Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaninchendame, ca. 2 Jahre alt, spritz Urin - hilft Kastra?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Kaninchendame, ca. 2 Jahre alt, spritz Urin - hilft Kastra?

Also bald bin ich hier im Forum mit Beiträgen zu all meinen Kaninchen (derzeit 14) vetreten

Meine Kaninchendame Nora, die zusammen mit Max im Wohnzimmer + Gartenauslauf lebt, spitzt recht häufig mit Urin um sich :-(
    Da werde ich dann auch schon mal etwas "geduscht"...

Das ist natürlich weniger klasse, wenn sie abends frei im Wohnzimmer laufen dürfen...

Was sie gar nicht macht ist rammeln, auch den Max lässt sie nicht an sich zum rammeln ran, wenn er derlei Anzeichen zeigt, ist sie ganz schnell weg und sie ist sehr flink.

Nora habe ich seit so 2 Monaten. Sie kam aus einer Einzelknast Kinderzimmer Haltung, wo keiner Interesse an ihr hatte. Die Mutter der Familie hat sich gar vor ihr geekelt :-(

Nora war von Anfang an sehr ängstlich.
    Als ich sie abholte war es nicht möglich, sie in eine TB zu setzen, sie quietschte in Todesangst :-(
    Wir mussten warten bis sie nach einer Zeit von selbst rein lief (wie hatten TB in Käfig gestellt).

Bei mir hat sie sich die erste Zeit meist versteckt wenn ich ans Gehege kam. Mittlerweile ist sie nicht mehr ganz so ängstlich, von zutraulich aber noch weit entfernt...
    Mit Max läuft es so lala, er ist ja auch ein ängstliches Kaninchen mit sehr schlechter Vorgeschichte.
    Aber ich denke das passt schon mit den beiden, sie liegen auch mal zusammen und machen zusammen Unsinn.
    Nora ist auch deutlich aufgeweckter, gar frech geworden.

Wie schon geschrieben, auffälig ist, dass ich sie noch nie rammeln gesehen habe. Also sie zeigt dafür überhaupt keine Ambitionen und wenn Max in die Richtung Verhalten zeigt, läuft sie weg.

Was sie macht ist immer mal wieder nah bei Max liegen und ihn putzen, wenn er seine Nase hinschiebt.
    Wenn sie dann ihm die Nase hinschiebt, lässt er sie leider links liegen und putzt sie nicht...

Meine anderen Mädels (bis auf die PS Tiere) sind alle kastriert. Bei Nora habe ich das auch vor in der nächsten Zeit.
    Könnte dies die Problematik mit dem Urin verspritzen "lösen"?
    Problematik ist es eben für mich, denn weder ich, noch mein Wohnzimmer (Bode, Couch, etc.) stehen auch Kaninchenpipi
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Bei uns hat eine Kastra geholfen. Aber es ist fraglich ob du ihr deswegen so eine OP zumuten musst.

Gerammelt wird hier auch nicht. Wir sind mitten in einer VG und hier wurde nur gejagt, gemobbt und gebissen. Keine Berammelung um mal was zu klären.
    Ich denke, es geht aber auch ohne (rede ich mir bis heute ein ). Eine "unterwürfige" Haltung kann ja auch so gedeutet werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Du willst sie ja so oder so kastrieren lassen, oder? Meist löst das auch die Problematik, aber - wie es ja so häufig bei den lieben Kleinen ist - nicht immer

- Out of Order -

Standard

Karlachen spritzt auch weiter fleissig, noch ist sie draußen. Bin gespannt, wie ich das finde, wenn sie nach innen zieht
    Aber eine Kastra würde ich wegen so etwas nicht machen, ist ja doch ein grosser Eingriff.

Gruß
    Kerstin

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

meine 3 Mädchen haben auch mit Urin gespritzt und waren auch von den Hormonen so gestresst, mit Nestbau und Agro Verhalten das sie kastriert wurden, das Verhalten ist jetzt wieder normal und Urin wird nicht mehr gespritzt.

Nora sollte aber mind. 2 Jahre alt sein damit der TA die Gebärmutter und die Eiestöcke raus nimmt, auf was anderes würde ich mich nicht einlassen. Solltes auch nachfragen ob er beides raus nimmt.

Eine Garantie gibt es nicht, und die OP sollte ein erfahrener TA machen.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Standard

Zitat Zitat von Bonney Beitrag anzeigen
    meine 3 Mädchen haben auch mit Urin gespritzt und waren auch von den Hormonen so gestresst, mit Nestbau und Agro Verhalten das sie kastriert wurden, das Verhalten ist jetzt wieder normal und Urin wird nicht mehr gespritzt.

Nora sollte aber mind. 2 Jahre alt sein damit der TA die Gebärmutter und die Eiestöcke raus nimmt, auf was anderes würde ich mich nicht einlassen. Solltes auch nachfragen ob er beides raus nimmt.

Aus welchem Grund? Nachfragen, ob beides raus kommt sollte man auf jeden Fall...machen nicht alle selbstverständlich.

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bonney Beitrag anzeigen

Aus welchem Grund? Nachfragen, ob beides raus kommt sollte man auf jeden Fall...machen nicht alle selbstverständlich.
    Mein TA sagte das er nur beides raus nimmt wenn sie 2 Jahre alt sind. muss mal nachfragen warum er das so macht?
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Standard

Ich weiß, dass es bei meiner TÄ auch so ist, dass sie bei "älteren" Tieren in jedem Fall beides raus nimmt, bei jungen wohl nicht unbedingt. Wenn man es so will allerdings schon

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Solange die GB noch nie hormonell beeinflusst war, genügt es die Eierstöcke zu entfernen (Frühkastra). Je nach Rasse zwischen 5 Monaten und 1 Jahr ist das möglich. Da kann nichts passieren. Keine Hormone = keine Tumore. Alles das danach folgt, minimiert das Krebsrisiko, hebt es jedoch nicht auf.

Wenn die Häsin 1x hitzig war muss Beides raus. Ich hatte bei einer frühreifen 1,5 Jährigen schon massive GB - Veränderungen.

So oder so bleibt die Frage: Wann lässt man kastrieren? Das Umherspritzen kann damit besser werden, muss aber nicht. Wenn ein gesundes Tier bei einer OP stirbt die nur eine Verhaltenskorrektur darstellen sollte, finde ich das schwierig.

Bei Tastbefund würde ich sofort zustimmen.

Standard

Zeppelinchen, Tastbefunde sind aber keinesfalls aussagekräftig. Da kann sehr leicht was übersehen werden, auch mit Ultraschall. Aber ich glaube eine Häsinnenkastradiskussion müssen wir hier nicht lostreten

So wie ich das verstehe will Steffi sie sowieso kastrieren lassen und hat das mit den anderen Häsinnen auch gemacht - die Risiken wird sie also kennen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich finde nur wichtig drauf hinzuweisen das man Verhaltenskorrekturen nicht am OP-Tisch machen sollte. Und es gibt TAs mit einer hohen Trefferquote beim Tastbefund und welche die das eben nicht haben.

Mimmi ist frühkastriert. Isolde wurde nun mit 6 Jahren kastriert. Die beiden sind Negativbeispiele. Sie spritzen immer noch gerne alles an.

Urin spritzen kann Stress, Unsicherheit, Irritation durch das sonderbare Verhalten des Partnerties oder einfach nur eine Laune sein.

Klar ist es lästig und nervig, aber eben auch ein Kommunikationsmittel unter Kaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Unsere Emily hat auch wie blöd mit Urin gespritzt. Dazu kam dann noch, dass sie ständig ihren Emil gejagt und gerammelt hat. Von ihrem Nestbautrieb will ich garnicht anfangen...
    Aber hauptsächlich habe ich sie ja kastrieren lassen, weil Emil nicht mehr zur Ruhe kam und ich gesehen hab, wie sehr sie unter Strom steht. Das Spritzen ist nach der Kastra weniger geworden, aber ganz hat es nicht aufgehört.

Ich würde aber auch erstmal abwarten. Vielleicht legt sich das ja noch.
    Wie Zeppelinchen schon sagte, kann es ja sein, dass sie wegen Stress oder Unsicherheit mit Urin spritzt. Das würde ja auch passen.
    Und Kaninchen spritzen ja auch mit Urin um ihr Revier zu markieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Danke für eure Antworten

Ich bin eine "Pro- weibchen Kastra Vertreterin" und von daher lasse ich nach Möglichkeit meine Mädels kastrieren.

Die ersten 4 Damen wurde gar am gleichen Tag operiert und es verlief unproblematisch. Nur im Nachhinein gab es ein paar Streiterein zwischen zwei der Mädels, die haben dann aber zum Glück schnell wieder zueinander gefunden.
    Guten TA für weibchen Kastra habe ich.

Mein TA (ist nicht der wo ich derzeit hingehe, aber der Spezialist für weibchen Kastras) meinte ideal wäre zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr zu kastrieren (warum weis ich nicht mehr ), Gebährmutter nimmt er (auf Wunsch bzw. bei Notwendigkeit) mit raus.

Und wenn sich daraus auch eine "Verhaltenskorrektur" ergibt, wäre das schön, für mich und auch für Nora, denn sie erhält daraus wieder mehr Lebensqualität, weil sie dann mehr darf (auf Couch, etc.) :-)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer