Huhu,
kann man auf Holz Fliesen verlegen? Bestimmt oder? Muss man da beim Holz etwas beachten oder bei dem Klebemittel?
Liebe Grüße
Huhu,
kann man auf Holz Fliesen verlegen? Bestimmt oder? Muss man da beim Holz etwas beachten oder bei dem Klebemittel?
Liebe Grüße
Innen oder außen ?
Jup. Wenn der Boden schwingungsfrei ist - sonst reißt es dir alles irgendwann wieder auseinander und die Fliesen brechen.
Ich gehe aber davon aus, dass ihr dann Unebenheiten ausgleichen müsst und etwas wasserabweisendes unterlegen oder grundieren müsst, falls doch mal Wasser durchzieht. Das ist dann ein toller Bereich für Schimmel.
Mach doch mal ein Foto davon![]()
Es gibt so eine spezielle Folie mit Hohlkammern, die man unter Fliesen verarbeiten kann. Das haben wir im Bad gemacht auf Spanplatten, die sich ja auch immer ein bissel bewegen. Allerdings ist es fraglich, ob man in so einem Fall große Fliesen nehmen sollte. Die brechen bestimmt schneller als kleine Fliesen.
Und ob das im Außenbereich ginge, wo Holz ja wegen der Temperaturunterschiede viel mehr arbeitet, weiß ich nicht.![]()
Das würde ich euch nicht empfehlen. Die Platten kann man im Aussenbereich nicht so grundieren und vor Wasser schützen, so das es wirklich haltbar wird. Die Platten werden über kurz oder lang Wasser ziehen und aufquellen.
Passiert das, sprengt euch das die Fliesen weg.
Im Innenbereich ist das was ganz anderes. Im Profibereich gibts auch faserarmierte Klebemörtel, die Schwingungen aufnehmen ohne zu reissen.
Muss das denn unbedingt mit Unterbau sein ...oder soll das nur wieder leicht entfernbar sein?
Ansonsten könnt ihr euch das Einverständnis vom Vermieter holen und dann richtig fliesen.
Eine weitere Alternative wäre, ihr nehmt einen PVC mit Fliesenoptik und verklebt das.
Edit
Wichtig ist auch, das der Beton darunter gut abtrocknen kann, denn sonst gammelt euch das weg. Schimmel, Risse etc.
Geändert von Sylvia (07.04.2014 um 19:02 Uhr)