Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: holz aussengehege und schimmel

Hybrid-Darstellung

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard holz aussengehege und schimmel

Huhu.

Wir wollen dieses jahr das aussengehege noch etwas modifizieren

Welches holz könnt ihr für eine zweite etage empfehlen? Also nach möglichkeit platten. Osb quellt auf wenn es nass wird :-( das ust dann nicht so optimal.

Und wie bekommt man dauerhaft schimmel vom holz weg? Einige meiner holzeinrichtungen haben unter dem wetter gelitten (vorher micht dran gedacht) und haben jetzt weissen schimmel. Wo wir auch gleich bei der frage wären wie ich das neue holz vor schimmel schütze?!
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Verschimmelte Sachen würd ich wegwerfen. Schimmeliges Holz hatten wir im Haus meines Freundes. Ohne Atemmaske ging da nichts, man hat richtig Probleme ohne bekommen. Musste alles weg. Schimmelsporen sind für Mensch und Tier nicht gesund.
    Und Chemie gegen Schimmel hat man dann im Holz hängen und es ist für die Tiere dann auch nicht gut.

Meine Etagen im Gehege sind aus beschichteten Spanplatten und einem Stück Küchenarbeitsplatte. Alles auf ein Ständerwerk aus Holzlatten geschraubt.
    Geändert von Rabea G. (09.02.2014 um 22:51 Uhr)

Alexandra H.
    Gast

Standard

Ich hab mein Terrarium, das jeden Tag gesprüht wird aus OSB.
    Ich hatte es vorher lackiert, bei mir quellt es nicht auf.

diefiete
    Gast

Standard

Huhu,

das verschimmelte würde ich ebenfalls wegwerfen und in Zukunft lackieren oder lasieren. Wenn möglich sollte Wasser ablaufen können (durch Schräglage etc.), sonst fördert es Schimmel.

Siebdruckplatten sind bei Feuchtigkeit sehr gut. Aber auch teuer.

Liebe Grüße

Standard

Bei uns wird es etwas mehr als ein bisschen Feuchtigkeit sein.

Die drinnen zweite Etage wird sicherlich mal vollgepischert werden, aber auch draussen ins Aussengehege soll eine kleine zweite Etage, die würde dann immer voll vom Regen erwischt werden...
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Was schimmelt genau, Gehegeeinrichtung oder Gehegebalken/ Teile?

Ich hab Holzfensterrahmen und alle paar Jahre mal Probleme durch das Kondens- + Regenwasser. Daher hatte ich bei Obi so ein Kombizeugs Grundierung und Lasur in einem gekauft. Das verhindert Schimmelbefall und ist wasserabweisend, ist aber wohl eher nicht gut für Kaninchenmägen.

Sachen, die zum benagen sein sollen, hatte ich mit Spielzeugklarlack nach DIN-Norm gestrichen.
    Geändert von Simmi14 (10.02.2014 um 13:50 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Was schimmelt genau, Gehegeeinrichtung oder Gehegebalken/ Teile?

Sachen, die zum benagen sein sollen, hatte ich mit Spielzeugklarlack nach DIN-Norm gestrichen.
    Bringt es denn was wenn ich die zweite Etage komplett streiche? Dann schimmelt mir nichts weg wenn sie mitten im Regen steht?

Im Moment schimmelt Spielzeug weg (ist schon seit 2 Monate aus dem Gehege draussen). Hab natürlich nicht dran gedacht, das es nicht im regen stehen sollte (weidenbrücke, tunnel aus osb platten - nicht lasiert o.ä.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer