Ich wusste nicht ob es hier so wirklich hinpasst, aber in Haltung passt es irgendwie noch weniger wie ich finde..
Es geht um eine etwa 6 monate alte, vermutlich trächtige Häsin und ihrer ca. 4 monatigen Leidgenossin (beide Scheckenmixe) aus diesem Notfall:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...27#post3262527
Die ältere Häsin (Luisa)
- ist laut Züchter 6 Monate alt, derzeit trächtig und die Babies sollen am 10/11 Feb. kommen.
- Gepaart habe er sie mit einem deutschen Riesen
- sie habe bereits einmal 8 Junge geworfen (von ihrem Bruder, sei ungepannt gewesen)
Aufgrund ihres Alters wundert es mich schon, dass sie angeblich schon mal trächtig gewesen sein soll und dann gleich 8 Jungen??
- Ich tippe sie aktuell auf etwa 3,5 -4 KG.
Das andere Kaninchen (Chiara) soll 4 Monate alt sein. Sie wirkt auch etwas schmächtiger/ leichter als die andere.
Beide Kaninchen saßen beim Züchter getrennt, bei mir sind sie nun zusammen in einem 2-3m2 großen Aussengehege.
Die beiden scheinen gut miteinander auszukommen.
So konnte ich bisher keinerlei Aggression/ Feindseligkeit zwischen den beiden beobachten.
Sie beschnuppern sich/ kommen sich näher und verstecken sich auch gemeinsam unter dem Stall...
Sie sind ja auch beide im Grunde noch Jungtiere..
Beim Kotprobensammeln habe ich heute einige Spulwürmer entdeckt (schon mehrere..)
Ich fürchte, dass die beiden auch Kokzidien haben.
Beide haben eine Platzzusage im TH Saarbrücken, allerdings sollten sie vor Aufnahme Kokzidien und Wurmfrei sein, da dort platzmässig eine Quaratäne derzeit nicht möglich ist + die Aussengehege sind vor kurzem erst neu gemacht worden (wegen vorherigem Parasitenbefall..).
Nun bin ich ziemlich unsicher, was tun?
Fragen:
1.
Die beiden Kaninchen scheinen ganz gut miteinander auszukommen.
Kann man sie zusammen lassen, auch wenn die Babies kommen oder ist das eine Gefährdung für die Babies/ zuviel Stress für Mama, etc.?
Oder ist es gar gut für Mama, wenn sie Gesellschaft hat?
hmmm....
2.
Wie ist es bei der vermutlich trächtigen Häsin mit Parasitenbehandlung, insbesondere Kokis und Spulwürmern.
Telefonisch meinte meine TÄ (über Sprechstundenhilfe - ich konnte sie nicht direkt sprechen) heute, dass Baycox bei trächtigen Häsinnen nicht verwendet wird, da es keine Untersuchungen dazu gebe.
Leider ist meine TÄ die nächsten zwei Tage nicht in der TK und so muss ich morgen zur Vertretung.
KP wird dann genau untersucht.
Wie ist es mit Panacur bei trächtigen Kaninchen? Oder anderes Wurmmittel?
Andere Kokismittel wie zb. Amprolium?
Oder: Gar keine Behandlung?
Wie ist es dann aber mit der Gefährdung Jungtiere?
3.
Wenn die Mama die Babies bei mir zur Welt bringt (mit oder ohne Gesellschaft der anderen Kaninchendame - was noch "zu klären" wäre).
Ab wann sind sie etwa groß/ fit genug, um ins TH umziehen zu können? (eingeschlossen beendeter Parasitenbehandlung, falls dies vorher nicht möglich war).
Hier noch drei Bilder. Die jeweils rechte im Bild, mit mehr schwarzen Flecken an der Seite, ist die trächtige Häsin.
IMG_6982.jpgIMG_6991.jpgIMG_6990.jpg
Lesezeichen