Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie Gesundheits-Check aus privater Haltung oder mittelmäßigem TH?

Hybrid-Darstellung

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Frage Wie Gesundheits-Check aus privater Haltung oder mittelmäßigem TH?

Ich suche gerade einen neuen Partner für die Häsin Peach, und wie leider schon erwartet sind "mittelgroße" Hasen eher rar: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=103083

Derzeit gibt es wenige potenzielle Kandidaten aus privater Hand oder aus Tierheimen, die nicht am Ende der Welt wohnen und quer durch das Land transportiert werden müssen. Allerdings ist jeweils der Gesundheitszustand nicht 100% klar... und ich möchte kein Kaninchen aufnehmen, das sofort Dauer-TA-Kandidat ist.

Ist das überhaupt aus nicht-KS Haltung realistisch? Mein Stand ist, dass ich in diesem Falle zur Sicherheit:

* In jedem Falle Quarantäne zur Sicherheit (wie lange)?
    * Kotuntersuchung auf Kokzidien, Würmer und Giardien
    * TA-Check bei TA mit Kleintier-Erfahrung (d.h. nicht unbedingt TH)

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Aufnahme von Kaninchen aus TH oder von privat, wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem ersten TA-Check wesentliche Probleme übersehen werden können?

Danke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Aufnahme von Kaninchen aus TH oder von privat, wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem ersten TA-Check wesentliche Probleme übersehen werden können?
    Danke!
    Ich habe schon öfter Kaninchen aus verschiedenen TH übernommen und bisher waren alle TH offen und ehrlich, was die Krankheiten anging. Letztlich tun sich die TH ja auch keinen Gefallen damit, Krankheiten zu verschweigen. Schließlich verpflichten sich die TH in der Regel, das Tier wieder aufzunehmen, wenn man es nicht mehr möchte.
    Bei Privatleuten kann man sicherlich viel Glück und auch Pech haben.

Ich halte immer Quarantäne, wenn ein neues Tier einzieht. Egal, woher es kommt. Zum einen möchte ich dem Tier erst einmal Gelegenheit geben, "in Ruhe anzukommen" und zum anderen können auch bei Transport oder neuer Umgebung Krankheiten ausgelöst werden, die zuvor nicht bekannt waren.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ein passendes Langohr findet.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Es geht gar nicht darum, dass wissentlich Krankheiten verschwiegen werden, sondern dass es gar nicht bemerkt wird, weil einfach zu viele Tiere betreut werden müssen.

Quarantäne sollte immer so lange dauern, bis das Ergebnis der Kotuntersuchung vorliegt. Früher las ich auch öfter zwei Wochen, aber das habe ich selbst noch nie so lange ausgehalten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Na ja, ich denke, Krankheiten, die Tiere zu Dauer-TA-Kandidaten machen, fallen fürgewöhnlich schon auf.
    Wobei natürlich auch die Frage ist, ab wann man ein Tier als einen solchen Kandidaten einstuft…
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Bei Tierschutz-Pflegestellen habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Hase war fertig geimpft und "geliefert wie versprochen" . Miró stammt aus privater Haltung und hat direkt ein marodes Gebiss und ein schlechtes Immunsystem offenbart, was immer wieder mal Probleme macht. Merlin, auch aus privater Haltung, war mir als E.c.-Tier angekündigt hatte aber ne eitrige Mittelohrentzündung.

Bin insgesamt der Eminung, dass man aus "normaler" privater Haltung eher ein Überraschungsei bekommt als aus einer versierten Pflegestelle. Quarantäne kann ich hier nicht gut einhalten, daher bleibt es bei einer Kotprobe und einer Erstkontrolle beim TA, wobei man bei letzterer ja auch viel übersehen kann.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina

Standard

Mit Tieren aus guten Tierschutzorganisationen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, wenn Du Sicherheit suchst, ist das die beste Variante.

Bzgl der Tierheime ist es ganz unterschiedlich. Gerne kannst Du Dich an mich oder jemand anderes aus Berlin wenden für eine Beurteilung der umliegenden Tierheime.
    Das ist einfach ganz unterschiedlich. Das Tierheim Zossen ist vom Standard mit einer Tierschutzorganisation vergleichbar (auch wenn ich lieber für Manne in die Bresche springen möchte ).

So oder so; sei aufmerksam und schau Dir das Tier genau an, das Fell, den Ernährungszustand, die AUfmerksamkeit. Frag nach, wenn Dir etwas komisch erscheint. So mache ich es, wenngleich ich manchmal das Tier schon auf dem Schoss hatte und dann nicht mehr da lassen konnte, obwohl sich etwas herausgestellt hat, was ich eigentlich nicht mehr wollte....
    Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer