Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Volierendraht und sonnenschutz

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard Volierendraht und sonnenschutz

hey ihr lieben,

da ich meine jungs nicht vermitteln konnte, werden sie wohl oder übel in 3-4 wochen auf balkonien auswandern müssen.

die gehegeplanung steht soweit auch, jedoch habe ich noch 3 fragen:

1. welchen volierendraht nehmen? meine jungs sind sehr knabberfreudig und ich will nicht alle 2 wochen den draht erneuern müssen... habe im internet einen gefunden, der 1,6 mm stark ist, aber 23mm breit. ginge der oder würden die nasen den auch durchbekommen? vllt habt ihr links von eurem draht....

2. da es eine mietwohnung mit loggia (ist an den seiten zu und hat einen balkon darüber) ist, darf ich ein katzennet nicht anbohren. ich kann es auch nicht am balkon über mir befestigen... vorschläge wie ich das netz anbringen kann?

3. haben wir den ganzen tag sonne auf dem balkon und vorne eine verglaste front. reicht es, wenn ich die front mit PVC abklebe, damit die sonne nicht ganz so knallt oder gibts da noch andere möglichkeiten. vllt gibts ja ein material, welches die sonne/wärme etwas abhält....

vielen lieben dank schonmal vorab

Erfahrener Benutzer

Standard

1.6mm ist sehr stark, ich meine fast: Zu stark - und 23mm ist ein bisschen weit. Was ist denn die stärkste Stärke für maximal 19mm Maschenweite?

Schau Dir mal diese Konstruktion auf einem Balkon an - bisschen scrollen, dann siehst Du, wie es gemacht worden ist, und allenfalls mit Anja telefonieren. Da hast Du eher Chance auf Schattenplatziges, unabhängig davon, was Du mit den Scheiben machst. Das ist wichtig, weil es meines Wissens nichts wirklich effektives auf den Scheiben gibt (ausser von vorne herein die richtige Glasbeschichtung).
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

1,35 mm stark wäre der draht bei 19mm...

die konstruktion von anja habe ich bereits mehrfach gesehen, aber aufgrund des nicht vorhandenen platzes ist es mir nicht möglich, soetwas auch nur ansatzweise zu bauen...
    ich könnte maximal holzbretter an das gehege bauen, wenn du das meintest , aber so ein unterschlupf ist bei besten willen nicht drin

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Hey, du kannst diesen: http://www.drahtexpress.de/UKracht15...ht-16-mm-.html

oder diesen: http://www.drahtexpress.de/UKracht15...ht-19-mm-.html

nehmen. Sicher sind beide.

Für was ist denn das Katzennetz gedacht?

Zum Sonnenschutz: ob du nun PVC oder Bambusmatten nimmst... da ist deine Kreativität nichts im Wege. Wichtig ist, dass immer schattige Bereiche zur Verfügung stehen. Du könntest, wenn es sehr warm ist, oben nasse Handtücher aufs Gehege legen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie, mangels Platzes - Du hast wieviel Quadratmeter?
    Es muss nicht so gross werden wie bei Anja. Auf 1-1.5 qm würde es bereits reichen. Die Blumen obendrauf fangen extrem Sonnenwärme ab, drinnen ists schattig und interessanter für die Kaninchen sowieso. Passts denn gar nicht? Mit freier Fläche können Deine Kaninchen nur begrenzt viel anfangen.

1.35mm nackter Draht ohne Ummantelung reicht normalerweise. Hast Du Deine Tierchen das mal durchknabbern sehen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wie, mangels Platzes - Du hast wieviel Quadratmeter?
    Es muss nicht so gross werden wie bei Anja. Auf 1-1.5 qm würde es bereits reichen. Die Blumen obendrauf fangen extrem Sonnenwärme ab, drinnen ists schattig und interessanter für die Kaninchen sowieso. Passts denn gar nicht? Mit freier Fläche können Deine Kaninchen nur begrenzt viel anfangen.

1.35mm nackter Draht ohne Ummantelung reicht normalerweise. Hast Du Deine Tierchen das mal durchknabbern sehen?
    quadratmeter? der war gut. wie gesagt, da ich sie nicht vermitteln konnte, müssen sie nun in den sauren apfel beißen: an und für sich bekommen sie ein gehege von 1,37m x 1,10m. allerdings nur tagsüber, wenn sei eh wenig aktiv sind. nachts, bzw im winter bekommen sie dann den ganzen balkon.
    also mit nem haus, dem katzenklo und ner wanne fürs heu ist das ding voll...

die nasen hatten bisher mit volieredraht nichts zu tun. aber diese freilaufgehege mussten öfter mal dran glauben. klar, durchgebissen wurden die nicht, aber seinen spaß hatte holly trotzdem dran -.-

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Hey, du kannst diesen: http://www.drahtexpress.de/UKracht15...ht-16-mm-.html

oder diesen: http://www.drahtexpress.de/UKracht15...ht-19-mm-.html

nehmen. Sicher sind beide.

Für was ist denn das Katzennetz gedacht?

Zum Sonnenschutz: ob du nun PVC oder Bambusmatten nimmst... da ist deine Kreativität nichts im Wege. Wichtig ist, dass immer schattige Bereiche zur Verfügung stehen. Du könntest, wenn es sehr warm ist, oben nasse Handtücher aufs Gehege legen.
    drahtexpress hatte ich auch schon als lesezeichen drin
    aber ich mache mir da echt gedanken, ob die nicht durchgenagt werden können? holly investiert nämlich gerne etwas zeit um alles kaputt zu machen

katzennetz wollte ich ein ganz normales nehmen. geht ja nur darum, dass es nachts geschützt ist, wenn die beiden raus können. und da holly gerne spingt, will ich den ungerne von der straße kratzen müssen....

das mit den bambusmatten wäre ach noch nie idee. wie siehts dort mit dem anfressen aus? ist das ungefährlich?
    also wenns zu warm wird, grade um die mittagszeit, dann würde ich die nasen auch reinholen. dann müssen sie halt mal ein paar stunden im käfig sitzen...
    Geändert von Anika B. (05.08.2013 um 10:10 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zum Draht wurde ja schon das Wesentliche geschrieben .

Wegen des Sonnenschutzes könnte man seitlich an einen Bereich des Balkons einen Sichtschutz wie einen niedrigen Lamellenzaun oder Schilfrohrmatte anbringen.
    Um von oben gegen die Sonne zu schützen, kann man gut einen Sonnenschirm nehmen.
    Ich habe in den Sonnenzeiten immer Sonnenschirme über meine Außengehege aufgespannt und bin sehr damit zufrieden. Und wenn die Sonne "wandert" kann man die Schirme immer etwas umstellen, dass ausreichend Schatten vorhanden.

Standard

Wenn sie doch nachts eh den ganzen Balkon nutzen dürfen dann lass sie doch tagsüber auch laufen......ich würde sie dann wirklich nur einsperren, wenn aufgrund von Reinigungsarbeiten oder sonstigen Ausnahmen sie mal nicht zwischen den Füßen herspringen sollen.

Für heiße Tage würde ich je nach Platz 1-2 Pflanzringe als tunnel hinstellen und da ne Kanne Wasser drübergiesen. In den Ringen ist es dann recht kühl.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen

das mit den bambusmatten wäre ach noch nie idee. wie siehts dort mit dem anfressen aus? ist das ungefährlich?Du könntest innen auch Volierendraht am Balkon entlang ziehen und die Bambus-o. Schilfmatten zwischen Draht und Balkonumrandung stecken. Dann kommen sie nicht so einfach dran. Zum Abknabbern würde ich einfach Äste als "Ablenkung" hineinlegen.
    also wenns zu warm wird, grade um die mittagszeit, dann würde ich die nasen auch reinholen. dann müssen sie halt mal ein paar stunden im käfig sitzen...Meinst du in einem abgeteilten Innenbereich mit Elementen ?
    Ich würde sie auch durchgehend auf dem Balkon lassen.
    Man kann gut gegen Sonneneinwirkung und Hitze schützen.
    2-3 angerauhte Bodenfliesen aus dem Baumarkt kurz ins Kühlfach und dann ab auf den Balkon . Eiskalte, nasse Tücher aufhängen oder wie Christiane schon schrieb Steintunnel ( Pflanzringe) anbieten. Die sind hier auch der Renner und werden viel benutzt bei Sonnenschein.
    Geändert von Birgit (05.08.2013 um 11:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

ja warum gehege bauen wenn es einfacher geht ???????

Erfahrener Benutzer

Standard

Weil Anjas tolle Idee auch noch eine super Beschäftigung ist. In den meisten Balkongehegen geht das Kaninchen nicht vor Wärme, sondern vor Langeweile ein.

Erfahrener Benutzer

Standard

sie hat ja auch nicht wirklich ein gehege sondern die süßen haben auch den ganzen balkon

Erfahrener Benutzer

Standard

ich finde die idee auch super wenn ich könnte wie ich wollte hätten meine auch so was

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Könntest du die Loggia an der offenen Seite komplett mit Volierendraht zumachen?

OK, dann lebst du in der Voliere. Die Kaninchen und du können sich den begrenzten Raum jedoch brüderlich teilen. Hätte den Vorteil das kein sperriges Gehege im Weg steht.

Konstruieren kann man vieles. Einiges auch ohne Schrauben die ins Mauerwerk gehen.
    So eine Art dreidimensionales Rahmengerüst. Oder ein Rahmen der über wieder lösbare Verbindungen am Geländer angebracht wird.

Der beste Sonnenschutz besitzt einen möglichst hohen Reflexionsgrad und ist lichtundurchlässig.
    Weiße Baumwollbahnen, weiße Folie, Sonnensegel etc.
    Es ist wichtig, das Material möglichst vor dem Glas, d.h. außen am Balkon anzubringen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feeujay Beitrag anzeigen
    sie hat ja auch nicht wirklich ein gehege sondern die süßen haben auch den ganzen balkon
    Und was machen sie mit dem ganzen Balkon? Freiflächen sind für Kaninchen nicht so wahnsinnig prickelnd. Sie nutzen das schon gerne, wie jede Gartenfreilaufhalterin sofort bestätigen wird, aber sie haben es auch gerne etwas komplexer. Dafür ist ihr Hirn einfach gemacht.

Wenn man das nicht einrichten kann, ist es eine Sache - aber nur weil man es anders einfacher wäre, das geht nicht.

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Wenn sie doch nachts eh den ganzen Balkon nutzen dürfen dann lass sie doch tagsüber auch laufen......ich würde sie dann wirklich nur einsperren, wenn aufgrund von Reinigungsarbeiten oder sonstigen Ausnahmen sie mal nicht zwischen den Füßen herspringen sollen.

Für heiße Tage würde ich je nach Platz 1-2 Pflanzringe als tunnel hinstellen und da ne Kanne Wasser drübergiesen. In den Ringen ist es dann recht kühl.
    wie gesagt, wenn nix ist, lasse ich sie auchlaufen. aber ich möchte zb wäsche aufhängen oder mich mit meinem besuch nach draußen setzen. ich weiß, ich stoße jetzt auf totales unverständnis, aber es ist meine wohnung und nicht die der kaninchen. und ob die nun 2 oder 5 meter zum faul rumliegen haben, sollte doch etwas egal sein. wie gesagt, tagsüber bewegen sich die beide nur zur toilette und zum napf.

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen

also wenns zu warm wird, grade um die mittagszeit, dann würde ich die nasen auch reinholen. dann müssen sie halt mal ein paar stunden im käfig sitzen...Meinst du in einem abgeteilten Innenbereich mit Elementen ?
    also das mit dem bambusmatten überlege ich mir nochmal. aber ich tendiere wohl ehr zum PVC. muss ich mal mit meinem fleißigen helfer besprechen...
    und nein, ich meinte keinen innenbereich mit elementen. ich sehe das so, dass man den kaninchen wohl mal 4 std lang ein käfig antun kann. ist zwar keine ideallösung, aber wenn ich umgezogen bin und die beiden in eine weilen mussten, bis das gehege stand, beschwert sich auch keiner. außerdem will ich sie doch dort nicht den ganzen sommer lang einsperren

Zitat Zitat von feeujay Beitrag anzeigen
    ja warum gehege bauen wenn es einfacher geht ???????
    wie gesagt, meine wohnung!

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Weil Anjas tolle Idee auch noch eine super Beschäftigung ist. In den meisten Balkongehegen geht das Kaninchen nicht vor Wärme, sondern vor Langeweile ein.
    ich bespaße die beiden jetzt auch nicht.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Könntest du die Loggia an der offenen Seite komplett mit Volierendraht zumachen?

OK, dann lebst du in der Voliere. Die Kaninchen und du können sich den begrenzten Raum jedoch brüderlich teilen. Hätte den Vorteil das kein sperriges Gehege im Weg steht.
    es wäre kein ding, wie gesagt, ich würde sie eh laufen lassen. allerdings will ich zb wäsche aufhängen und ich weiß, dass dort in sekunden löcher drin sein werden. oder wenn ich besuch habe, muss dieser nicht im kaninchengehege stehen...
    zudem würde holly mir den türrahmen anfressen....

Standard

sooo, bevor es hier jetzt komplett ausartet:
    habe eben mit "meinem" dachdecker gesprochen. wir werden WAHRSCHEINLICH nur die offene seite dicht machen und an die balkontür einfach draht kleben, sodass ein knabbern ausgeschlossen ist...

hat zufällig jmd bilder, wie man die seite mit draht (kein katzennetz) zu machen kann?

- Out of Order -

Standard

Du hast deine aber nicht besonders lieb, oder?

Gruß
    Kerstin

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Zur Sicherung der Tür vor den Nagezähnen: zu meinen Balkonzeiten hab ich im Angebot eine feste Fliegengittertür, so konnte ich nachts noch lüften und die Holztür blieb heil
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer