Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dringend!!! Clyde braucht Hilfe!

Schnisie
    Gast

Standard Dringend!!! Clyde braucht Hilfe!

Hallo an Alle,

wir haben vor einer Woche ein Abgabekaninchen ( mit Partnerin) in katastrophalem Zustand bekommen.
    After total verklebt, Augen komplett zugeschwollen und alles rundherum bis zur Nase mit Eter bedeckt, sehr abgemagert und mit starken Gleichgewichtsstörungen.
    Augen wurden bzw werden behandelt und sehen im Vergleich wieder top aus, an den Zähnen wurde nichts gefunden, ein Ohr ist stark vereitert gewesen was zwischenzeitlich ebenfalls behandelt ist.
    Fressen tut der Kleine, seine Partnerin zeigt gar keine Symptome.
    Er leider unter relativ starken Gleichgewichtsstörungen, hoppelt schon rum aber langsam und verhalten. Wenn er versucht sich aufzustellen fällt er zur Seite um.
    Unsere Tierärztin hat ihn auf Baytril gesetzt und Blut entnommen.
    Gleich vorweg: ich würde ihn gerne auch einem "Kaninchenspezialisten" vorstellen, kenne aber hier niemanden da ich auch zugezogen bin.
    Ergebnisse der Blutwerte:
    EC 1:1280,
    sonst auffällig:
    Harnstoff erniedrigt, Gesamteiweiß erhöht, Glucose erniedrigt, LDH stark erhöht, Triglyceride erhöht, Calcium erhöht, anorg. Phosphat erhöht, Lymphozyten erniedrigt, Monozyten erhöht
    Rest der Blutwerte bekomme ich leider erst morgen.
    Die Tierärztin möchte morgen ein Röntgenbild der Lunge machen.
    Ich habe nun die Befürchtung, sollte dort ein zusätzlich negativer Befund rauskommen, dass sie zur Euthanasie raten wird.

Ich hoffe, der ein oder andere hat vlt Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann.
    Wie schon gesagt, ich bin sehr gerne bereit noch zu einem anderen Tierarzt mit Erfahrung mit dem Kerle zu fahren.
    Er stammt aus einem Zoofachhandel und ist angeblich erst 1 Jahr alt.
    Noch dazu muss ich sagen, dass sein Zustand insgesamt sich in der einen Woche schon gebessert hat!

Danke schonmal und liebe Grüße

*Gast*
    Gast

Standard

Hallo Schnisie - welche Hilfe brauchst du genau?

Es ist ja sehr schwierig ohne Diagnose irgendwelche Spekulationen zur Prognose anzustellen. Die Blutwerte sind möglicherweise nicht sehr aussagefähig, wenn im Hungerzustand (dafür sprechen die niedrige Glukose und Harnstoff) und vielleicht noch gestörtem flüssigkeitshaushalt abgenommen - da würde ich erst mal eine Kontrolle sehen wollen (also noch mal abnehmen und gucken, wie sich die Werte in der Zwischenzeit entwickeln).

Ich würde denken, dass man so ein Tier hegt und pflegt, päppelt, gegen die Entzündungen und EC behandelt, und Geduld hat. Gerade wenn du ja sagst, dass er sich schon gebessert hat. Baytril ist ja prinzipiell schon mal ein guter Anfang.

Und ja wenn die Lunge dann voller Tumoren wäre, würde man wirklich über Einschläfern nachdenken, aber das musst du ja sicher nicht sofort entscheiden. Letztendlich würde ich mich immer daran orientieren, ob das Tier leidet, und ob du den Eindruck hast, dass es noch kämpfen möchte. Wobei dieses ja möglicherweise auch einfach keine Kraft hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Der Ohrbereich wurde geröngt? Gleichgewichtsstörungen können auch von der Vereiterung des Ohrs kommen, oft sieht man im Röntgenbild, wie tief die Entzündung bereits geht. Drücke die Daumen

Schnisie
    Gast

Standard

Erledigt! Kann gelöscht werden!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Was ist passiert?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer