Hallo,
eine Kokzidienbehandlung mit Cotrim K ist meiner Erfahrung nach nicht erfolgsversprechend.
Sicherlich geben einige Tierärzte zu der üblichen Medikation der Kokibehandlung (Baycox ist hier in der Regel das Mittel der Wahl) ein Antibiotikum um zuverhindern, dass sich durch die Kokizidien geschädigte Darmflora die "bösen" Darmbakterien sich explosionsartig vermehren. Macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn lebensbedrohlichen Durchfall ein Syptom ist.
Da aber zeitlich viele Kaninchen negativ auf Antibiotika reagieren (Inappetenz, Durchfalle ect.) machen das nicht all zu viele Tierärzte. Ich kenne das eigentlich nur noch von der, sehr schlechten, Tierklinik hier in der Region
Es wird eher auf Baycox und einem Mittel zur Aufbau der Darmflora gesetzt. Da bietet sich zum Beispiel Rodi Care Akut, Muccosa Comp., Colosan, Bird Bene Bac, Lactulose an.
Da Nystatin auch nicht ganz so ohne ist, täte meine Tierärztin sicherlich vorschlagen erst die Kokzidien zu bekämpfen und dann nochmals zu prüfen, ob der Hefenbefall noch so hoch ist. Denn nicht selten reguliert sich der Hefenball von selber wenn erst mal die Kokzidien weg sind und die Darmflora aufgebaut ist.
LG
Annika
Lesezeichen