Hallo zusammen!
Mein Kaninchen Blacky "stöhnt"! Machen Eure Kaninchen das auch?
Es klingt wirklich wie stöhnen oder wimmern … Er macht das, wenn er ruht oder schläft (schlafen Kaninchen eigentlich auch mit offenen Augen?). Mal leiser, mal lauter, mal kurz mal läng. Sobald ich zu ihm gehe, hört er damit auf. Das macht er jetzt schon einige Zeit, jedoch seit ein paar Wochen fast täglich.
Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?
Was dazu kommt, ist, dass Blacky derzeit leichte Schnupfensymptome hat. Alles ab und zu und auch nicht immer alles auf einmal:
• leichtes schnorchelndes Nasengeräusch (oder Atemgeräusch?)
• weißer Popel (eigentlich immer am rechten Nasenloch)
• leicht feuchtes Näschen
• leichtes Niesen
Er hat 10 Tage Engystol bekommen >> es ist nicht schlechter, aber auch nicht besser geworden. Gerade bekommt er Zylexis.
Jetzt habe ich etwas Angst, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass solche Symptome auch auf ein Herzproblem hindeuten könnten. Die letzten RöBilder sind noch nicht lange her. Da war diesbezüglich alles unauffällig (außer eben die Haarballen). Blut, Zähne (äußerlich) auch o.k.
Angefangen hat dieses Schnorcheln (nicht das Schnarchen) diesmal nach der "langen" Hinfahrt nach Augsburg in die TK. Er hatte dieses "Schnorcheln" aber vorher auch schon mal. Ich habe das Gefühl, dass es vorrangig bei Aufregung oder Stress zum Vorschien kommt. Kann aber auch Zufall sein.
Momentan ist er nämlich auch seit schon längerer Zeit immer wieder Stress ausgesetzt, da er einige Medigaben am Tag über sich ergehen lassen muss und auch alle drei Tage Infusion (von mir) bekommt. Zum einen wegen der Haarballengeschichte und zum anderen wegen der hohen Konzentration an Kristallen, die er im Urin hat/hatte.
Wie klingt das alles für Euch?
LG
Fee
Lesezeichen