Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Lymphom bei Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer Avatar von Joker25

Standard Lymphom bei Kaninchen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Bei meinem einen Hoppler wurde ein Lymphom diagnostiziert. Er ist in guter Behandlung bei einer sehr lieben Tierärztin.

Trotzdem würde ich mich gern mit anderen darüber austauschen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße Maren

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie waren denn die Anzeichen dafür ? Festgestellt durch röntgen ?

Standard Anzeichen

Die ersten Anzeichen waren eine pumpende Atmung. Er war auch längst nicht mehr so munter wie ich es eigentlich von ihm gewohnt bin.
    Wenn ich ihn angefasst habe, hat er gemuckt und es waren deutliche Geräusche bei der Atmung zu hören.

Daraufgin bin ich zu unserer Tierärztin gefahren. Dort wurde ein Röntgenbild erstellt, auf dem das Herz und die Lunge kaum zu sehen waren.
    Er isf dann sicherheitshalber für drei Tage in der Praxis geblieben.
    Dann wurde noch ein Ultraschall gemacht, bei dem das Lymphom diagnostiziert wurde.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

oh, also lässt es sich auch nicht operieren? was bekommt es jetzt an Medis? Wie alt? bekommt es Schmerzmittel?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Nein operieren lässt es sich nicht.
    Zuerst hat er Antibiotika bekommen und etwas für die Verdauung und Prednisolon als Cortison.
    Wie alt er ist, weiß ich nicht genau, denn er ist mal aus dem Tierheim.
    Ich wurde schätzen so 6,5 Jahre.
    Mittlerweile bekommt er nur noch das Prednisolon. Anfangs 5 mg täglich, jetzt konnte ich es aber in Absprache mit der Tierärztin auf eine viertel Tablette täglich runter dosieren.
    Zum Glück ist er wieder sehr munter, frisst und trinkt fleißig und macht seine üblichen Späßchen wieder.
    Ich bin so froh, dass es ihm relativ gut geht momentan.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

wenn nicht operiert werden kann, können ja nur die Symptome behandelt werden, atmet er wieder normal oder gibt es weiter Probleme? Cortison zu geben ist sicher Sinnvoll für einige Zeit, ich persönlich würde aber auch über Schmerzmittel nachdenken, Tumorschmerzen sind nicht ohne und jemand der schlecht Luft bekommt hat Todesangst, das ist auch nicht schön. Und wenn der Tumor auf Herz und Lunge drückt...was sagt die TÄ denn, wie es weiter geht? Wollt ihr nur die Symptome behandelt und dann wenn es nicht mehr geht Erlösen?

Ich hatte mal ein Kaninchen, das einen Tumor direkt in der Lunge hatte und haben auch alles versucht aber als es nicht mehr gefressen hat und sich kaum noch bewegen wollte, habe ich ihn gehen lassen. Leider ging das alles ganz schnell, nach der Diagnose noch 1 Woche

Ich drück die Daumen für den kleinen.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer