Hallo ihr lieben,
zuerst möchte ich mich für die motivierenden Antworten zu meinem vorherigen Thema bedanken - ihr habt mich überzeugt und ich werde die drei kleinen Zwergis aufnehmen.
Nun muss ich (handwerklich nicht besonders begabt)ein Aussengehege + isolierten Stall bauen… und die ??? türmen sich vor mir auf…
Ich weiß, es gibt schon viele Tipps und Anregungen zu diesem Thema , es würde mir jedoch helfen wenn ich meine Fragen und Überlegungen hier anbringen kann und hilfreiche Antworten bekomme.
- Die Größe wird ca. 5m2, der Boden besteht aus Rollrasen, der sich ziemlich angewachsen hat. Meint ihr es ist notwendig diesen auszuheben und Draht reinzulegen, da Rasen und Boden sehr fest sind – könnten die Zwergis sich durchgraben??
- Das Gehege sollte ungefähr so ausschauen: http://www.sweetrabbits.de/gehege-ulli.pdf
Natürlich etwas kleiner und keine 4 m lang.
Die Höhe wäre ca. 130cm, da ich eine Tür hineinmachen möchte, das Gehege soll begehbar sein.
- Wie dichte ich das Gehege/die Klappen am besten ab? Mit PET-Folie??
- Sollte ich die kompletten Dachklappen und teilweise auch die Seitenteile abdichten? Bei uns geht immer sehr viel Wind und sehr geschützt durch Sträucher oder Bäume wäre das Gehege auch nicht.
- Gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten?
Ich habe unter folgendem Link einen Bauplan für eine Schutzhütte gefunden, die evtl. in Frage kommen könnte. Was meint ihr dazu? http://diebrain.de/k-draussen1.html
Mein Mann tendiert eher zu einer gekauften Hütte, ich glaube jedoch nicht, dass diese Hütten gut isoliert sind und unsere Winter sind oftmals sehr kalt und mit viel Schnee.
- Für die Isolierung würde ich Styropor verwenden!?
- Welches Holz ist am besten geeignet? Wie groß sollte die Hütte für drei Hasen sein?
So, ich glaube das ist für den Anfang genug. Bin schon ziemlich aufgeregt – bis jetzt hatte ich immer Katzen (18 Jahre lang) und nun werde ich eine „Hasenmama“.
Liebe Grüße, Sandra
Lesezeichen