Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Ständiges Wegrennen vom neuen Partner

Benutzer Avatar von Romina

Standard Ständiges Wegrennen vom neuen Partner

Hallo zusammen,

einige werden es schon wissen ich habe vor fast einer woche einen den ca. 8 jahre alten Max zu mir genommen weil das Partnertier meiner Häsin verstorben ist

Nun hat der kleine in der letzten Zeit viel durchmachen müssen und wurde in seiner gruppe nicht angenommen. Seine ohren sind vernarbt und eingerissen und mir wurde gesagt das er selten das Klo verlassen durfte und immer weggebissen wurde..

Hier bei mir hat meine Häsin bei der Vergesellschaftung soziemlich das gleiche gemacht. Klar bei einer VG aber nun gut..

Das hat sie ungefähr 2-3 tage gemacht immer wenn er sich bewegt hat. Nur im Klo hat sie ihn in ruhe gelassen.

Jetzt nunmehr seit einigen Tagen rennt sie nicht mehr hinter ihm her wenn er sich bewegt und wenn er still saß hat sie ihm auch schon mal das köpchen abgelegt oder an den haaren geknuspert

Nur scheint die Angst so tief in Ihm zu sitzen, das sobald sie sich nähert und sei es noch so vorsichtig und langsam er panisch die Flucht ergreift und hecktisch in eine andere Ecke des geheges rennt..

Nun will sie ihm ja jetzt nichts böses mehr und kommt wirklich immer sehr langsam auf ihn zu aber er rennt immernoch panisch davon..

Was kann ich also machen das er diese angst verliert? hat jemand eine ähnliche situation gehabt und konnte dem ganzen irgendwie auf die sprünge helfen? Zwangskuscheln mache ich schon also so 1 mal am tag. Da es beide doch sehr stresst wenn ich sie einfange.. Sitzen sie draußen auf neutralem gebiet und naja haben stress.. ist alles ok. Sie sitzen dann direkt nebeneinander und keiner rennt weg..

Oder heißt es da einfach abwarten..? ich würde schon gern helfen da er ja unter starkem stress steht in ewiger angst vor ihr.. und für sie ist das auch nicht befriedigend.. sie möchte gern mit ihm "sprechen" und er rennt immer nur weg..

Würde mich sehr über Tipps freuen

Vielen Dank und liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ist immer schwer, das zu beurteilen, wenn man die "Kontrahenten" nicht vor Augen hat. Tendentiell würde ich es aussitzen und abwarten. Wenn sie liebt bleibt hast Du ne gute Chance, dass sie sich einander annähern. Es dauert halt nur immer lange, wenn einer ein richtiger Schisser ist. Hab ich hier auch.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Ich würde die Beiden keinem Stress aussetzen, damit sie sich aneinandergewöhnen. Mit diesem Stress könnte Max nur noch mehr Angst bekommen. Ich würde es mit Futter, vor allem Leckereien, versuchen. Also immer mal wieder Beide mit Futter an einen Platz oder zumindest recht nah aneinander locken. Durch positive Erlebnisse und mit der Zeit wird der kleine Mann schon lernen, dass die Kleine ihm nichts böses will...
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo, ich würde einfach Zeit geben. Angst kann man nicht einfach so abschalten. Er muss lernen dass ihm nichts geschieht und dann kann er neues eigenes Verhalten lernen. Sie tut ihm ja nichts und beide sind gesund ? Lass einfach ein paar Wochen Zeit...
    lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte bei meiner letzten Häsin auch so einen ängstlichen Kandidaten, er hatte voll Panik vor ihr. Meine Häsin hat sich dann irgendwann immer mal neben ihn gelegt im Schutzhaus, wo er sich versteckt hielt. Erst hat er sich gar net gerührt, aber sie hat immer geknuspert und ihn mal geleckt und irgendwann ganz plötzlich war ein Schalter umgelegt und er hatte keine Angst mehr. Gib den beiden zeit, die machen das schon

Gast**
    Gast

Standard

Ich denke auch, dass Max einfach Zeit braucht.

Schau mal, sie sind ja noch nicht mal eine ganze Woche zusammen, das wird schon noch.

Max ist vermutlich ein Tier, dass erstmal Vertrauen fassen muss und das kann vermutlich dauern

Die Idee mit dem Futter finde ich gut. Vielleicht kannst du sie mit Leckerlie bestechen, dass sie Beide zu dir kommen?

Gast**
    Gast

Standard

Gibt es schon Kuschelbilder?

Standard

So ich mach mal ein allgemeines Update über die Beiden

Kuschelbilder an sich gibt es noch nicht, aber nur weil ich nicht schnell genug nach meiner Kamera greifen konnte

also ja sie sind auf dem besten weg denke ich. Er lässt es immer mehr zu das sie ihn ableckt oder sich ihm nähert. Und sie genießt es sichtlich sich um jemand anderen kümmern zu können

Ich denke die werden sich noch richtig schön zusammenraufen

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Wie schön
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Hei.
    Wie siehts denn jetzt aus bei den beiden? Ist mein Fahrgast schon aufgetaut?

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Oh hey

ähm ja ich könnte eigentlich mein positives Update von neulich löschen Es ist derzeit wirklich schlimm mit den beiden..

seit gestern abend jagen sie sich wie wild und es werden auch wieder heftig haare gerissen (mehr von ihm, er jagt ohne erkennbaren grund hinter ihr her und greift sie an)

Es war ja schon richtig gut zwischen den beiden.. und gestern abend plötzlich greift er sie an, jagt sie und die beiden haben versucht mit den Vorderpfoten aufeinander ein zu "boxen".

Ich musste sie schon mehrmals während ihrer kämpfe voneinander lösen und ständig lauern sie aufeinander mit hoch erhobener blume und durchgedrückten beinen..

Ich hab große Angst um meine Luna und will nicht das es erst blutig wird.. zumal ja echt alles gut war mit den beiden..

was würdet ihr denn sagen? Sie sind fast nurnoch angesapannt und sobald sie sich nähern wird gebissen..

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ach, das ist ja blöd.
    Max wird sich jetzt erst eingelebt haben und somit kann die Rangfolge auch jetzt erst geklärt werden. Solange es nicht zu heftigen Verletzungen kommt heißt es aushalten.
    Ich bin darin auch ganz schlecht, aber leider muss man da durch.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Mag sein das er sich jetzt erst eingelebt hat, aber ich werd nicht hier sitzen und zusehen wie sie sich richtig verletzen. und ich will auch nicht das es soweit kommt ehrlich gesagt.

Hatte selbst schon ne VG und da war garnichts mit verletzungen. Da wurde halt etwas gerammelt. und ich weis ja auch nicht wie lange das gehen soll mit dem ständigen jagen und beißen.

und wenn das sein eigentlicher "charakter" ist nachdem er sich iwo eingelebt hat, komme ich damit leider nicht klar und will das meiner Luna nicht zumuten oder sie verletzen lassen bevor ich eingreife

Igel Mama/im Stress

Standard

Jagen,Rammeln gehört dazu.Es sieht meist schlimmer aus als es ist. Jede ZF ist anders. Eine ZF ist für die Tiere stress,aber noch schlimmer für die Besitzer, weil wir dazu neigen das sehr zu vermenschlichen und mitleid empfinden. Mann muss durchhalten und solange kein Verletzungen aufgetreten sind würde ich nie trennen. Genau aus diesem gründe gibt es viele Kaninchen die in einzelhaltung verweilen, weil viele eine ZF nicht durchgehalten werden vom Menschen, zu früh getrennt wird. Ich drück dir die Daumen und kann dir nur Mut zureden das es von Tag zu Tag besser werden wird.
    Lg Nadine

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo,

ich habe gestern eine ähnliche ZF betreut. Die Häsin und der Rammler haben sich beim Auslauf sehr gestritten und waren erstmal getrennt. Da sie sehr dominant war, wurde sie kastriert und nun sollten sie neu zusammengeführt werden.

Als wir die Zwei gestern zusammengesetzt haben, war die Häsin auch sehr gestresst! Sie hatte große Angst vor ihrem Partner! Wenn er sich ihr nähern wollte, ist jedes Mal klopfend davon gelaufen. Er blieb total verdattert zurück, er wollte ihr ja nichts Böses!

Mittlerweile lässt sich auch schon einmal etwas länger von ihm putzen oder putzt ihn. Ab und zu gibt es kleinere Jagereien.

Ich würde sagen, wenn Du nicht den Eindruck hast, das Deine Beiden sich sich mit offener Aggression begegnen, lass sie es "aussitzen". Dabei sind sicher auch kleinere Rückschritte möglich. Ich habe den "Leckerlie-Trick" gestern auch mit den Beiden gemacht. Ich hatte mir extra Cranberries eingesteckt. Damit konnte ich sie immer mal für eine Weile sehr nah aneinander locken und sie haben mir friedlich die Cranberries aus der Hand gefuttert.
    Nun kenne ich Deine Tiere "nicht persönlich" und bin ich nicht vor Ort, aber ich würde sagen: Halte durch! Auch wenn es sicher manchmal hart ist! Ich drücke Dir und Deinen Mäusen ganz doll die Daumen!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo, ach du arme, was für ein Auf und Ab

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Absichtliches Beißen könnte ich auch nicht tolerieren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Vielen dank für eure zusprüche und eure netten worte.. ich versuche ja auch durchzuhalten nur kann ich einfach nicht verstehen wieso der rammler aus heiterem himmel damit angefangen hat meine häsin so böse zu attakieren. vorher war alles in ordnung und sie hatten sich augenscheinlich lieb.

ich kann diesen ratschlag nicht so richtig befolgen "solange du noch kein blut hast spritzen sehen, ist alles bestens".. Das will nicht in meinen kopf und ich frage mich, muss sich meine Häsin wirklich erst schwer verletzen bevor mir jemand zur trennung rät?

Igel Mama/im Stress

Standard

es sind Revier bezogene Tiere die müssen es zusammen austragen,das gehört dazu. Das geht nur mit jagen,rammeln. Ohne dem können sie nicht klären wer der Chef im Rudel ist.
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer