Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schnupfen oder nicht? Was ist los?

Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo

Standard Schnupfen oder nicht? Was ist los?

Hallo User

Ich mache mir Sorgen um meine Hoppler.
    Letztes Jahr hatten sie feuchte Nässchen. Wir meinten es bähnte sich eine Erkältung an. Dann haben wir Baytril angewendet. Es hat nichts geholfen. Die 2 haben dann aber noch mehr geniest und feutche Nasen bekommen und auch Atemgeräusche. Letztlich haben wir es dann später noch mal versucht. Und natürlich gesunde Kräuter, wärme etc.
    Auch haben wir ddas Heu gewechselt und das Einstreu um Staubhötiges zu verbannen.
    Alles ist wieder weg gegangen über den Sommer.
    Aber nun fängt es schon wieder an. Ich habe schon Propolis gegeben. Erst hat nur Smartie angefangen und hatte auch verklebte Vorderpfoten vom putzen und jetzt auch noch Mayo. Es kommt kein Ausfluss. nur eine feuchte Nase die oft gepust wird und das niesen eben. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll
    Was könnte es denn noch sein? Was kann man ihnen geben?
    Ist es vielleicht auch das Wetter?

Vor ca. 3 Monaten mussten die 2 auch in narkose wegen Zahnspitzen schneiden.

Was kann ich jetzt noch machen?
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

Lauri
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Eva@Mutzel_Leo Beitrag anzeigen
    Hallo User

Ich mache mir Sorgen um meine Hoppler.
    Letztes Jahr hatten sie feuchte Nässchen. Wir meinten es bähnte sich eine Erkältung an. Dann haben wir Baytril angewendet. Es hat nichts geholfen. Die 2 haben dann aber noch mehr geniest und feutche Nasen bekommen und auch Atemgeräusche. Letztlich haben wir es dann später noch mal versucht. Und natürlich gesunde Kräuter, wärme etc.
    Auch haben wir ddas Heu gewechselt und das Einstreu um Staubhötiges zu verbannen.
    Alles ist wieder weg gegangen über den Sommer.
    Aber nun fängt es schon wieder an. Ich habe schon Propolis gegeben. Erst hat nur Smartie angefangen und hatte auch verklebte Vorderpfoten vom putzen und jetzt auch noch Mayo. Es kommt kein Ausfluss. nur eine feuchte Nase die oft gepust wird und das niesen eben. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll
    Was könnte es denn noch sein? Was kann man ihnen geben?
    Ist es vielleicht auch das Wetter?

Vor ca. 3 Monaten mussten die 2 auch in narkose wegen Zahnspitzen schneiden.

Was kann ich jetzt noch machen?
    Du solltest vom TA abklären lassen was die beiden haben.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo,

das ist natürlich nicht so schön.
    Aber als erstes solltest du beim TA abklären, ob evtl wieder Zahnprobleme vorhanden sind.
    Wenn bei beiden gleichzeitig die Zähne gemacht werden mußten, kann das auch ein Grund sein, weshalb die Nasen feucht sind und sie niesen.

Eine andere Möglichkeit ist der Wetterwechsel. Manche Kaninchen reagieren da empfindlich beim Wetterumschwung .

Ansonsten kannst du bei Schnupfen nur immer darauf achten, dass deine Kaninchen ein starkes Immunsystem behalten, gesunde Schnupfenkräuter ( Thymian, Wegerich) bekommen und - sofern der Schnupfen gerade akut ist - versuchern ihn flüssig zu halten, damit er nicht weißlich und zäh wird und irgendwann an den Schleimhäuten bzw. an der Nasenwand haften bleibt und so die Nase verstopft.
    Geändert von Birgit (17.09.2013 um 09:12 Uhr)

Benutzer Avatar von Luno

Standard

Falls du das hier noch nicht kennst, hier findest du auch noch Tipps:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=41425

Hast du Innenhaltung? Da ist es dann auch noch wichtig, auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu achten. Regelmäßig lüften (ohne dass die Kaninchen im Zug stehen natürlich), man kann auch eine Schale Wasser (mit möglichst großer Oberfläche) aufstellen oder (das mache ich oft, insbesondere während der Heizperiode) einfach mal den Wäscheständer ins Kaninchenzimmer stellen

Ist eigentlich mal ein Abstrich gemacht worden? Wäre sinnvoll, damit man weiß, welches Antibiotikum überhaupt helfen kann bei einem Schub. Im Abstrich sind zwar oft nicht alle beteiligten Erreger zu finden, aber zumindest weiß man dann schon mal mehr über die Erreger, DIE man findet …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer