Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Notkaninchen - Abgeben? neuen Partner?

Hybrid-Darstellung

Wackelpopos
    Gast

Standard Notkaninchen - Abgeben? neuen Partner?

Huhu,

wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, habe ich das Kaninchen einer Freundin aufgenommen (natürlich total unüberlegt).
    Damit jeder weiß worum es geht, stelle ich es auch hier nochmal rein:
    Eine andere Freundin von mir holte sich im Mai 2013 zwei 7 wochen alte Kaninchen eines "Züchters", auch wenn ich ihr davon abgeraten habe. Ich sollte die Geschlechterbestimmung übernehmen, da der Züchter sich nicht sicher war. Ich sagte ihr Männlein und Weiblein und bot ihr sogar an, den Rammler mit der nächsten Fure Meerschweinchen frühkastrieren zu lassen. Sie verneinte, sie würde lieber zu ihrem TA gehen...
    Gesagt getan, der meinte allerdings das Tier wäre weiblich. NAtürlich glaubte sie ihm das. Als die Tiere dann anfingen zu rammeln wurde sie unsicher und trennte, 30 Tage später hatte sie Nachwuchs, der aber vollständig verstorben ist.
    Der Rammler wurde kastriert, eine ZF scheiterte angeblich, da die beiden sich jagen würde... Auch mein Rat hin, die beiden einfach mal machen zu lassen solange es keine ernsthaften Verletzungen gäbe wurde gekonnt ignoriert.
    Also hatte sie letzten endes 2 einzelsitzende Kaninchen, eins in einem 120er Käfig, eins in einem 100er Käfig.
    Angeblich würde das Weibchen nachts klopfen, die Streu rauswerfen und Stinken. Der Freund sagte als das Tier muss weg.
    Als meine freundin mir das erzählte und auch erwähnte, sie hätte bereits im Zoohandel gefragt ob die es nehmen würden, bat ich mich einfach an das Tier aufzunehmen.
    Da hab ich natürlich vorher garnicht darüber nachgedacht, dass es ja aus Innenhaltung kommt, ich aber eine allergie habe und garnicht DEN Platz habe

Aber ich sag mal, ALLES ist besser als Zoohandlung.
    Das weibchen ist also nun bei mir. Sie heißt jetzt Aurelie und ist irgendwann im März/April 2013 geboren. Derzeit sitzt sie auch bei mir in einem 120er Käfig. Aber immerhin mit genug streu und frischem Futter (damit hat es meine freundin nicht so genau genommen).
    Die Kleine sitzt nun schon über ein halbes Jahr alleine und sie tut mir so leid
    Sie hat anscheinend große Angst vor der hand, denn sie klopft wenn man in den Käfig fasst und knurrt auch. Wenn sie dann berührt macht sie sich ganz flach und bewegt sich nicht mehr.

Ich weeeiß, verdammt viel zu lesen.
    Aber ich weiß nun nicht weiter.
    Die Kleine ist kein jahr alt und sitzt seit dem sie ungefähr 3 Monate alt ist, alleine in einem kleinen Käfig.
    An Außenhaltung gewöhnen geht nicht, sonst hätte ich sie zu meinen schon vorhandenen Kaninchen gesetzt.
    Es bleiben also quasi nur als Option:
    -> Das Tier überall inserieren und hoffen, dass sich schnell jemand gutes findet (ABER: Wenn nicht, soll sie so lange alleine bleiben?)
    -> Das Tier behalten und ihr einen Partner holen, die beiden dann gegen Frühjahr, wenns wieder warm genug ist ins Meerschweinchengehege integrieren (ABER: was ist wenn sie sich mit Meerschweinchen garnicht versteht?)
    -> Einen Partner holen und beide zusammen vermitteln (ABER: das dauert sicherlich laaaaaange bis man da was geeignetes findet)

Derzeit lebt sie wie oben beschrieben in einem 120er Käfig. Täglichen Auslauf könnte ich einrichten, wenn nicht sogar was dauerhaft größeres bauen.

Wenn es darauf hinausläuft, dass ich sie behalte, würde sie im Sommer samt Partner in mein 13m² großes Meerschweinchengehege ziehen (zusätzlich steht tagsüber die 40m² wiese als auslauf zur verfügung)

So, und was mach ich nun?

Erfahrener Benutzer

Standard

Käfig öffnen und Innengehege aufbauen, Partner holen und im Frühling beide an die Luft setzen, sprich: In's Aussengehege.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Ist denn der nun kastrierte Bock noch bei der Freundin?

Ich würde den auch zu mir holen und die beiden vergesellschaften. Die beiden waren ja eh füreinander gedacht und so kommt er auch aus der Käfighaltung raus.

Im Frühjahr dann zusammen raus.

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen

Ich würde den auch zu mir holen und die beiden vergesellschaften. Die beiden waren ja eh füreinander gedacht und so kommt er auch aus der Käfighaltung raus.

Das halte ich auch für die beste Lösung! Falls sie sich dann tatsächlich nicht mit den Schweinchen vertragen sollten, kannst du ja vielleicht das Gehege teilen und dann immer noch eine Vermittlung versuchen.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Wackelpopos
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Käfig öffnen und Innengehege aufbauen, Partner holen und im Frühling beide an die Luft setzen, sprich: In's Aussengehege.
    Einfacher gesagt als getan, ich kann das Kaninchen nicht zu mir ins Zimmer holen, da ich stark allergisch reagiere. Ich kann aber auch nicht den ganzen Flur vollbauen, dann bekommt meine mum ne' krise.
    Wie groß sollte das innengehege sein? Das größte was ich einrichten könnte wäre wohl L-form, eine seite 140cm, die andere 120. Und dann halt täglich paar stunden auslauf

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen

Ja, der ist noch bei ihr. Den will sie aber unter keinen umständen abgeben. hab ja schon lange und ausführlich mit ihr darüber gesprochen und ihr letzendlich sogar an den kopf geworfen, es tierquälerei. Sie meinte nur "Das ist mir egal, ich liebe Nuki (Den rammler), den geb ich nicht ab".
    Es wäre halt optimal gewesen die beiden zueinander

Zitat Zitat von Finchen123 Beitrag anzeigen
    Falls sie sich dann tatsächlich nicht mit den Schweinchen vertragen sollten, kannst du ja vielleicht das Gehege teilen und dann immer noch eine Vermittlung versuchen.
    Ich glaub dann töten meine schweinchen mich
    Die bekommen schon ein Rappel, wenn es mal einen Tag keinen Auslauf gibt.
    Aber falls es wirklich nicht klappen sollte, findet sich da auch ne andere unterbringung

Gut, dann bin ich jetzt soweit, dass Tier brauch ne Partner!
    So richtig viel Platz kann ich vermutlich aber nicht schaffen, wenn ich vom derzeitigen standort des kaninchens ausgehe, wohl höchstens L form 140x120 mit täglichen auslauf über 2-3 Stunden.

Zur Partnerwahl:
    Kein Kaninchenschutzverein wird mir mit diesen Maßen (Wenn auch nur vorrübergehend) ein Tier vermitteln...
    Woher sollte ich dann eins holen? Zoohandlung ist für mich ausgeschlossen. Ebenso möchte ich gerne wenn einen Zwerg und frühkastriert sollte er sein.
    Ich glaub ich hab zu hohe ansprüche

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

120x140cm ist schon ziemlich klein, aber täglicher Auslauf auf jeden Fall super!

Hättest du denn die Möglichkeit, das Hasi im Frühjahr zu deinen nach draußen zu setzen? Ich habe das jetzt noch nicht ganz verstanden....
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer