Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: zitternde Hinterläufe/frisst nicht nach Zahnbehandlung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 6.671

    Standard zitternde Hinterläufe/frisst nicht nach Zahnbehandlung

    Hallo zusammen,

    Stanley (m, 3J, kastriert) fraß gestern kaum noch, Kot gab's auch nicht mehr, also sind wir in die Klinik. Es wurden mehrere Zahnspitzen entfernt, er bekam Emeprid gespritzt weil der Darm recht still war und dazu Metakam. Lt. TÄ fühlte der Magen sich gefüllt, aber nicht überladen an.
    Als er nach drei Stunden zu Hause immer noch nicht fraß habe ich angefangen zu päppeln, dünnflüssiges CC, dazu SAB Simplex.
    Seit wir aus der Klinik sind fällt mir auf, dass er im Ruhezustand beginnt mit den Hinteräufen zu zittern. Weiß aber nicht ob wg. der Entspannung oder ob etwas anderes dahinter steckt. - Was meint ihr? Wäre für schnelle Antworten dankbar.

    LG

    Gertrud

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 942

    Standard

    Wenn ein Kot da war, konnte denn eine Verstopfung ausgeschlossen werden?
    Da wir leider erst eine hatten, klingt es für mich natürlich sehr ähnlich

  3. #3
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 6.671

    Standard

    nein, leider nicht. Habe gerade nochmal mit der Klinik telefoniert, die haben mir vorgeschlagen zu röntgen.- -´Wäre gestern bestimmt schon sinnig gewesen, aber ich bin immer so durch den Wind, wenn die Tierchen krank sind.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Mach unbedingt ein Kontraströntgen um auszuschließen, dass es eine VErstopfung oder Verschluss ist. Denn dann ist päppeln das falsche. Auch ein Haarballen könnte Probleme verursachen, denn man dann auf dem Bild sehen würde. Wenn der Darm leer ist, und durchgängig, kannst du richtig päppeln!

    Wir hatten das letztens auch. In der TK wurde ohne RöBIld ein Haarballen diagnostiziert und ich sollte recht dünnflüssig zufüttern. hatten Infusionen und Schmerzmittel bekommen. Sonst hatte ich nix bekommen. Als ich auf RöBild ansprach, meinte sie, das würde nur meinen Geldbeutel schmälern, sie weiß ja, was sie fühlt (und sie ist tatsächlich Spezialistin für Kaninchen).

    Ihr gings immer schlechter. In der TK wollte man den Haarballen operatov entfernen, was sie aber in ihrem Zustand nie überlebt hätte. Also bin ich zu ner anderen TA gefahren, haben Kontraströntgen gemacht. Ergebnis: kein Haarballen, kein Darmverschluss, keine Überladung, sondern durch das dünnflüssige Päppeln (in der mir genannten Menge) DEUTLICH zu wenig Futterbrei im Magen, also auch im DArm nix. Dadruch Schwäche und Kreislaufprobleme. Sie wurde richtig gepäppelt (Dickflüssig und doppelte Menge als die, die mir genannt wurde) und war wieder hergestellt!

    Daher rate ich dir dringend zu einem Kontraströntgen, auch wenns etwas aufwändiger ist. Aber nur so kannst du richtig behandeln. Ich hab zusätzlich Nux vomica Globuli gegeben, um den Appetit wieder anzuregen, kannst evtl nach einer Abklärung auch machen. Ich drück die Daumen!
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Bekommt das Tier denn Schmerzmittel? So eine Zahnbehandlung ist ja oft sehr schmerzhaft und es könnte auch sein, dass es vor Schmerzen zittert und nichts frißt.

    Pauline

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.309

    Standard

    Was mir neben möglichen Schmerzen noch einfällt: Hast du mal die Temperatur gemessen? Durch wenig Futter und Verstopfung kann es leicht zu Kreislaufproblemen und Untertemperatur kommen. In dem Fall hilft vielleicht schon eine Wärmflasche gegen das Zittern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 16:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •