Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kaninchen "stöhnt" – normal?!

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard Kaninchen "stöhnt" – normal?!

Hallo zusammen!

Mein Kaninchen Blacky "stöhnt"! Machen Eure Kaninchen das auch?

Es klingt wirklich wie stöhnen oder wimmern … Er macht das, wenn er ruht oder schläft (schlafen Kaninchen eigentlich auch mit offenen Augen?). Mal leiser, mal lauter, mal kurz mal läng. Sobald ich zu ihm gehe, hört er damit auf. Das macht er jetzt schon einige Zeit, jedoch seit ein paar Wochen fast täglich.

Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Was dazu kommt, ist, dass Blacky derzeit leichte Schnupfensymptome hat. Alles ab und zu und auch nicht immer alles auf einmal:
    • leichtes schnorchelndes Nasengeräusch (oder Atemgeräusch?)
    • weißer Popel (eigentlich immer am rechten Nasenloch)
    • leicht feuchtes Näschen
    • leichtes Niesen

Er hat 10 Tage Engystol bekommen >> es ist nicht schlechter, aber auch nicht besser geworden. Gerade bekommt er Zylexis.

Jetzt habe ich etwas Angst, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass solche Symptome auch auf ein Herzproblem hindeuten könnten. Die letzten RöBilder sind noch nicht lange her. Da war diesbezüglich alles unauffällig (außer eben die Haarballen). Blut, Zähne (äußerlich) auch o.k.

Angefangen hat dieses Schnorcheln (nicht das Schnarchen) diesmal nach der "langen" Hinfahrt nach Augsburg in die TK. Er hatte dieses "Schnorcheln" aber vorher auch schon mal. Ich habe das Gefühl, dass es vorrangig bei Aufregung oder Stress zum Vorschien kommt. Kann aber auch Zufall sein.

Momentan ist er nämlich auch seit schon längerer Zeit immer wieder Stress ausgesetzt, da er einige Medigaben am Tag über sich ergehen lassen muss und auch alle drei Tage Infusion (von mir) bekommt. Zum einen wegen der Haarballengeschichte und zum anderen wegen der hohen Konzentration an Kristallen, die er im Urin hat/hatte.

Wie klingt das alles für Euch?

LG
    Fee

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Hallöchen!

Zu den anderen Sachen kann ich dir nichts sagen, aber meine Buh macht schon seit je her diese stöhnend-quietschenden Geräusche beim schlafen. Sonst geht es ihr allerdings gut.
    Meine TÄ meinte es wären vielleicht verkürzte Atemwege durch Überzüchtung (Buh ist ein Zwergkaninchen mit einem recht runden Gesicht). Diese Geräusche macht sie auch nur, wenn sie in dieser typischen Kaninchenstellung sitzt und der Kopf auf der Brust aufliegt. Ich denke dadurch entsteht dann das Atemgeräusch.

Vielleicht kann dir ja noch jemand mit den anderen Baustellen helfen!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Wenn Niesen in Kombination mit einer feuchten Nase und austretendem Schleim auftritt würde ich schon auf Schnupfen tippen und evtl. nen Abstrich machen lassen. Wenn Engystol und Zylexis nicht weiter helfen sollte man über ein AB nachdenken.
    Da auch Abszesse im Kopfraum mit solchen Symptomen einhergehen können, sollten diese auch im Hinterkopf sein und ggf. abgeklärt werden.

copyright Grit Rümmler 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer