kaninchen hat die Zufütterung von Cuni Complete dazu geführt, dass die Kürzungsintervalle der Zähne enorm hinausgezögert werden konnten oder die Zähne teils sogar überhaupt nicht mehr geschliffen werden müssen.

**Gast**
    Gast

Standard

Frisst er denn Wiese?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Wenn Zähne/Kopfröntgen nichts ergab, der Bauch unauffällig ist und er auch sonst keine Baustellen hat (das Blutbild könntest du mal hier einstellen wenn du magst) hilft vielleicht noch eine Zweitmeinung.

Vielleicht sieht ein anderer TA noch etwas.

Die Verschlechterung trat plötzlich ein?
    Es gibt keine Verletzungen im Mundraum?
    Ist das Tier außen oder innen? (Temperatur / Wetterumschwung)
    Wird es unter Schmerzmitteln besser?
    Gabs was neues zu Futtern?
    Sacharomycies sind Hefen, oder? Die sind eigentlich immer nur eine Begleiterscheinung und können durch das schlechte Fressen bedingt sein. Wie stark war denn der Befall? Eine Leberschädigung kommt ja nicht so schnell, Hefen können aber durchaus zu Aufgasungen führen.
    Beim Partnertier ist alles normal?
    Um einen Ausdruck des Blutbildes werde ich mich kümmern.Bis gestern wollte ich das CC wieder reduzieren da er zumindest wieder sein "Müsli"(Kunis etc.)gefressen hat und das Gewicht einigermaßen stabil schien;
    keine Verletzungen durch Zahnspitzen bzw.deren Korrektur;
    Innenhaltung;
    nach den ersten Tagen unter Metacam kam er wieder ans Müsli;
    kein neues Futter;
    keine Aufgasung;
    Luise ist topfit und Jacky (http://www.kaninchenschutzforum.de/s....php?t=106334) )wurden am Freitag die Fäden gezogen,sie hat aber auch seit gestern leichten Durchfall.
    Leider werden z.Zt.auch Wiese und Cunis bestreikt.

PS-Versager

Standard

War die Kotprobe von 3 tagen gesammelt ? Wenn nicht würde ich eine neue abgeben.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Gute Idee, Kotprobe würde ich dann auch auf Hefen, Kokzidien, Würmer und Giardien prüfen lassen (sollte das nicht geschehen sein).

Schmerzmittel würde ich weiter geben, wenn er damit besser frisst. Solange du keine genaue Diagnose hast, ist das zwar nicht unbedingt toll, aber ein Mittel zum Zweck.

Hatte er jemals ec?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Benutzer

Standard

3-Tage Kotprobe ist in Arbeit

E.C.hatte er bisher soviel ich weis nicht,aber er ist hier auch erst mit 7 Jahren aus dem Tierheim eingezogen und eine Vorgeschichte bzgl.E.C.konnte mir keine angegeben werden.

Wäre eine E.C.Behandlung auf Verdacht möglich?
    Mit E.C.habe ich bisher null Erfahrung,aber ich dachte immer zu den typischen Symptomen zählen neurologische Ausfallserscheinungen.
    Standardbehandlung(?):
    -Panacur,
    -Vitamin B(in welcher Form?),
    -AB(welches?)
    -Cortison(Prednisolon?);sollte man soviel ich gehört habe nicht gleichzeitig mit Metacam geben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer