Ich habe heute von einem ausgedehnten Spaziergang u.a. Ebereschenäste mit Beeren für meine Nymphensittiche mitgebracht. Kann ich die Äste mit den Ebereschenbeeren auch den Kaninchen anbieten?
Liebe Grüße
Pauline
Ich habe heute von einem ausgedehnten Spaziergang u.a. Ebereschenäste mit Beeren für meine Nymphensittiche mitgebracht. Kann ich die Äste mit den Ebereschenbeeren auch den Kaninchen anbieten?
Liebe Grüße
Pauline
Die Zweige sind ungiftig, die kannst Du bedenkenlos verfüttern. Die frischen Beeren enthalten Parasorbinsäure, die reizend auf die Verdauungsorgane wirkt. Daher würde ich die Beeren in frischem Zustand nur in ganz kleinen Mengen zufüttern.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Sabine, danke für Deine Antwort, habe sie jetzt erst gesehen.
Kann ich die Beeren denn in getrocknetem Zustand verfüttern?
Liebe Grüße
Pauline
Je trockener, desto weniger Wirkstoffe.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ich kann nicht helfen. Ich möchte aber sagen, dass ich das Wort "Ebereschenbeeren" super finde![]()
Getrocknet gibts die sogar zum Kaufen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Kaninchen die so wahnsinnig lecker findenWar bei einer Bekannten so. Das Probepäcken fanden sie noch lecker und haben ordentlich zugeschlagen. Als sie dann mehr gekauft hat, haben die Kaninchen die Beeren so gut wie gar nicht angerührt
![]()
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Daniela, mir ist bekannt, dass es die Beeren für viel Geld zu kaufen gibt und auch in diversen Shops im Kaninchenfutter angeboten werden. Dennoch war ich mir nicht sicher, ob sie an Kaninchen verfüttert werden können. Aber wieso sollte ich sie kaufen, wenn sie hier vor der Haustüre wachsen! Ich ernte und trockne die Beeren jedes Jahr für meine Sittiche.
Liebe Grüße
Pauline