Umfrageergebnis anzeigen: Prophylaktische Weibchenkastration?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

39 69,64%
  • Nein

17 30,36%
Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 462

Thema: Infothread "Weibchenkastration" - Umfrage #223

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Nach längerem überlegen habe ich für nein gestimmt.

Bis vor einigen Jahren habe ich durchaus die prophylaktische Kastra befürwortet und auch entsprechend gehandelt.

Inzwischen lasse ich aber nur noch operieren, wenn es einen Grund dafür gibt. Wenn Runa nächste Woche ihre OP hoffentlich gut überstanden hat, ist nur noch unsere 5-kg-Dame Lucille unkastriert. Und das bleibt auch so - es sei denn, es zeigen sich irgendwelche Auffälligkeiten.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

So, Bella ist kastriert und Tommy ist ein Biest. Sie brummelt rum, will ihre Ruhe haben und Tommy rennt ihr hinterher und rammelt fröhlich.
    Ich hab sie jetzt mit einem Gitter getrennt, allerdings ist das nur 50 cm hoch... Ich hab da meine Bedenken... Soll ich vielleicht doch den Käfig aufbauen?

Gefressen hat sie auch noch nicht. Wann sollte sie denn spätestens fressen? OP war gegen 10 Uhr, sie war allerdings bis etwa 16 Uhr noch sehr wackelig.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

PS-Versager

Standard

Ich würde dann gegen 20 Uhr päppeln wenn sie bis dahin nicht frißt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn er sie zu sehr „nervt“ und Du Angst hast dass er über die Abtrennung kommt, würde ich sie zumindest für die Nacht in einen Käfig setzen, dann hast Du auch die Kontrolle was sie frisst und was sie böbbelt...

Wann sie wieder futtern bzw. wann sie wieder futtern sollte findest Du in den Posts über Deinem.

@Alex, wie geht es Deiner Süßen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Pauline ist wieder fit, läuft mit Ella und dem alten Mörle im Gehege wenn die anderen im Garten sind.
    Nachts noch Garage....
    Morgen dann ja eh VG mit Ella, mal gucken in wie weit Pauline teilnimmt.

Standard

So, ich hab sie grad gefüttert. 10 ml hat sie gefuttert, sogar relativ freiwillig, das hatte ich bei noch keinem Kaninchen.

Schau nochmal nach ihr, bevor ich ins Bett gehe und hoffe, dass sie frisst. Hab sie auch nicht in einen Käfig gesetzt, sondern es so gelassen. Tommy lag eben am Gitter. Wenn er keinen direkten Kontakt hat, ist er richtig fürsorglich. Bei Emma lag er ja auch auf dem Käfig, nachdem ich sie getrennt hatte. Seltsames Tier.

Kann es auch vorkommen, dass ein Tier wegen dem Body nicht frisst? ich glaube, wenn sie bis morgen früh nicht selbst frisst, zieh ich den mal aus. Der ist von Bunnywear und von 1,7-2,4 kg Hasi, Bella hat genau 1,7 kg. Also müsste der jetzt nicht zu eng sein. Aber er sitzt schon sehr gut (wie man da ein 2,4 kg Hasi reinbekommen soll...).
    Geändert von Jennifer E. (31.05.2019 um 22:12 Uhr)
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

PS-Versager

Standard

Fressen oder nicht fressen stand bei mir bisher nicht mit dem Body in Zusammenhang.
    Wenn der Body paßt fressen sie auch mit bzw. auch ohne nicht.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Jennifer E. Beitrag anzeigen

Kann es auch vorkommen, dass ein Tier wegen dem Body nicht frisst? ich glaube, wenn sie bis morgen früh nicht selbst frisst, zieh ich den mal aus.
    Jennifer, die Frage hatte ich dir oben schon beantwortet:

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Bei einer intracutanen Naht ist ein Body eigentlich nicht nötig. Das einzige "Risiko" ist der Knoten am Ende der Naht.

Unsere Mädels waren mit Body totunglücklich und haben erst selbstständig gefressen, als wir den ausgezogen hatten.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

So, ich hab die beiden heute Mittag zusammen gelassen. Bella saß am Gitter und hat sich nicht nur unter dem Haus verkrochen.

Fressen mag sie aber immer noch nicht. Eben saß sie in der Toi und machte einen "unglücklichen" Eindruck. Hab sie dann hochgenommen und sie hatte Köttel am Po hängen, die aneinander klebten (aber nicht die typischen Köttelketten…). Hab sie davon befreit.

Body ziehe ich gleich mal aus. Blöderweise funktioniert meine Tierzimmerkamera nicht mehr...

Edit: Body ist aus. Löwenzahn wollte sie keinen, aber Gras hat sie genommen. Hoffentlich "haut" sie jetzt richtig rein. Hoffe nur, dass sie nicht an ihre Wunde geht...
    Geändert von Jennifer E. (01.06.2019 um 20:11 Uhr)
    Patin von Nora

Gast
    Gast

Standard

Haley wurde am Freitag kastriert, nachdem sie bis in den frühen Abend ihren Restrausch ausgeschlafen hat, ist sie übrigens erstmal ans Buffet und hat gefressen. Ich habe nur einmal pro forma zugefüttert. In der Klinik füttern die nach der OP zügig zu, die lassen keine längeren Zeitfenster.

Erfahrener Benutzer

Standard

Super & weiter so, Haley !

Das sofortige Zufüttern finde ich bei Kaninchen elementar wichtig. Sie müssen ja dauernd Nachschub haben - sie erholen sich viel schneller, wenn das sofort gewährleistet ist.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.

Standard

Unsere Emmy hat erst am dritten Tag nach der Kastra selbst gefressen.
    Das wird schon !
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟

Standard

Bella geht es super, sie hat mit dem "Jammern" aufgehört und ich habe seitdem auch kein extremes Lecken mehr beobachtet, außer das normale Putzen.

Leider muss sie sich gestern die Fäden gezogen haben... Freitag Abend bei der letzten Kontrolle waren sie noch da, heute Morgen bei der Kontrolle waren sie weg. Damit hätte sich zumindest der Tierarztbesuch fürs Fäden ziehen erledigt, aber ich werde trotzdem mit ihr zur Kontrolle hin.
    Muss eh mit 2 Vermittlungsschweinchen und mein Schweinchen Chilli macht auch Sorgen...
    Patin von Nora

Erfahrener Benutzer

Standard

Sollte man ein Weibchen kastrieren lassen, das unter ständigen Durchfällen wegen Einzellern leidet? Eine Behandlung gegen die Einzeller wäre mit Metronidazol möglich, wurde aber an Laborborkaninchen getestet, mit dem Ergebnis karzinogen zu wirken. Das klingt nun wirklich nicht so als sollte man es bei Kaninchen einsetzen. Denn sollte es am eigenen Kaninchen diese Wirklung entfalten kann man hinterher nicht sagen, man habe es nicht gewußt.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich würde niemals (ausser im Notfall) ein Tier einer OP unterziehen, ohne vorher den Parasitenbefall zu behandeln. Erst recht nicht, wenn das Tier schon Symptome zeigt.

Was die Tests an Laborkaninchen angeht:
    Von einer "normalen Dosierung/Dauer" einer Behandlung sind solche Tests wohl himmelweit entfernt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber was hat Durchfall mit einer Kastra zu tun? Zumal das Tier für die Kastra, genau wie bei einer Impfung, gesund sein sollte.
    Patin von Nora

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich würde niemals (ausser im Notfall) ein Tier einer OP unterziehen, ohne vorher den Parasitenbefall zu behandeln. Erst recht nicht, wenn das Tier schon Symptome zeigt.

Was die Tests an Laborkaninchen angeht:
    Von einer "normalen Dosierung/Dauer" einer Behandlung sind solche Tests wohl himmelweit entfernt.
    Das ist meistens so, was mit ein Grund dafür ist, weshalb solche Tests, insbesondere, wenn Tests an Tieren auf den Menschen übertragen werden sollen, von Ärzte gegen Tierversuche und andere Tierschutzorganisationen, grundsätzlich für ein Verbot derartiger Tests sind.Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema, weshalb ich es an dieser Stelle nicht vertiefen will.

Ich habe gefragt, ob man nicht zuerst den Darm usw. in Ordnung bringen müsste und danach erst die Kastra, was aber verneint wurde. Ich bin kein Arzt, daher muss ich mich normalerweise darauf verlassen können, wenn ein Arzt die Krankheiten alle kennt und trotzdem zur OP rät. Ich frage hier nur nochmal nach, weil ich es auch schon anders erlebt habe und das Tier dann starb(allerdings in einer andren Einrichtung).
    Hatte schon mal jemand so einen Einzellerbefall und kennt vlt. eine Alternative zu diesem Medikament?,

Ich danke Euch für die Antworten.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Um welche Einzeller geht es denn? Giardien? Da kann man es mit Fenbendazol versuchen (anderes Schema als Würmer). Hat bei einer meiner Notaufnahmen aber nicht geholfen, sie bekam Metrodinazol und ist danach noch alt geworden und RHD zum Opfer gefallen. Kastriert wurde sie übrigens auch, aber erst Monate später, als ihre Baustellen abgearbeitet waren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Um welche Einzeller geht es denn? Giardien? Da kann man es mit Fenbendazol versuchen (anderes Schema als Würmer). Hat bei einer meiner Notaufnahmen aber nicht geholfen, sie bekam Metrodinazol und ist danach noch alt geworden und RHD zum Opfer gefallen. Kastriert wurde sie übrigens auch, aber erst Monate später, als ihre Baustellen abgearbeitet waren.
    Vielen Dank.
    Flagelatten

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Metronidazol wurde vor 5 Jahren von meiner Kaninchenexpertin allerdings bedenkenlos eingesetzt, als es angezeigt war. Wir haben zur Sicherheit die ganze Gruppe behandelt. Wurde ohne jegliches Problem vertragen. 3 von 10 starben bis heute an Krebs der Rest an EC, Durchfall und Herzmuskelentzung. Ist aus meiner Sicht eine normale Quote.

Wenn man eine behandelbare Durchfallursache hat muss die vor der Kastra angegangen werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer