Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Flecki muss an den Tropf!

Loreley
    Gast

Standard Flecki muss an den Tropf!

Ich fühle mich gerade so schlecht. Am Donnerstag saß mein Junge ganz apathisch im Gehege. Da er dann Durchfall bekam, bin ich mit ihm zum TA. Dort bekam er Buscopan als Spritze, und ich sollte einen Brei anrühren und verfüttern. Ich musste ihm das echt reinprügeln, aber viel habe ich nicht in ihn reinbekommen. Der TA meinte, der Arme sei total aufgegast, und das käme vom vielen Frischfutter. ich hatte kürzlich Kohlrabischale verfüttert, so dass ich vermute, dass das daher kommen kann?
    Jedenfalls hat Flecki vielleicht insgesamt seit gestern morgen 4 Spritzen mit dem Brei bekommen und gestern Wasser aus der Hand getrunken. Heute wurde er immer schwächer, fraß und trank gar nichts mehr, und der TA meinte, er müsse an den Tropf und er behält ihn da.
    Ich fühle mich so schuldig...vielleicht hätte ich ihn mehr zwingen müssen. Habe Angst, dass er stirbt.
    Sein Mädel frisst und wirkt munter.
    Wir mussten ihn 4 Mal den AA vom Popo abbaden, es war schrecklich!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Loreley.
    Was bekommen deine Kaninchen denn immer zu fressen? Sind sie Frischfutter gewöhnt?
    Was war das denn für ein Brei? Oft hilft es auch frische Kräuter zu füttern wenn das Tier keinen Appetit hat. Und Fencheltee wird auch gerne genommen.
    Mach dir keine Vorwürfe, ich glaube nicht, dass es sinnvoll gewesen wäre deinem Flecki noch mehr Brei einzuflößen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Hallöchen!

Oh je, nicht schön. Ungünstig ist allerdings, dass er Buscopan bekommen hat. Bei Aufgasung ist Sab Simplex oder Dimeticon sehr sehr wichtig (bindet die Gase), ein Schmerzmittel würde ich geben (Novalgin). Ggfs. MCP, damit das Essen weitertransportiert wird. Buscopan ist deshalb schlecht, weil die Darmtätigkeit durch das Medikamet zum erliegen kommt, was nicht sein darf. Dadurch wird ja auch die Aufgasung schlimmer. Du solltest deinem TA dringend raten kein Buscopan mehr zu verabreichen. Könnte etwas unbequem werden der TA, wenn du ihm reinredest. Dränge darauf.

Der Tropf muss jetzt natürlich sein, dass sein Kreislauf auch stabil bleibt.

Es kann schon sein, dass die Aufgasung vom Kohlrabi kommt. Hat er das vorher schon einmal bekommen? Also den Kohl?

Sind denn auch die Zähne richtig ordentlich kontrolliert worden? Nicht, dass da auch noch eine Zahnspitze herum schlummert.

Hab ich was vergessen? Glaube nicht ...

Wie seid ihr verblieben?
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Hab ich was vergessen?
    Kotprobe machen lassen
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Genau, Danke!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Loreley
    Gast

Standard

Tja, mein TA riet mir auch zur Heudiät, wovon ja hier alle abraten.

Meine beiden kriegen eigentlich 2 x tägl. Frischfutter: Löwenzahn, Klee, Salat, Möhre, Apfel, Gurke, manchmal Kohlrabi (bisher nie Schale). Heu ist immer da.

Nun hatte ich gelesen: kein Frischfutter in Sommerhitzen der Aufgasung wegen. Also habe ich viel mehr Pellets gefüttert, und das kann natürlich auch der Grund sein.

Flecki ist über Nacht beim TA. Er hat ihm heute Abend zum 2. Mal Buscopan gespritzt! Jetzt habe ich erst recht Angst. Ich kaufe auf jeden Fall morgen früh Dill und Petersilie sowie Sab simplex in der Apotheke.

Ich fühle mich sowieso schlecht, weil die Tiere in der letzten Zeit wenig Ansprache hatten. Das wird sich auf jeden Fall ändern!

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich drück die Daumen .

Dein TA scheint leider nicht allzu kaninchenerfahren bzw. nicht auf dem neuesten Stand zu sein.

Ich denke nicht, dass eine Aufgasung durch die Fütterung von Kohlrabischalen entstanden ist. Dass du das Frischfutter gegen Pellets "ausgetauscht hast" ist da viel problematischer.
    Auch das Wetter (erst sehr heiße Tage, dann der rasante Temperaturabfall) ist belastend für viele Tiere.

Ich würde auf jeden Fall weiterhin sehr viel Frischfutter füttern und die Pellets weg lassen.
    Hast du noch einen anderen Tierarzt in der Nähe, der sich vielleicht besser auskennt?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Buscopan darf auf gar keinen Fall zusammen mit MCP gegeben werden,achte da bitte darauf.

MCP ist aber das Mittel bei Bauchsachen,zusammen mit Sab und auch Schmerzmittel.

Buscopan gibt man eher bei Blasengeschichten da es entkrampfend ist.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Habe dir ne PN geschickt
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Kein Frischfutter im Sommer ist Käse. Man soll kein Futter in praller Sonne pflücken oder lange auf einem ungelüfteten Haufen liegen lassen, speziell Wiese. Aber kein FriFu ist der falsche Weg. Pellets sind da eher das fatale als FriFu. Diese würde ich absetzen.

Buscopan ist tatsächlich mies bei Aufgasung. Wurde ein Röntgenbild gemacht? Das würde ich bei Bauchsachen generell immer machen lassen.
    Wenn er viel Pellets hatte, tippe ich auf eine Aufgasung im Blinddarm. Feine Futterpartikel landen dort, wie eben das vröselige Pelletzeug und gärt da munter vor sich hin. Genauer sieht man das auf Röntgenbildern.

SabSimplex würde ich ihm gegebenenfalls auch 30minütig geben und versuchen, Flüssigkeit reinzubekommen. Eventuell per Tee oder verdünntem Saft. Und sanfte Bauchmassagen. Das Buscopan legt den Darm lahm, mit Massagen kann man sanft zum Ausgang hin unterstützen. Aber wirklich sanft.
    Geändert von Rabea G. (10.08.2013 um 00:13 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Loreley
    Gast

Standard

Wenn ich ihn vom Tierarzt abhole, werde ich es so machen. Wieviel Sab simplex bzw. welche Dosierung soll ich geben? Und Tee sicherlich verdünnt, oder? Lieber Fenchel oder Kamille?

Nein, der Tierarzt hat nicht geröngt. Wir wohnen hier auf dem Land, und ggf. ist der einfach eher für Großtiere geeignet. Ich werde mich auf jeden Fall um einen geeigneteren Arzt kümmern. Ich hoffe nur, dass er durchkommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Dieses Tierarztproblem kenne ich und bei mir kommen dann solche Sachen bisher immer am WE, wenn kein richtig guter da ist -.-

Drück dir die Daumen, hab auch gerade mit einer Bauchgeschichte bei meinem allerliebsten 9jährigen zu kämpfen
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihn vom Tierarzt abhole, werde ich es so machen. Wieviel Sab simplex bzw. welche Dosierung soll ich geben? Und Tee sicherlich verdünnt, oder? Lieber Fenchel oder Kamille?

Nein, der Tierarzt hat nicht geröngt. Wir wohnen hier auf dem Land, und ggf. ist der einfach eher für Großtiere geeignet. Ich werde mich auf jeden Fall um einen geeigneteren Arzt kümmern. Ich hoffe nur, dass er durchkommt.
    Ist er denn soweit fit und stabil, dass du ihn abholen kannst ?
    Dass er erneut Buscopan bekommen hat, finde ich nicht so toll.
    Hoffe die Darmmotorik kommt nicht ganz zum Erliegen

Verdünnter Fencheltee ist lauwarm sehr gut und wird gern genommen. Wenn er selber nicht mag, gib ihm das mit einer 1ml-Spritze ins Mündchen.
    Viel Flüssigkeit ist das Wichtigste dabei . Vielleicht mag er auch frischen reinen Möhrensaft ( ohne Zusätze ), Bioapfelsaft gemischt mit Wasser geht auch. Das, was er gern mag halt.

Sab würde ich auf jeden Fall sehr zeitnah ( alle 1/2-1 Stunde ) geben . Dosierung bekomst du per PN.

Frische Wiese ist immer gut. Pflücke sie dort, wo Schatten ist.
    Frisches ist wasserhaltig und das braucht Flecki. Petersilie, Möhrenkraut und Dill wurden ja teilweise schon genannt

Wenn du vorsichtig in kreisenden Bewegungen sanft ( nicht drücken ) zum Popo hin massierst, tut ihm das auch gut.

Wichtig ist auch, dass er keine Untertemperatur bekommt und somit der Kreislauf stabil bleibt.
    Wenn es ihn nicht zu sehr stressr, würd ich gelegentlich mal Fieber messen.

Alles, alles Gute

Loreley
    Gast

Standard

Zu spät: Flecki ist gestern abend gestorben. Heute morgen kam der Anruf vom Tierarzt.

Ich wünschte, ich hätte hier eher Rat gesucht, als zu ihm zu gehen. Das war auch mein letzter Besuch dort.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Das tut mir so leid...klingt so plump, aber habe absolutes Mitgefühl mit dir. Du hast dein bestes gegeben, mehr war zu dem Zeitpunkt nicht möglich. Sonst hättest du es getan. Das sind einfach die Ärzte auf dem Land...meist ältere, meist Hunde-Katzen-Tierärzte oder für Großvieh. Kannst nichts dafür.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Das tut mir sehr sehr Leid
    Mach dir bitte keine Vorwürfe

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ach mann

Tut mir sehr leid.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das tut mir ganz furchtbar leid

Kann verstehen, dass du dir Vorwürfe machst. Aber du hast ganz sicher keine Schuld. Es blieb dir ja nichts anderea übrig, als deinem TA zu vertrauen und zu glauben.
    Glaub mir, so ist es allen hier schon gegangen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir wirklich leid.
    Mach dir keine Vorwürfe, manches weiß man selber nicht. Und man sollte doch seinem TA vertrauen können. Leider kennen sich wenige mit Kaninchen aus.

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

oh, nein Flecki
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer