Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage Myxo-RHD Impfung Impfstoffwechsel

Hybrid-Darstellung

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Frage Frage Myxo-RHD Impfung Impfstoffwechsel

Ich habe gerade einen Ex-Labori aufgenommen, der im letzten November nur eine halbjährliche Cunivac-Impfung hatte - ohne Auffrischung nach 4 Wochen, was nach Auskunft zweier TA-Praxen nicht nachzuholen ist. Vorher war er noch nie geimpft worden, d.h. anscheinend ist ausreichender Schutz zumindest gegen Myxo nicht vorhanden.

Ich habe nun die zwei Praxen jeweils gefragt, wann ich impfen lassen kann - und zwar mit dem neuen Impfstoff, da mir nur 1x im Jahr zur Impfung schleppen attraktiver erscheint. Das Problem: Ich habe zwei widersprüchliche Auskünfte bekommen.

TA 1: "Die November-Impfung ist praktisch "nicht passiert" und das Kaninchen kann und sollte sofort den neuen Impfstoff bekommen."

TA 2: "Das Kaninchen kann *nicht* sofort anders geimpft werden, sondern muss jetzt + in 4 Wochen nochmal gegen Myxo geimpft werden, RHD-Schutz besteht jetzt schon. Impfstoffwechsel ist erst nach einem Jahr möglich, d.h. erst im nächsten November."

Hä?! Ich kann den TA jetzt ja schlecht gegenseitig ihre nicht kongruenten Meinungen vorhalten und weiter nachfragen :-\ ... kann mir bitte jemand hier erklären, wann ich das Kaninchen wieder impfen lassen kann/muss, bevorzugt mit jährlichem Impfstoff? Danke!

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

im November 2013 wurde er mit Cunivak gegen Myxo und RHD geimpft? oder nur Myxo?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    im November 2013 wurde er mit Cunivak gegen Myxo und RHD geimpft? oder nur Myxo?
    Beides.

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Beides.
    dann würde ich im Mai nur Myxo Cunivak nachimpfen lassen, das muß ja halbjährlich geimpft werden, und im November auf die neue Komiimpfung Nobivak umstellen
    so würde ich es machen
    grundimmunisiert ist das Tier dann nicht, ein Impfschutz ist aber vorhanden
    beim neuen Impfstoff entfällt die Grundimmunisierung, der wird generell nur einmal geimpft und dann jählich aufgefrischt

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

da war doch erst eine Diskussion, war es nicht so, das man den jährlichen immer impfen kann, der aber länger braucht bis ein Schutz da ist?
    hab irgendwie im Kopf das der Schutz bei dem jährlichem nach 3 Monaten besteht...bitte berichtigen wenn falsch
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

dann würde ich im Mai nur Myxo Cunivak nachimpfen lassen, das muß ja halbjährlich geimpft werden, und im November auf die neue Komiimpfung Nobivak umstellen
    1x Myxo im Mai reicht nicht, ich muss es 2x machen lassen, jetzt + in 4 Wochen (zumindest lt. TA 2)...

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    hab irgendwie im Kopf das der Schutz bei dem jährlichem nach 3 Monaten besteht...bitte berichtigen wenn falsch
    Mir geht es darum, ob bei der November Cunivac-Impfung ein anderer Impfstoff jetzt kontraindiziert ist, zumindest bis ein Jahr rum ist wie TA 2 anscheinend meint. Wenn TA 1 Recht hat wäre es am Einfachsten für mich, jetzt neuer Impfstoff mit nur 1x Kaninchen-Transport und fertig.
    Geändert von Tipa (04.03.2014 um 17:35 Uhr)

Standard

es wäre mir neu, daß zwischen altem und neuem Impfstoff ein Jahr in der Anwendung liegen muß, hab ich noch nichts von gehört
    man muß halt abwägen zwischen Impfbelastung fürs Tier und Infektionsrisiko
    wenn die Tiere bei Dir nicht im absoluten Seuchengebiet sitzen, würde ich persönlich es so machen wie oben beschrieben

Standard

wenn die Tiere bei Dir nicht im absoluten Seuchengebiet sitzen
    4. Stock Innenstadt :->

würde ich persönlich es so machen wie oben beschrieben
    Danke, d.h. es ist zumindest keine Kontraindikation da und ich kann selbst abwägen.

Standard

mir ist keine Kontraindikation bekannt
    um ganz sicher zu gehen müßt eman aber den Hersteller kontaktieren und nachhören

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer