Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Myxomatose auch in Mittel-und Oberfranken

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard Myxomatose auch in Mittel-und Oberfranken

Hallo,

dann mach ich gleich mal weiter: In Mittelfranken geht die Myxo derzeit auch um.
    Habe heute bei meiner Impf-TÄ angerufen und sie bestätigte mir 2 Fälle vor gut 14 Tagen und seit gestern weiß ich von einem weiteren Fall hier 7km entfernt.
    In der Praxis meiner TÄ waren noch keine Fälle bekannt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

- Out of Order -

Standard

Die Fälle rücken immer näher, verdammt!
    Was meinst du, Wiesenfütterung sein lassen? Bei mir auf dem Land sind überall Wildis.

Gruß
    Kerstin

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Hier (wir sind in Niederbayern, nahe Tschechien) gibt es keine Wildkaninchen, nur Feldhasen.
    Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Meine sind natürlich alle geimpft. Aber trotzdem...
    Liebe Grüße von Magdalena

- Out of Order -

Standard

Die Karte ist ganz interessant

http://www.idt-biologika.de/get.php?...pdf&m=download

Gruß
    Kerstin

Standard

Zitat Zitat von Kerry Beitrag anzeigen
    Was meinst du, Wiesenfütterung sein lassen? Bei mir auf dem Land sind überall Wildis.

Gruß
    Kerstin

Da mein Leo aufgrund seiner Spondylose nicht aufgefrischt werden konnte, gibt es bei uns schon seit Wochen keine Wiese mehr. Aber Donnerstag gehe ich zum auffrischen, auch wenn ich noch arg zweifel-da er am WE wieder einen Schub hatte.
    Ich möchte nicht ausschliessen, dass auf dem Wiesengrund wo ich pflücke nicht auch Wildis rumhoppeln.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

- Out of Order -

Standard

Ich wollte mit meinem Neuzugang kleines Fräulein eigentlich auch noch eine Woche abwarten, aber jetzt flitze ich lieber morgen zum Impfen.
    Ich bin ab Do für einige Tage weg und da hätte ich keine ruhige Minute.
    Ist ja auch mit Impfung ein Ausbruch möglich, aber man tut, was man kann.
    Echt eine Sch..-Krankheit!

Gruß
    Kerstin

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Morgen werd ich mal unsere TÄ in Nürnberg anfragen, ob was bekannt ist.

Ich hoffe, dass wir alle unbeschadet durchkommen.

LG aus Mittelfranken-Süd, Karoline

Standard

Hab eben nochmal geguckt, es gibt hier den Thread von Barney, der an Myxo erkrankt ist-Barney kommt aus Oberfranken. Also, es geht weiter.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich erkundige mich bei meinen TÄ regelmäßig nach Myxofällen.
    So hat mir die TÄ gestern von einigen Myxofällen in der TK erzählt.

Letztens habe ich mich mit dem Jäger unterhalten und der sagte das ca. 50% der Wildkaninchenpopulation pro Jahr an Myxo stirbt.

Mich wundert das auch jetzt nicht großartig da ich weiß das ich in einem Risikogebiet wohne.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Mich wundert das auch jetzt nicht großartig da ich weiß das ich in einem Risikogebiet wohne.
    Wir haben hier eben kein Risikogebiet normalerweise.

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Wir haben hier eben kein Risikogebiet normalerweise.
    Dann ist das schon erschreckend!
    Hast du mal beim Jäger nachgefragt?
    ich weiß nicht was ich von diesen Karten halten soll. Laut der geposteten Karte wohne ich auch nicht in einem Risikogebiet.
    Liebe Grüße
    Sarah

Astrid Avatar von asty

Standard

Laut der geposteten Karte wohne ich auch nicht in einem Risikogebiet.
    Auf dieser Karte sind nur die Orte markiert, wo auch jemand einen Myxo Ausbruch gemeldet hat.
    Trotzdem kann bei einem vor der Haustür Myxo ausgebrochen sein, wenn es dort keiner meldet, stehts auch nicht drin

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Auf dieser Karte sind nur die Orte markiert, wo auch jemand einen Myxo Ausbruch gemeldet hat.
    Trotzdem kann bei einem vor der Haustür Myxo ausgebrochen sein, wenn es dort keiner meldet, stehts auch nicht drin
    Das ist mir klar. Aber es gibt ne andere Karte auf der alle Risikogebiete markiert sind.
    ich find sie nur gerade nicht...
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Habe heut früh mit meiner TÄ telefoniert, aber sie hatte bisher noch keine Myxo-Fälle-gut das muss nichts heißen. Unsere Impf-TÄ ist nur 10 km von ihr entfernt und die hatten bereits Fälle.
    Aber gut, morgen wird er nun geimpft, da führt kein Weg dran vorbei.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Das ist mir klar. Aber es gibt ne andere Karte auf der alle Risikogebiete markiert sind.
    ich find sie nur gerade nicht...
    Achso, ich dachte du meintest die oben verlinkte.
    Aber auch eine Risikokarte kommt sicher nicht anders zu stande.
    Vielleicht weist du den Ersteller der Karte darauf hin, dass ihr auch dazu gehört?

Erfahrener Benutzer Avatar von RaBu

Standard

Zitat Zitat von Kerry Beitrag anzeigen

Gruß
    Kerstin
    Hallo Kerstin,

Ich wohne auch in einem Risikogebiet, aber verzichte nicht auf Wiese (sonst könnte ich hier ja quasi nie Wiese füttern).

Es würde mich aber jetzt trotzdem interessieren, wie andere das in Risikogebieten machen.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Wir sind hier Risikogebiet, letzte Jahr hatten wir die Myxo sozusagen im Nachbarsgarten Das ungeimpfte Kaninchen meiner Nachbarin erkrankte und musste eingeschläftert werden

Ich war tagelang am rotieren und hab sogar den Zaun *die beiden hatten ihren Auslauf direkt dort stehen* mit Desinfektionsmittel bearbeitet

Außer bei uns im Garten, pflücke ich nirgends.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Blöde Frage, ich lese immer, dass Myxo hauptsächlich von Mücken übertragen wird!? Da nützt Wiese weglassen ja nun nicht wirklich was...oder sehe ich das falsch?

Kerry, bei euch gibt es viele Wildies? Bei uns quasi garkeine, hier laufen nur Feldhasen rum Auch meine TÄ sagte mir, dass es hier keine Wildies gibt und es kein Risikogebiet ist (was wohl bis jetzt so war...)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Blöde Frage, ich lese immer, dass Myxo hauptsächlich von Mücken übertragen wird!? Da nützt Wiese weglassen ja nun nicht wirklich was...oder sehe ich das falsch?

Kerry, bei euch gibt es viele Wildies? Bei uns quasi garkeine, hier laufen nur Feldhasen rum Auch meine TÄ sagte mir, dass es hier keine Wildies gibt und es kein Risikogebiet ist (was wohl bis jetzt so war...)
    Wenn ein Myxokaninchen die Wiese ansabbert die du dann pflückst, kann es auch so übertragen werden.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von RaBu

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Wir sind hier Risikogebiet, letzte Jahr hatten wir die Myxo sozusagen im Nachbarsgarten Das ungeimpfte Kaninchen meiner Nachbarin erkrankte und musste eingeschläftert werden

Ich war tagelang am rotieren und hab sogar den Zaun *die beiden hatten ihren Auslauf direkt dort stehen* mit Desinfektionsmittel bearbeitet

Außer bei uns im Garten, pflücke ich nirgends.
    Danke für die Rückmeldung. Mein Pablo kann nicht mehr geimpft werden. Für ihn und seine Partnerin pflücke ich nur aus dem Garten, alle 10 könnte ich so aber nicht ernähren, dafür ist der Garten zu klein.
    Wenn ich Myxo im Nachbargarten hätte, würde ich wohl auch rotieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer